Output Damping Pad für Neumann V475-2 - nicht B oder C!

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

sangeet
Beiträge: 220
Registriert: Fr Nov 24, 2006 11:36 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Output Damping Pad für Neumann V475-2 - nicht B oder C!

Beitrag von sangeet »

Ich habe auf dieser schönen Seite einen Calculator gefunden:
http://www.soundskulptor.com/uk/calc.html

und zwar den Potentiometric voltage divisor

Zur Verfügung habe ich einen Lorlin Drehschalter mit 4 Ebenen und 3 Schaltstellungen.
Ich möchte -12db, -6db und 0db Dämpfung realisieren
Bild
Bild

Wenn ich nun pro Phase eine Ebene des Lorlin belege, habe ich dann die gewünschte Dämpfung am Ausgang?

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

pro Phase?

nach dem Ausgangstrafo hat keine Phase etwas gegen GND / Masse etc zu suchen :D

wenn Du jetzt aber Vin als positive phase siehst, und GND als negative phase, dann: ja.

und mit Deinem Schalter geht das dann also sogar in Stereo ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

sangeet
Beiträge: 220
Registriert: Fr Nov 24, 2006 11:36 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sangeet »

[silent:arts] hat geschrieben:pro Phase?

nach dem Ausgangstrafo hat keine Phase etwas gegen GND / Masse etc zu suchen :D

wenn Du jetzt aber Vin als positive phase siehst, und GND als negative phase, dann: ja.

und mit Deinem Schalter geht das dann also sogar in Stereo ...
Genau: Stereo und symetrisch wollte ich es ja haben...
Also hab ich mich nicht genau ausgedrückt...
Ich wollte 12a mit Vin verbinden, und auch 12c mit Vin.

Na dann leg ich mal los :)

sangeet
Beiträge: 220
Registriert: Fr Nov 24, 2006 11:36 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sangeet »

Hmm, bleibt noch anzumerken das in der 0dB Stellung immer noch ein Widerstand mit 10k in Reihe liegt...Wirkt sich das nicht irgendwie aus?

sangeet
Beiträge: 220
Registriert: Fr Nov 24, 2006 11:36 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sangeet »

Bild

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Komische Schalteranordnung .......

Du hast doch den Potentiometric Dingskirchen gelinkt. Das arbeitet auch wie ein Poti. Poti-Gesamtwert = R1+R2. Der Schleiferanschluß ist der Verbindungspunkt der beiden.
So ein Potischleifer kann an den unterschiedlichsten Punkten stehen, genauso wie R1 nicht 1x10K sein muß, sondern aus z.B. 10x 1K in Serie bestehen kann. Der Pol Deines Lorlins verbindet den Eingang des nachfolgenden Gerätes mit dem entsprechenden Verbindungspunkt von dem vorstehenden Serientrümmer aus soundsovielen Wiederständen (in Deinem Fall 3 je Phase oder 5-6 für ballanced L-Pad).
Für Abzwackung bei +/-0dB, -6dB und -12bB ist das ein Spannungsverhältnis von 1, 0,5 und 0,25. Für 10K Gesamtwiederstand zwischen Signal und 0V eines L-Pads wären die Serienwiederstände dann 2K5, 2K5 und 5K. (der erste 2K5 entspricht R2, -12dB ist bei ',', -6dB bei 'und' und nix Dämpfen bei '.'=Eingangssignal). Du willst aber keinen normalen L-Pad weil der Ausgangstrafo keine Mittenanzapfung hat und 0V bei trafosymetrierten Signalen der Bedeutungslosigkeit anheim gefallen ist. Machen wir also L-Pad für symetrisch, indem wir alles 2x haben, die einzelnen Werte aber nur halb so groß sind. Zwischen den Polen des Ausgangstrafos sind die Serienwiederstände dann 2K5, 1K25, (1K25, 1K25), 1K25 und 2K5. Eine Verbindung zu 0V gibts nicht und die mittleren beiden 1K25 in Klammern kannst Du zu einem 2K5 zusammenfassen (weils die Verbindung zu 0V ja nicht gibt).
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

sangeet
Beiträge: 220
Registriert: Fr Nov 24, 2006 11:36 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sangeet »

Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Wenn ich das ganze 4 mal anordne was ich gezeichnet habe bekomme ich das also stereo/symetrisch
hin?

Bild

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Ich hatte mehr sowas beschwafelt. (is 1 Kanal, für stereo brauchse dat zwiefach).
Das 1K25 und 2K5 recht wiederständliche Werte für einen Widerstand sind, wirst Du bei der Beschaffung dann auch feststellen. Rechne einfach mal aus, ob 1K24 oder 1K27 bzw. 2K49 oder 2K55 besser passen würden. Der Elektronikhändler Deines Vertrauens wird dann sagen, welche der Werte Du auch bekommen kannst. Hörbar ist der Unterschied (schlechtestenfalls 0,12dB, bestenfalls 0,017dB) wahrscheinlich eher weniger. Toleranzen haben Die schließlich auch noch.
Bild
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

sangeet
Beiträge: 220
Registriert: Fr Nov 24, 2006 11:36 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sangeet »

Danke, ein Bild sagt mir mehr als alles andere :)

Habe nur Widerstände mit den Werten 1,2k und 2,4k erhalten. Komischerweise erhalte ich nun eine Dämpfung -14dB bzw 8,5dB :shock:
Das verstehe ich nicht, denn die Verhältnisse sind doch immer noch die selben - oder?

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Harpos Schaltung erhöht die Ausgangsimpedanz auf über 1kOhm - sehr hoch, wie ich finde. Zusammen mit der Impedanz am Eingang des nächsten Geräts kommt so die zusätzliche Dämpfung hinzu, da der Ausgang der Harpo-Schaltung und der Eingang des nächsten Geräts einen weiteren Spannungteiler bilden.

In einen 600Ohm-Eingang kämen sogar ca. 8dB zusätzlicher Dämpfung dazu.
Darius

sangeet
Beiträge: 220
Registriert: Fr Nov 24, 2006 11:36 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sangeet »

Ooops. das is ja doof. Welche Widerstände schlägst Du vor?
Am Ausgang befindet sich ein RME Audiointerface und ein paar Aktivboxen.

sangeet
Beiträge: 220
Registriert: Fr Nov 24, 2006 11:36 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sangeet »

Achja, ein Poti mit 10k hängt auch noch am Ausgang um die Lautstärke der Aktivboxen zu regeln.
Beim V 475-2B funzt das prima. Nur da wird die Dämpfung ja auch anders realisiert.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Nun, aus einer Schaltung von Olaf, so müsste es doch auch hier gehen
(natürlich Werte umberechnen etc)

Bild
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

sangeet
Beiträge: 220
Registriert: Fr Nov 24, 2006 11:36 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sangeet »

Somit müssen die Widerstände also viel kleiner sein, von wegen kiloohm - nee nee, wenige 100 Ohm tuns also auch :)

sangeet
Beiträge: 220
Registriert: Fr Nov 24, 2006 11:36 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sangeet »

[silent:arts] hat geschrieben:Nun, aus einer Schaltung von Olaf, so müsste es doch auch hier gehen
(natürlich Werte umberechnen etc)

Bild
Tja, aber wie rechne ich das aus?
Wo is die Formel dazu?

Sorry, Mathe is nich meine Stärke :oops:

Antworten