Mischpultmodifikationen

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Mischpultmodifikationen

Beitrag von jensenmann »

Moin die Herrschaften

Ich präpariere im Geschäft gerade ein Pult, um mit meinen Schülern ein paar Hörvergleiche zu machen. Es ist ein TAC Scorpion von ´87 im Originalzustand :confused2:
Die Modifikationen verbaue ich in unterschiedlichen Kanalzügen, damit man durch einfaches hin- und herschalten die Züge miteinander vergleichen kann. Die Mastersektion ist schon gepimpt. Dadurch kann man auch wirklich hören, was die Modifikationen der Kanalzüge an Klangveränderungen zu bieten haben.
Bisher habe ich folgendes verbaut:
1. Originalzustand
2. Originalzustand, nur in den Höhen und Bassbändern des EQs andere Frequenzen (FKP anstelle von Styroflexkondensatoren in den Höhen)
3. wie 2. nur recapped (Panasonic FC und Elna)
4. wie 3., nur alle Elkos mit Bypasskondensatoren ergänzt, außerdem alle Opamps mit lokalen Bypasskondensatoren entkoppelt
5. wie 4., nur mit TLE2072 anstelle aller originalen TL072
6. wie 4., nur mit OPA2132 -"-
7. wie 4., nur mit OPA2134 -"-
8. wie 4., nur mit OPA2604 -"-
9. wie 4., nur mit LT1057 vor und hinter dem Fader, die restlichen TL072 bleiben
10. wie 9., aber alle Elkos um beide LT1057 Verstärker überbrückt

Da sich vielleicht auch einige von euch hierfür interessieren möchte ich hiermit ein kleines Treffen vorschlagen, bei dem ein ausgiebiges Testhören für alle möglich sein soll. Vielleicht findet sich ja sogar jemand mit einem vernünftigen Meßplatz, der dazu etwas beitragen möchte ( :hello2: nach Berlin). Die Abhörmöglichkeit ist ausgesprochen gut (KS-digital ADM20+Sub, KS C5, Beyer DT770 und DT990), andere Monitore dürfen aber gerne mitgebracht werden. Für gut Vibes in Form von
Bild wird gesorgt sein. Über reichlich Zuspruch würde ich mich natürlich freuen.
Mahlzeit
Jens

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Du Schuft.
wann soll denn der Event starten?

Keine Ahnung wann ich mal wieder aus Berlin weg kann,
gegebenenfalls können Messungen dank Hermes ja aber auch auserhalb stattfinden ...

Bild
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

So ein Testhören würd mich interessieren, nur leider hab ich 0 Zeit momentan.
Bin ja auch beim Modifizieren einer TAC, bzw. sollte ich mal anfangen damit.
Interessant wäre zu wissen mit welchen Kapazitätswerten du in Punkt 3 vorgehen willst.

Bild

gruß

max
freddy get ready, it's time to rocksteady

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Bild

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Zeitlich fände ich die Weihnachtsferien prima (pardon an das arbeitende Volk :lol: ), im Prinzip ist es mir aber egal. Es sollte nur nicht so lange bis dahin sein, da ich das Pult irgendwann mal komplett umbauen möchte. Es soll ja mal in den Staatsdienst gehen....

Da ist mir gerade noch so eine Handvoll LME49720 in die Hände gefallen. Die werde ich auch noch ausprobiern.
Die Bypasskondensatoren sind Wima MKS2 100nF RM5. Die sind flach genug, dass sie problemlos auf die Platinenrückseite passen.
Jens

tthorsten
Beiträge: 26
Registriert: Di Jan 13, 2009 4:16 pm
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Beitrag von tthorsten »

entfernt auf Wunsch von tthorsten
ARLSMOD und PB24 sowie MUFU sind meine Kinder

Pri
Beiträge: 65
Registriert: Mi Dez 03, 2008 3:42 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pri »

Das klingt echt nach ner guten Idee.. Die Hörtest werden dann wohl in Karlsruhe stattfinden, oder? Da komm ich leider so bald nicht hin.. Aber mischt du nicht wieder die XMAS-Reggae-GEschichte hier, dann pack das Pult doch mal ein :cool: ... Vielleicht kannst du ja mal ein paar Files posten wenn der Test gelaufen ist, würde mich sehr interessieren..

Bild

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Bis jetzt hat mich noch niemand gefragt, ob ich Curvin mischen kann/will. Ich schätze mal eher nicht. Deshalb wird es mit dem Pult in Hamburg eher schwierig werden. Ich glaube die MaHa hat sowieso besseres zu bieten. Die haben ihr altes Scorpion vor über 10 Jahren das Fenster rausgeworfen weil es kaum mehr funktioniert hat und alle es hassten. Ich finds gut, vor allem nach einigen Vorabtests der Modifikationen. :-)

Der Hörtest ist in Baden Baden.

Und was geht mit deiner Kapelle?
Jens

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

jensenmann hat geschrieben:Der Hörtest ist in Baden Baden.
Zu schade, dass meine Zeit im schönen Süden vorüber ist. :-(
Darius

Pri
Beiträge: 65
Registriert: Mi Dez 03, 2008 3:42 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pri »

jensenmann hat geschrieben:
Und was geht mit deiner Kapelle?
wir nehmen gerade viel auf.. endlich wird mal mein g9 richtig genutzt. :cool:
xmas haben wir ja nur das eine mal gespielt und da wirds auch bei bleiben solange der veranstalter der gleiche bleibt.. :roll:

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

:D
Jens

Tubestation
Beiträge: 6
Registriert: Mi Okt 28, 2009 12:54 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mischpultmodifikationen

Beitrag von Tubestation »

Hallo !!
Mein Name ist Lothar und bin Neuerscheinung hier im forum.
Ich bin Drummer und Musikstudiobetreiber (42 Jahre),habe haupsachlich analog/vintage Werkzeug ,das ich selber angeschlossen,teils repariert, mit selbstgebauten Netzteileilen versorgt,terminiert,gerackt,somit wiederbelebt habe.Die meisten Teile habe ich Mitte der 90 s gekauft,als sich kaum einer für den "Krempel" ereifert hat.Dadurch war ich aber auch gezwungen mich mit der Materie auseinanderzusetzen.Das war vor dem Internetzeitalter und danals war es wahnsinnig schwierig relevante Informationen zu finden.Das Eigenstudium war recht beschwerlich.In den Büchereien musste man sich durch Berge von Büchern kämpfen,um den kleinsten Sachverhalt zu klären.Meine Schule:
Dickenreiter 2 te Ausgabe von Institut für Rundfunktechnik(1974 oder 76 ):v72/76 Technik gut erklärt,Akustik und einführung in Nf elektronik, Hf ,etc,es steht wirklich alle drin was einen Anfänger und Fortgeschrittenen weiter bringt. Sehe mich auf dem gebiet der Elektronik trotzdem als ziemlichen Laien,wenn ich mit Bewunderung und Erfurcht auf die Kenntnisse der Forumsteilnehmer blicke.Respekt und vielen Dank !!!

Zum Thema:
Ich benutze seit langer Zeit ein Pult mit dem Nahmen "Platinum Level 4"
Streifenbauweise
made in England 1988 32/8 /2 discrete symerische micpree s ,line,eq,und Auskoppelverstärker waren mit 4058,tl072,summe mit ne5532 bestückt.
Dieses Mischpult habe Ich im laufe der Jahre mehrfach modifiziert.
Das ist ausschließlich nach Klanglichen,Musikalischen Kriterien geschehen.
Die Größte Klangliche Verbesserung hat sich meiner Meinung nach durch überarbeiten des netzteils ergeben.Siebkondensator ver5fachtmit(5x4700) 100uf mkp,5uf mkp ,100n mkp,1n silberglimmer. Parallel,-nach den Spannungsreglern weitere 20k! uf Elcos und Folien(das mögen viele Techniker nicht so gerne ,weil das die Spannungs regler beim Einschalten sehr belastet.Mir ist noch kein Spannungsregler im Pult abgeraucht.) Nach den Einspeisewiederständen auf den Kanalzügen habe Ich mit nochmal 330uf/1uf/100n/1n entkoppelt.Der Impuls undDynamikgewinn war beachtlich!!! deutlich weniger Klirr! Vor allem im Bassbereich ging die Sonne auf! Rechnerisch mögen 10000 uf reichen um das pult mit ausreichend Strom zu versorgen (für Sinustöne) in der Realität lassen impuls(musik) die Stromversorgung zusammenbrechen,besonders wenn fette Bässe im Anmarsch sind.Das Signal wird verschliffen und matschig.So kann man mit geringen Mitteln sein Pult deutlich verbessern(oder vernichten,wenn man Fehler macht)
Dann habe ich die OpS in den Verstärkern die ich auch benutze(Auskoppelverstärker vor Sammelschiene) mit opa 2134 bestückt.
Vorsicht: tl072 3ma pro System 2134 5ma. Bei Hunderten IC S kann das ein Problem werden.Deshalb nur tauschen was man wirklich nutzt.
Koppelkondensatoren gebrückt.Konnte kein Offset messen,kein knarzen im Fader ,keine Verzerrungen,klingt befreit.Kann man testen ob s geht,
In den Gruppen ,Aux summen und der Summe auch 2134 op amp - Koppel c überbrückt.
Ich würde die Summenverstärker gerne gegen discrete ops austauschen.Das erste System ist der 0 ohm Sammelschienenverstärker,das 2te System koppelt niederohmig aus.
Was kann man empfehlen? Einen Dip 8 Adapter zu bauen traue ich mir zu.Außerdem würde ich gerne für das Summenmodul (später für die Kanalzüge) ein eigenes Netzteil bauen,die Sammelschienen mit guten Kabeln (weg von der Platine) ausstatten,dieOption einen anderen Summenverstärker zu nutzen,das Micpreampsignal am Mic/Line Switch abgreifen,das Pult Optisch Aufwerten,flying fader etc,
Vielen Dank Grüße aus Berlin Lothar

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

@jensenmann: Probiere doch bitte auch mal NE5534 mit 10ohm Strombegrenzungswiderständen am OP Ausgang aus... bei dual ops natürlich 2 NE5534... mit Kompensation natürlich... am liebsten 100nF für die Entkopplung, jeweils 100ohm in den Spannungszuleitungen und öh.. 22pf compensation oder so. Diese Kombination war schon als Modifikation im MichaelJackson Pult drin.
Mein Messequipment verleihe ich übrigens nicht... sonst sehe ich so aus wie van gogh! :roll: :wink:

@Tubestation:
Als diskreten op nehmen viele den JohnHardy 990c.
Ich habe mal gelesen das sich jemand die Leitungen für die Summenamps auf ne Patchbay gelegt hat. Vielleicht könnte man sich somit einen API, Neve, standard NE5534/SSL mixamp Umschalter bauen. Ich bin davon auch selber etwas angetan... mit Schalter im Pult... was wollen sie heute? Neve, Api oder SSL? :D

Frank.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

@ TubeStation & völlig off topic
warst Du mal auf dem RAW Gelände beheimatet?
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Moin Lothar
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das ist sehr interesant.
Mittlerweile habe ich alle o.g. Varianten und noch einige mehr durchgehört und mir ein Bild machen können, was sich wodurch klanglich verbessert. Da das Interesse am vorbeikommen und selbst Hören verschwindend gering ist gebe ich mal ein kleines, zusammenfassendes Statement ab.

Die größte Klangverbesserung konnte ich durch recappen und vergrößern der Kapazitätswerte erreichen. Die Auswirkung der Bypasskondensatoren konnte man nur erahnen. Ich glaube aber dass sie sich in der Summe aller Signale, die durch so ein Pultlaufen bemerkbar machen. Bei anderer Gelegenheit hatte ich damit auch schon deutlich hörbare Verbesserungen erreicht. Dass hier kaum etwas hörbar war lag sicherlich daran, dass ich nur beste Panasonic und Elna Kondensatoren verbaut habe, deren ESR auch zu hohen Frequenzen hin vergleichsweise wenig ansteigt.
Bei den verschiedenen OpAmps war die deutlichste Verbesserung von TL072 zu allen anderen hörbar. Yo, egal welcher der o.g. OpAmps verglichen wurde, die TL072 waren immer schlechter. Ein Wertung der verschiedenen Typen will ich hier nicht abgeben. Das ist mir zu subjektiv.
Ich habe an den Koppelkondensatoren den Offset nachgemessen und bin mit den LT1057 und LME49720 im 50-80uV Bereich gelandet. Das ist mal wirklich gut. Bei den Typen habe ich auch die 4 Koppelkondensatoren um den Fader- und Panbuffer ausgebaut. Klanglich hat mir das auch am besten gefallen. Preislich aber leider nicht, weshalb meine endgültige Version des Pultes mal wieder aus OPA2134 bestehen wird (wie in meinem Matchless seinerzeit auch). Die sind klanglich den TL072 sehr ähnlich (im positiven Sinn), nur mit einer viel besseren Detailauflösung in den Höhen und definierteren Bässen. Zusammen mit dem Preis das gewichtigste Argument. Offset war im mV Bereich, da habe ich mal die Koppelkondensatoren dringelassen.
Vermutlich werde ich aber den Summenamp nochmal umbauen und hier die LT1057 ohne KoppelCs verwenden. Da hier alle Signale durchmüssen ist auch noch mit einem Verbesserungspotential zu rechnen.
@Frank: Die Scorpion Ausgänge sind alle unbalanced mit einer lustigen Steckerbelegung: 1gnd, 2+4dB, 3-10dB. Das ist im Livebetrieb Quatsch. deshalb habe ich schnell mal 10 Symmetrierverstärker eingebaut, um auf Adapter verzichten zu können. Dadurch ist die Ausgangstreiberproblematik auch schon erledigt. Die DRV134 sind dafür gut genug.
Jens

Antworten