GSSL + Picocompressor 20LED Bar Meter

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
doubleM
Beiträge: 6
Registriert: Di Nov 17, 2009 10:16 am

GSSL + Picocompressor 20LED Bar Meter

Beitrag von doubleM »

Hallo everyone!

ich hab ein problem mit dem 20 LED bar Meter vom Picocompressor:
http://www.picocompressor.com/PicoComp/ ... ter_20.htm

hat das jemand von euch schon in nem gssl verwendet???? ich kenn mich leider auch überhaupt nicht aus. :roll: das mit den 10LEDs funktioniert tadelos, das 20er gleich angeschlossen - nada. strom ist drauf, nur weiss ich nicht wo ich die GR abtasten soll - gleiche stelle wie beim 10er LED meter geht nicht...

help please! :shock:
mm

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Re: GSSL + Picocompressor 20LED Bar Meter

Beitrag von Harpo »

doubleM hat geschrieben:... das mit den 10LEDs funktioniert tadelos, das 20er gleich angeschlossen - nada. strom ist drauf, nur weiss ich nicht wo ich die GR abtasten soll - gleiche stelle wie beim 10er LED meter geht nicht...
:?: geht doch, Du brauchst aber den Buffer und insbesondere den Inverter am Eingang der 20er Bar (ähnlich wie bei der 10er Bar, Eingangswiederstand vom Inverter würd ich auf 2K verkleinern, R feedback vom Inverter statt 91K nen 100K mit nem 100K Trimmer in Serie.)
Diese LED-Bar Treiber wollen eine positive Eingangsspannung an Pin 5. Die Spannung vom Steuereingang der VCAs im GSSL ist aber - je mehr Kompression, je negativer - , daher der Inverter. Da nun der Anzeigebereich von 10 auf 20 LEDs vergrößert wurde, muß die Verstärkung vor dem Eingang der LED-Treiber entsprechend vergrößert werden.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

doubleM
Beiträge: 6
Registriert: Di Nov 17, 2009 10:16 am

Beitrag von doubleM »

Hey Harpo!

heisst dass ich brauch nen tl072 vorgeschalten so wie bei der 10er schematik? nur pin 8 brauch ich nicht beachten, oder? (Sorry ich hab WIRKLICH keine ahnung) http://www.picocompressor.com/PicoComp/ ... ematic.jpg
na mal schauen...
ich als totales electro ei :oops:
aber ich werds mal versuchen das auf ner lochrasterplatte zu verschalten.
lernen, lernen popernen.

DANKE!

mm

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

doubleM hat geschrieben:nur pin 8 brauch ich nicht beachten, oder?
guxt Du Datasheet vom TL072 und stellst fest, das da die positive Versorgungsspannung anliegen sollte damit dat läuft....

Wenn Du die 10er Bar von Roger doch schon hast, schau doch mal, wie er den Chip angeschlossen hat. Machste halt genauso, nur zwischen Pin 6 und 7 (Nummerierung der IC-Pins von oben gesehen und mit Beschriftung lesbar, also nicht die Lötseite und Beschriftung nicht auf dem Kopf stehend, ist entgegen dem Uhrzeigersinn, beginnend unten links), wo er den 91K hat kommt ggfs. stattdessen an einen dieser Pins (6 oder 7) ein Bein eines 100K Wiederstandes, das andere Ende vom Wiederstand geht an den unteren Endpunkt von einem 100K Trimmer, Schleifer und anderen Endpunkt vom Trimmer verbinden und mit dem anderen Pin (7 oder 6) vom TL072 verbinden. Durch Änderung der Schleiferstellung vom Trimmer kannst Du dann mit 2K am Chipeingang die Verstärkung nach Bedarf (zwischen Faktor -50 und -100) anpassen.
[-Verstärkungsfaktor=Rückkopplungswiederstand(100K+eingestellter Trimmerwert)/Eingangswiederstand], z.B. -(100000+0...100000)/2000

Rogers 10erBar hat das schaltbar für Faktor -9,55/-19,16/-37,92.
Testhalber zapf doch einfach TL072-Pin7 von Rogers 10er an und verbinde das mit Pin5 von Deinem 20er Ensemble um zu sehen ob's überhaupt läuft.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

doubleM
Beiträge: 6
Registriert: Di Nov 17, 2009 10:16 am

Beitrag von doubleM »

ok. werd das mal probieren. vielen dank!
geb dann hoffentlich erfolgsmeldung :D

m

Antworten