Projekt für Platinendesign gesucht

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Marko
Beiträge: 52
Registriert: Sa Sep 19, 2009 6:38 pm

Beitrag von Marko »

Hallo liebe Gemeinde!
Mit meiner ersten Post in diesem Forum häng' ich mich mal hier rein:
Hat denn schon jemand ein' SPL TransientenDesigner zerpflückt?
Den auf Eurokartenformat wäre ja auch 'ne Maßnahme!?

Gruß Marko

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Das ist ein Gerät, das im Moment noch vom Hersteller käuflich erwerbbar ist. Da lassen wir lieber die Finge davon. Niemand hat hier Bock auf Ärger mit Rechtsanwälten. Dieses Thema hatten wir im Prodigy-Pro Forum hinreichend. Mal ganz abgesehen davon möchte Herr Waschke gerne seine Familie und Mitarbeiter durch seine Ideen ernähren. Das hier zu unterwandern wäre ethisch-moralischer Dünnpfiff. Und wenn er dank mannigfaltiger Clones nicht mehr genügend Geld verdienen kann gibt es keine Ideen à la TD mehr. Das wäre schade.
Zuletzt geändert von jensenmann am Sa Jan 23, 2010 5:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Jens

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Hardtrail, Kevin, Marko, macht es doch wie superslaukey:
http://www.nrgrecording.de/nrg/viewtopic.php?t=1467

Er hat sich einfach eine Schaltung geschnappt und hier um Hilfe angefragt, die er auch bekam und weiterhin bekommen wird. Einfach danach zu fragen, welches Gerät man bauen könnte ist zweckfrei, da 100 Mitglieder 101 Vorschläge und Ideen haben werden - jeder hat seine Schwerpunkte und Interessen anders priorisiert.

Ach ihr seid willkommen, hier einen Vorschlag zu machen, dann wird er durchdiskutiert, ob er Sinn mach und wie man es am besten umsetzen könnte. Da unterstützen wir gerne.

Zu SPL's TD kann ich Jensenmanns Meinung nur voll und ganz unterstützen, abgesehen davon, dass es kaum ein Anfänger-Projekt werden würde.
Und was möcgstest du Vogel uns damit sagen, außer dass es ein kompliziertes Gerät mit kompliziertem Platinendesign ist, das für Anfänger kaum stemmbar sein dürfte? Ganz abgesehen davon, dass heir wohl kaum einer die Schaltpläne zum Diskutieren posten würde.
Darius

Marko
Beiträge: 52
Registriert: Sa Sep 19, 2009 6:38 pm

Beitrag von Marko »

Moin,

um die von Jensenmann aufgeworfene ehtische Grundsatzdiskussion zu beenden:
– 1176 wird zu Zeit noch von UA gebaut
– SSL MixBuss Kompressor wird noch von SSL gebaut....usw....usw.

Und es war von mir einfach nur ein Vorschlag....

Gruß Marko

mtibes
Beiträge: 56
Registriert: Do Jan 07, 2010 1:11 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von mtibes »

Wie komplex solls denn werden? SSL E/G oder Neve V EQs gibts glaub ich noch nicht als diy, ich weiss nicht genau wie es da mit der Ethik aussieht...

Michael

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Marko hat geschrieben: – 1176 wird zu Zeit noch von UA gebaut
– SSL MixBuss Kompressor wird noch von SSL gebaut....usw....usw.

Und es war von mir einfach nur ein Vorschlag....
Marko, alles richtig. Vor allem mit dem Vorschlag, meint ja keiner Böse.

1176 - meines wissens war Gyrafs Projekt vor der wiederauflage von UA da, und es ist ein ganz altes design, sozusagen public domain, und dann sind es auch noch verschiedene revisions. und keine Neuentwicklung von UA.

GSSL - ist nicht das gleiche wie SSL baut. habe mal fotos von einem original geposted, das sieht da drinn ganz anders aus. es ist mehr wie analags poor man (Fairchild), gleiche topologie, aber nicht direkt kopiert. Und auch die SSL Schaltung ist betagt.

ansonsten kann ich Kubi nur zustimmen. wir unterstützen Euch gerne, wenn Ihr Euch an Platinenlayouts versuchen wollt.

sollte die Kubis "du Vogel" unangenehm sein :D
der war nicht an Dich gerichtet, aber auch hinter dem stehe ich, da tthorsten seit seiner Ankunft nur diverse Produkte billig kopiert haben will, selbst aber nicht mal etwas dafür tut. un :cool:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

mtibes hat geschrieben:Wie komplex solls denn werden? SSL E/G oder Neve V EQs gibts glaub ich noch nicht als diy, ich weiss nicht genau wie es da mit der Ethik aussieht...

Michael
Muss jetzt weg, aber über Ethik werde ich heute noch einen anderen Thread aufmachen. Vielleicht können wir ja da richtlinien festlegen. freu mich jetzt schon auf die Diskussion. :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

[silent:arts] hat geschrieben:sollte die Kubis "du Vogel" unangenehm sein :D
der war nicht an Dich gerichtet, aber auch hinter dem stehe ich, da tthorsten seit seiner Ankunft nur diverse Produkte billig kopiert haben will, selbst aber nicht mal etwas dafür tut. un :cool:
Stimmt, ich meine ausschliesslich tthorsten.
Darius

mtibes
Beiträge: 56
Registriert: Do Jan 07, 2010 1:11 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von mtibes »

[silent:arts] hat geschrieben:
mtibes hat geschrieben:Wie komplex solls denn werden? SSL E/G oder Neve V EQs gibts glaub ich noch nicht als diy, ich weiss nicht genau wie es da mit der Ethik aussieht...

Michael
Muss jetzt weg, aber über Ethik werde ich heute noch einen anderen Thread aufmachen. Vielleicht können wir ja da richtlinien festlegen. freu mich jetzt schon auf die Diskussion. :D
Ich glaub, da sind wir uns eh einig. Die Frage übersetzt sollte heißen: Ich weiß nicht, ob davon aktuell etwas vom Originalhersteller gebaut wird? :wink:

Michael

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

UA clont den 1176 selbst nur. Falls du das nicht weißt lies die Geschichte mal nach, bevor du Behauptungen in den Raum stellst, nicht stimmen. Der GSSL hat eine andere Schaltung als der SSL 4k Mixbuskompressor, ist also kein Klon.

Prinzipiell erlischt ein Urheberrecht (oder wie auch immer das heisst) nach 25 Jahren und wird public domain. Beide o.g. Geräte sind älter als 25 Jahre.

Abgesehen von alledem müssen wir hier nicht genauso scheiße sein wie die anderen. Wenn du das anders siehst: die Welt steht dir offen, du bist ein freier Mann und kannst tun und lassen was du willst. Erwarte nur nicht, dass du hier Unterstützung bekommst. Zum Glück ticken die Uhren der meisten Mitglieder ähnlich.
Jens

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

Alles nicht böse gemeint, Marko.
SPL hat sogar unter der Hand Info's herausgegeben, damit im Prodigy-Pro Forum keine falschen Re-engineering Ergebnisse gepostet werden. Das nenn ich mehr als grosszügig.
Daher sehen wir besser davon ab, diese kleine deutsche Firma hier zum Feind zu machen.
Auch Herr Massenburg war so freundlich im Prodigy-Pro auf sehr nette Art den Zeigefinger zu heben.
Das sind nette Leute denen man nicht gern die Existensgrundlage kaputtmacht.
Es gibt genug Geräte ausser Produktion, die sich lohnen.

LG,
Martin

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Martin hat Recht, auch wenn meine Postings etwas "straff" klingen mögen, sie sind nicht böse gemeint. Ich habe nur keinen Bock, dass auch in diesem Forum genau wie bei PP die Kloner überhand nehmen. Das Resultat davon wäre dass auch hier die wirklich interessanten Dinge nicht mehr veröffentlicht werden. Lernen kann man hier und irgendwann klappt das auch mit dem selber Geräte klonen (wenn es denn dringend sein muß und bis dato nicht anderes interessanter geworden ist). :wink:

Im Übrigen lesen wirklich einige Entwickler/Hersteller in den Foren mit. Da wäre es unklug, wenn man soundso gewisse Verbindungen hat, diese durch taktisch und strategisch unkluge Moves zu verlieren. Martin hat das ja schon angedeutet.
Jens

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

mtibes hat geschrieben:Wie komplex solls denn werden? SSL E/G oder Neve V EQs gibts glaub ich noch nicht als diy ...
mhm, habe mir mal die Schaltpläne angesehen, das wäre komplex.
sind eine Menge Bauteile, würde ich nicht als Erstprojekt - Platinen - Design - lern - will empfehlen.

aber sicher mal eine nette Idee für lange Winterabende, der Neve EQ kommt sogar ohne schlimm - zu - beschaffende Potis aus.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Kevin
Beiträge: 26
Registriert: Mi Nov 25, 2009 6:33 pm
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Kevin »

hallo
also ich hab mal den schaltplan des doch recht simplen What kompressors eingegeben und versuch mal ein vernünftiges layout zu machen...
bauteile sind fast alle auf anhieb findbar für das Gerät
könnte man sogar ohne probleme in eine 51x GroupDIY gehäuse packen so wenig bauteile wie das sind ...
Ich wäre auch sehr an dem Neve EQ interessiert hab aber jetz nicht nach schaltplänen gesucht, es wurde doch gerade eben gesagt das du dir die schaltpläne mal angeschaut hättest könntest du mir die mal zukommen lassen???

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Kevin hat geschrieben:hallo
also ich hab mal den schaltplan des doch recht simplen What kompressors eingegeben und versuch mal ein vernünftiges layout zu machen...
bauteile sind fast alle auf anhieb findbar für das Gerät
klingt nach einem vernünftigen und gut machbarem startprojekt!
Kevin hat geschrieben:könnte man sogar ohne probleme in eine 51x GroupDIY gehäuse packen so wenig bauteile wie das sind ...
nur zu, bei 51x darf jeder mitmachen :D :D :D

bzgl. EQ haste Post
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Antworten