== Off Topic == Hörmann Steuergerät GTD 50 defekt

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

== Off Topic == Hörmann Steuergerät GTD 50 defekt

Beitrag von bernbrue »

Hi,
nicht ganz das passende Forum aber ich versuchs trotzdem mal:

Ich mußte ein paar mal den Schutzschalter für meinen Kellerraum rein und raus nehmen. Dabei hat sich offensichtlich mein elektrischer Garagentorantrieb verabschiedet. Das Steuergerät macht keinen Mucks mehr, die Status LEDs leuchten nicht mal mehr auf. Das Steuergerät hat zwei Trafos auf der Platine (230V zu 2x9V für die drei Relais und 230V zu 5V für den IC). Das board ist quasi ein Standard Netzteil mit Gleichrichter, 4148 Dioden, 7805, ein paar Siebelkos und Trimpoties. Einen Schaltplan habe ich leider nicht, es gibt lediglich einen Anschlussplan für Motor, Schalter, Antenne usw. Wo könnt man den Fehler vermuten? 7805er, Elkos? Es gibt noch einen externen "Motoranlaufkondensator". Könnte der defekt sein?
Vielleicht kann jemand mir einen Tipp geben?
Gruß
Bernd

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

den Schutzschalter für meinen Kellerraum rein und raus nehmen
Hi Bernd,
ist wohl Primärseitig und FI löst aus, wenn durch den Nullleiter weniger Strom fließt als durch die Phase(n). Ein Teilstrom fließt demnach über Erde ab.
Check erstmal den MP-Kondensator, Trafos, Netzschalter und Zuleitungen. Vieleicht ist nur ein Kabelschuh schief angesteckt und kommt auch an Gehäuse.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Welcher Schutzschalter hat den ausgelöst?
Der Leitungsschutzschalter (aka Sicherung) oder der Fehlerstromschutzschalter (Datt breite Ding mit der Test-Taste dran).

So ne normale Sicherung ist meiner Meinung nach recht träge. Und mir ist beim Einschalten auch noch nie ein Trafo kaputt gegangen (Windungskurzschluss oder sowas). Die Zuleitungen zu den Trafos sollte man nochvollziehen können... da würde ich anfangen. Da scheitern wahrscheinlich schon die meisten dran, weil se entweder an 230V dranpacken oder das Messgerät auf DC gestellt haben. :D Manchmal sind da aber auch so Sicherungen drauf die man nicht direkt als Sicherungen erkennt. Die Dinger sehen aus wie runde Brückengleichrichter und werden gesteckt. SMD Sicherungen gibts auch schonmal... in meiner Telefonanlage sind 15 Stück drin. Ich hab irgendwie das Gefühl das Sicherungen auch mal altern wollen. Passiert mir jedenfalls schonmal öfters das die Sicherung vom Gerät fliegt wenn das Gerät eingeschaltet wird. Wenn 9V und 5V funktionieren dann kann man sich ja mal mit den Spannungsreglern befassen.

Es sei denn Du wolltest sowieso gerade die klobige? Fernbedienung gegen was kleines ersetzen... gegen so ein auf FS20 Basis funktionierendes Schlüsselanhäger-senderchen von elv. Wir hatten vorher einen Sender der die gleiche Größe und Form hatte wie ein Rasierapparat.
Kauf Dir doch n Iphone und steuer das übers InternetProtokoll. Dann gibts auch keine Probleme mit der Reichweite - funktioniert auf 5m Abstand genauso gut wie aus Afrika aus. (macht natürlich keinen besonderen Sinn) Aber dann könnte man gleich einen Sensor in Form von einem 5€ Magnetkontakt einbauen als Rückmeldekontakt damit man weis das man die Garage auch wirklich zugemacht hat.

Antworten