Projekt für Platinendesign gesucht

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Projekt für Platinendesign gesucht

Beitrag von hardtrail »

moin

besuche in der Uni grad n Seminar zum Platinendesign. Als "Klausur" ist eine Abschlussarbeit nach Wahl gefragt.
Was würdet ihr denn feines bauen?
Ziel des Projekts ist: Schaltplan und Layout mit Target machen, weiteres ist optional. Ich würde die Schaltung gleichzeitig auch gerne für mein anderes Wahlfach benutzen, das da heißt Simulation. Also 2 Fliegen, eine Klappe und (hoffentlich) ein neues Gerät im Rack.

Also, Vorschläge?

Beste Grüße

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

klein, mittel gross ?

um es für die Simulation nicht all zu schwierig werden zu lassen würde ich darauf achten nur gängige Bauteile zu verwenden, für die es auch die entsprechenden Modelle gibt. da wird es bei Übertragern und vielen Röhren dünn.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

Stimmt, der Simplorer hat zunächst ml nur Modelle konservativer Bauelemente. Ich habe bisher noch nicht nach erweiterten Bibliotheken gesucht.
Größe: max. 400 Pins, sonst ist meine Version von Target nicht einversanden. Der geometrischen Abmessung sind keine Grenzen gesetzt.
Notfalls kann ich beide Projekte trennen, lieber ne interessante Platine und eine weniger interessante Simulation als eine unnütze Platine.
Röhren gingen aber schon. Hab da auch zufällig noch en Trafo hier, der dann eingesetzt würde.
Was gibt es denn so an gut klingenden Vorverstärkern?

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Du könntest mir ja arbeit abnehmen :lol: :lol: :wink:

wie wäre es mit:
Neumann V476 im GDIY51X Format?
da wartet die Welt darauf ...
Gut, hat Übertrager, aber ansonsten keine wilden Bauteile.

erlaube ich aber nur wenn ich die Platine hinterher verkaufen darf :D :D :D

oder der Jensamp. Kubi sagte zuletzt es gibt irgendeinen Bug. wäre interessant für die Simulation.

darf die Platine eigentlich doppellagig sein?
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

doppelseitig geht auch! ist ja nur n Bonus für mich, mehr aufwand = bessere Note! Und wirklich schwerer wirds dadurch nicht.
Kennen tue ich beide Geräte nicht. Gibts da Infos zu?
Würde dir das Layout zukommen lassen, und wir machen gemeinsame sache ;)

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

doppelseitig ist nur mehr aufwand solltest Du selbst die Platinen machen wollen.
zum layouten finde ich das einfacher.

Jensamp habe ich bereits layoutet, aber Kubi schweigt.
das wäre doppelte Arbeit :lol:

zum V476 schicke ich Dir was per mail - den will ich unbedingt machen, habe aber noch nicht angefangen. Du wirst in die DIY Geschichte eingehen :cool:
da ich auch Target benutze ist eine gemeinsame Sache ideal :D :D :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

wie schauts denn mit der Verfügbarkeit der Bauteile aus?
Schwer wirds, die Abschirmkästen zu realisieren, aber da kann man sicher auch was frickeln.
ich kann dir gerne beim layout helfen, aber als Projekt reizt es mich grad nicht so sehr. ich hab leider kein Studio und live ist der wohl eher nicht so hilfreich, oder? Da würde ich eher einen Vorverstärker bevorzugen, der etwas färbt. Aber wie gesagt, gehört hab ich den neuenmann noch nicht.

Der Aufwand beim Ätzen ist für mich ohnehin recht gering, hab ich doch heute erfahren, dass ich die Platine bei uns an der FH gratis machen lassen kann :cool:

Jensamp = Kubis fettmacher??? Da gibts schon fertige layouts, oder?
Was gibts denn so an netten analogen Effekten? Nice wäre mal ein analoger Verzerrer bzw. vllt ein Röhrenkompressor mit Zerrung oder so ähnlich...

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

keiner nen Vorschlag? Oder n interessanten Schaltplan für mich?

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

ADR Compex?

Der besteht allerdings im Original aus mehreren Platinen. Infos dazu hätte ich hier rumliegen. Schick mir mal deine email, dann bekommst du ein paar MB Material dazu
Jens

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

Hi Jens,


Klingt schonmal nach dem dicken Ding, ich muss mal schauen, ob das geht. Kenne das Gerät nicht, ist ein Limiter, oder?
Hast du sonst noch Unterlagenvon anderen Geräten? Wieso hat eigentlich keiner Pläne von einem Channel one? :-(
Das wäre mein Wunschprojekt...

grüße

JanusRec
Beiträge: 12
Registriert: Di Mär 18, 2008 5:15 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von JanusRec »

Ich wäre für eine Neve 1290 Platine. Die gibts nämlich nur für fertig produziert aus den USA. Schaltpläne liegen im Netz massenhaft rum und wenn du hier ein freies Layout veröffentlichen würdest, wäre das auch dein sicherer Weg zu Ruhm und Ehre und ein Platz in der DIY-Geschichte :wink:

Hinterher verkaufen, wäre aber auch ok und würde uns Europäern immerhin den Stress mit dem Zoll ersparen.

1037 Schematic
Sebastian

tthorsten
Beiträge: 26
Registriert: Di Jan 13, 2009 4:16 pm
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Beitrag von tthorsten »

entfernt auf Wunsch von tthorsten
ARLSMOD und PB24 sowie MUFU sind meine Kinder

Kevin
Beiträge: 26
Registriert: Mi Nov 25, 2009 6:33 pm
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Kevin »

dem thread starter möchte ich mich anschließen ... ich bin auch studierender Elektrotechniker kenne jedoch nicht sehr viele alte sehr gute Geräte ... ich würde auch sehr gern irgendwas layouten was mir auch was nützen könnte in meinem Studio

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

Wie wärs mit einer Neuauflage vom What Kompressor, ohne die ganzen Optionen vom Fabio und mit Dual Opamps statt die Quads auf Peters Layout.
http://dt.prohosting.com/hacks/what.html
Simpel, unsymmetrisch und rechtlich unbedenklich in jeder Hinsicht. Der wird immer so stiefmütterlich behandelt. Bitte selbstätz- und signalfreundliche dicke Leiterbahnen und Europakartenformat.

Is ja wie bei Wünschdirwas

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Prinzipiell interessieren mich platzsparende Projekte immer mehr. Da Platz nun nicht nur bei mir Mangelware ist denke ich, dass Platinenlayouts mit direkt aufgelöteten Schaltern und Potis sehr hip sind, um eine höhere Packungsdichte der Bastelprojekte hinzubekommen. Ein Beispiel wäre ein neues 1176 Layout mit allen Bedienelementen auf der Eurocard Platine, so dass man mindestens sechs davon nebeneinander in ein 3HE oder 4HE Rack reinbekommt. Ähnlich spannend fände ich eine Monoversion des GSSL, layoutet nach ebendem Prinzip. Oder den PEQ oder MEQ mit ner einfachen Gainstufe à la Frank, oder.....
Wenn die lästige Poti und Schalterverkabelung wegfällt wird die Sache auch noch schnell umsetzbar, Fehlerquellen minimiert, usw.
Jens

Antworten