leicht OT: Mikroständer

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
peterh
Beiträge: 60
Registriert: Do Jun 04, 2009 9:49 am
Wohnort: Heidelberg

leicht OT: Mikroständer

Beitrag von peterh »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem anstängigen Mikroständer, der
- richtig hoch kommt (> 5m) zwei Röhrengroßmenbran Mikros halten kann ohne zu murren.
Wenn er dann noch transportabel wäre, wäre es ideal. K&M hat nichts im programm, das ich mir vorstelle.
Ich habe so Dinger früher mal beim Rundfunk gesehen oder auf Bildern von großen Studios, in den Orchesterräumen, aber wo kann ich so etwas erwerben ?
Hat jemand eine Idee...

Gruss
Peter
Weh ach weh, dies zu dulden.

wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Beitrag von wowi »

Hallo Peter,

ich habe diese für Overheads und bin zufrieden:

http://www.thomann.de/de/millenium_ms2300.htm

Gehen aber nur bis 3,20 m plus Galgen.

Gruß
Wolfgang

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

So einen MS-2300 hättte ich zu verschenken (wenn jemand das Porto zahlt oder abholen kommt). Das sagt wahrscheinlich alles... :cool:

Benutze jetzt das hier:
http://www.thomann.de/de/manfrotto_269h ... d_blck.htm

Muß mir nur nochmal bei Gelegenheit die Verlängerung dafür besorgen, ist nämlich manchmal immer noch zu kurz.

Olaf

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

wowi hat geschrieben:Hallo Peter,

ich habe diese für Overheads und bin zufrieden:

http://www.thomann.de/de/millenium_ms2300.htm

Gehen aber nur bis 3,20 m plus Galgen.

Gruß
Wolfgang
Den habe ich auch. Aber der ist zu leicht. Wenn mein USM69 dran hängt habe ich immer Bauchweh, dass es umfallen könnte. Deswegen muß ich dann die Beine beschweren, was ein umständliches Gebastel ist. Vielleicht gieße ich die Rohre mal mit Lötzinn aus..... :?
Jens

peterh
Beiträge: 60
Registriert: Do Jun 04, 2009 9:49 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von peterh »

Hallo Olaf,

ich habe dir eine PN geschickt....

Gruss, Peter

olafmatt hat geschrieben:So einen MS-2300 hättte ich zu verschenken (wenn jemand das Porto zahlt oder abholen kommt). Das sagt wahrscheinlich alles... :cool:

Benutze jetzt das hier:
http://www.thomann.de/de/manfrotto_269h ... d_blck.htm

Muß mir nur nochmal bei Gelegenheit die Verlängerung dafür besorgen, ist nämlich manchmal immer noch zu kurz.

Olaf
Weh ach weh, dies zu dulden.

peterh
Beiträge: 60
Registriert: Do Jun 04, 2009 9:49 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von peterh »

Hallo Wolfgang,

dem Ständer traue ich nicht. Wenn ich da zwei U47 (oder ähnlich) dranhänge und das Ding ganz ausfahre, hätte ich massiv Angst. Einen ähnlichen Ständer gibt auch von K&M. Den habe ich und der ist mir zu klein...

Danke und Gruss, Peter
jensenmann hat geschrieben:
wowi hat geschrieben:Hallo Peter,

ich habe diese für Overheads und bin zufrieden:

http://www.thomann.de/de/millenium_ms2300.htm

Gehen aber nur bis 3,20 m plus Galgen.

Gruß
Wolfgang
Den habe ich auch. Aber der ist zu leicht. Wenn mein USM69 dran hängt habe ich immer Bauchweh, dass es umfallen könnte. Deswegen muß ich dann die Beine beschweren, was ein umständliches Gebastel ist. Vielleicht gieße ich die Rohre mal mit Lötzinn aus..... :?
Weh ach weh, dies zu dulden.

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

Moin Peter,

Ich hab noch ein großes Broncolor Leuchtenstativ mit langem Ausleger, damit dürfte man locker auf 5m kommen und das Dingens ist entsprechend stabil und hat einen schweren Gußeisen-Fuß mit 3 Lenkrollen. Könnt ich zumindest leihweise zur Verfügung stellen. Mein großes Gitzo-Telestudex Stativ kommt voll ausgefahren auch auf ca. 3m und würde auf der Höhe auch zehn U47´s locker halten... vielleicht sowatt mit entsprechend verlängerter Mittelsäule...
Nachteil: Ist ein Dreibein (sieht dann evtl. komisch aus..), steht aber entsprechend sicher...

Watt willste denn aufnehmen?? Gänse im Flug?

Grüßle, Sascha

peterh
Beiträge: 60
Registriert: Do Jun 04, 2009 9:49 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von peterh »

Hi Sascha,

ich mache des öfteren Aufnahmen sakraler Musik. Dazu benutze ich gerne einen Deccatree, der mit seineni schweren Mics in die Höhe muss. Alles was ich bisher an Ständern in den Fingern hatte war einfach zu unstabil (KM, Thoman (lol) ..)

Was ich auch gerne verwenden würde, wären Stative mit lagem Auslger, die ich
etwas versteckt links und rechts vom Chor plazieren könnte, das der Ständer nicht im Weg ist. Da müssen schwere Mikros halt auch entsprechend hoch, damit ein homogenes Klangbild entsteht (sich die stimmen vermischen). Wenn Du von vorn abnimmst, hast Du entweder zuviel Hall, oder der Chor hört sich "geschichtet" an...

Ich glaube ich werde mir mal den Italiener zukommen lassen

Gruss
Peter
Weh ach weh, dies zu dulden.

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

Hey nochmal,

Dann würde ich wirklich mal im Bereich professionelle Fotostudio-Beleuchtungstechnik suchen... Hier findest du auch oft 3/8" Anschlüsse, und wenn nicht, dann findest du problemlos passende Adapter.
Das oben erwähnte Bron-Stativ hat vermutlich ca. 3m Höhe und ein in der Höhe verschiebbares Gelenkstück auf dem dann der Galgen sitzt, der sicherlich mindestens nochmal 2m lang ist. Auf der einen Seite hat der Galgen ein Schwenkstück, das mittels Gestänge (im Inneren des Galgen) von der unteren Seite des Galgens mit einem Hebel bewegt werden kann. An dieser Seite sitzt auch ein fettes Gegengewicht. Damit kann man dann also ne Lampe in bis zu etwa 5m Höhe platzieren und dennoch genau ausrichten, ohne nach ganz oben klettern zu müssen. Ich möchte dieses Stativ auf keinen Fall verkaufen, kann aber mal gerne nach ner Bezeichnung suchen bzw. das Ding ausmessen oder Fotos hochladen, sobald ich wieder zuhause bin. Vielleicht findest du was entsprechendes in der Bucht.

Ansonsten: Die Manfrottosachen sind für ihren Preis echt okay, allerdings immer ziemlich schwer und dadurch ein bißchen unhandlich. Ich habe immer Gitzo-, Bron- oder Linhof-Stative bevorzugt, sie sind meiner Meinung nach die professionelleren Lösungen. Allerdings auch die deutlich teureren...

Viel Glück bei der Suche!
Gruß, Sascha

Antworten