Projekt für Platinendesign gesucht

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

JanusRec
Beiträge: 12
Registriert: Di Mär 18, 2008 5:15 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von JanusRec »

"what compressor" finde ich auch super (aber wie gesagt 101 Meinungen"). Aber falls du das wirklich machen solltest, könntest du statt der TL062-Opamps TL064 oder TL074, um Platz und Geld zu sparen. Außerdem wäre eine Symmetrierung der Ein- und Ausgänge super :)
Sebastian

Kevin
Beiträge: 26
Registriert: Mi Nov 25, 2009 6:33 pm
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Kevin »

hmm ausgang symmetrieren wäre kein problem würde da an die schaltung von ssltech denken mit den symmetrieverstärkern ssm 2142
das wäre am einfachsten diese im schalplan zu integrieren sollt kein Problem darstellen
einer von den Dingern kostet 4 Euro hab sogar noch welche davon rumliegen also warum nicht ... jedoch das eingangsignal zu symmetrieren frag ich mich ob das lohnt und wie das geht ... bräuchte man dann nicht ein weiteren signalzug

gruß Kevin

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

@Kevin

serwus, ich JanusRec meinte, er möchte eine ordentliche elektronische (denke ich mal) DEsymmetrierung am Eingang und eine Symmetrierung am Ausgang.

zur Info: ein gutes Platinenlayout mit TL074s gibts bereits. Den werde ich demnächst whatscheinlich :D mal in angriffnehmen

http://1176neve.tripod.com/id5.html

Grüße
Slaukey
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

Kevin
Beiträge: 26
Registriert: Mi Nov 25, 2009 6:33 pm
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Kevin »

@superslaukey

okay da hab ich beim peter wohl wieder die seite nicht richtig durchgelesen hab auch schon ein gerät von ihm gebaut...
mal schauen vielleicht kann ich das layout um die symmetrischen eingänge/ausgänge erweitern und den schalter für bypass mit auf das Board integrieren und zusätzlich könnte ich den auch Zweikanalig machen
naja da würde ich mir mal einen Differenzverstärker dazu suchen der die desymmetrierung ganz gut macht.. irgendwelche ideen welcher IC dazu infrage kommt?

gruß

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Syemtrische Ein- und Ausgänge sind Pflicht, und Bypass mag ich am liebsten hart per Relais :D

Die einfachste Art der Desymmetrierung ist ein NE5534 - siehe GSSL.
Sollte für das Projekt reichen.

Oder, wenn es komplizierter / hochwertiger werden soll:
http://www.thatcorp.com/THAT_Line_Recei ... ector.html
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

JanusRec
Beiträge: 12
Registriert: Di Mär 18, 2008 5:15 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von JanusRec »

Kevin hat geschrieben:hmm ausgang symmetrieren wäre kein problem würde da an die schaltung von ssltech denken mit den symmetrieverstärkern ssm 2142
das wäre am einfachsten diese im schalplan zu integrieren sollt kein Problem darstellen
einer von den Dingern kostet 4 Euro hab sogar noch welche davon rumliegen also warum nicht ... jedoch das eingangsignal zu symmetrieren frag ich mich ob das lohnt und wie das geht ... bräuchte man dann nicht ein weiteren signalzug

gruß Kevin
Nachfolger von SSM2142 ist übrigens der DRV134 und kostet auch etwas 4€, weiß aber nicht, ob er das gleiche Pinout hat. Als Line Receiver könnte man einen INA134 nehmen (3€). Oder eine simple Schaltung mit zwei Opamphälften bauen. Im what-compressor-Design wird ja die zweite Hälfte des ersten MC33178 schon im Detektorpfad nach dem Filter verwendet. Das ist eigentlich Verschwendung, wie ich finde; lieber einen teuren DualOpamp als Desymmetrierer und Treiber am Eingang und dann TL074 im Detektorpfad. Man braucht ja auch genau acht Opamps im Detektorpfad, kommt also sowieso besser hin.
Sebastian

Antworten