STROM KANN TOT MACHEN

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

STROM KANN TOT MACHEN

Beitrag von [silent:arts] »

aus aktuellem persönlichem Anlaß möchte ich nochmal alle hier lesenden sensibilisieren: STROM KANN TOT MACHEN.

Einen "Fremdarbeiter", der damit beauftrag war Leitungen zurückzuziehen, hat es bei meinem Arbeitgeber heute (zum Glück nur) fast erwischt. Wer vermutet schon auf einer grünen BNC Leitung Strom?
Wieviel und woher ist noch unklar, aber zum Glück kam er nach geschätzten 10 Sekunden selbst von los und konnte sich dann bemerkbar machen. Der Mann hat alleine im Hauptschaltraum ZGR gewerkelt ...
3 Notärzte waren im Einsatz, der Gute verweilt jetzt erstmal im Krankenhaus.
Nicht auszudenken wenn er erst durch Brandmelder entdeckt worden wäre.

Das Thema gehört zwar nicht wirklich ins Labor, aber hier lesen die meisten, und auch wenn laut Olaf 110V nur halb so tot machen - in DE sind es immer noch 230V aufwärts. Und halb tot ist auch tot.
Den D-LA2A Netztrafo falsch angefasst hat man übrigens leckere 500V. doppelt tot.

Also Leute: immer schön aufpassen.
Kann man nicht oft genug sagen.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Guter Hinweis,
da habe ich doch gerade in meinem Keller eine 230V Leitung mit dem Seitenschneider durchtrennen wollen, in dem Glauben, den vorliegenden Schalter ausgeschaltet zu haben und keinen Strom mehr auf der Leitung zu haben. Urplötzlich wurde es dunkel und der (Gott sei Dank) isolierte Seitenschneider flog mir aus der Hand. Eine der Adern hatte dann doch Dauerstrom, der vom vorliegen Schalter nicht abgeschaltet wurde. Ich würde sagen, nochmal Glück gehabt. Jungs, aufpassen !!!!
Gruß
Bernd

burnersound
Beiträge: 133
Registriert: Di Feb 03, 2009 1:32 pm

Beitrag von burnersound »

Wohl noch mal Glück gehabt :shock:

Als abschreckendes Beispiel, nicht zuhause nachmachen:

Bild
Christian
______________
Jake: You traded the Bluesmobile for this?!
Elwood: No ... for a microphone.
Jake: A microphone? Okay, I can see that.

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Krokodilklemme ?
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

burnersound hat geschrieben:Wohl noch mal Glück gehabt :shock:

Als abschreckendes Beispiel, nicht zuhause nachmachen:

Bild

Herrlich,

mit sowas habe ich berufstechnisch täglich zu tun.
Ihr glaubt gar nicht, was man bei manchen Leuten alles in der Hausverteilung findet... Diese lustigen "Schadnager" wie in diesem Bild hatte ich auch schon öfter.
Benny

hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von hugoderwolf »

Tja, der geschaltete Neutralleiter ist auch immer wieder ein Klassiker. Aus diesem Grund habe ich beim rumfuckeln an Lampen etc. immer einen Phasenprüfer in der Tasche (den ich sicherheitshalber vorher noch in einer Steckdose auf korrekte Funktion teste).

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Danke für den Beitrag Volker!

Man kann auch nur jedem hier empfehlen, sich einen gesunden Repekt vor allem was mit Strom zu tun hat zu bewahren. Ich selber bin vor zig Jahren mal beim Netzteildurchmessen mit der Prüfspitze abgerutscht und hab kurzzeitig einen Kurzschluß über die Prüfspitze gehabt. Obwohl die Sicherung direkt gefallen ist, ist mir ein Teil der Prüfspitze regelrecht weggeschmolzen! Seit dem hab ich einen heiden Respekt vor allem, was mit Strom zu tun hat!

Daher seit dem: Lieber doppelt vorsichtiger, als doppelt Tod!


Und an alle hier, die ihre PCs offen unter dem Schreibtisch stehen haben:

Ich bin beruflich viel in Sachen Computern unterwegs und hab es schon einige male erlebt, daß der Prozessorlüfter aussteigt und das Motherboard mitnimmt. Bei der Gelegnheit platzen bei einigen Motherboards (vor allem ältere Boards für AMDs) die Elkos und schießen ihr Elktrolyt wie Geschosse heraus. Kann man schön sehen, wenn man das Gehäuse aufmacht und sich die Sauerei auf der Innenwand anschaut.

Wohl dem, der mit kurzer Hose an seinem Schreibtisch sitzt und seinen offenen PC neben den Beinen hat ....


Euer Holger

Solaris
Beiträge: 98
Registriert: Di Apr 22, 2008 3:40 pm
Wohnort: SH

Beitrag von Solaris »

Hier ein schönes Bild was ich mir immer wieder gern ansehe:

Bild

Auch wenn das Bild wohl gestellt ist

So eine ähnliche Situation, mit einer im Wasser schwimmenden 3er Steckdose die sich schon lustig als Tauchsieder betätigte hatte ich schon.
Allerdings stand ich glücklicherweise noch einen Schritt vor dem überfluteten Gebäude.
Stefan

Musik ist die Ruhe zwischen dem Lärm

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Harpo hat geschrieben:Krokodilklemme ?
:D :D :D

Ich hab mal vor ca. 25 Jahren versucht nen Kippschalter (ähnlich KS-2 bei Reichelt) um 180° zu drehen - damit unten = aus ist. Das war meine erste Begegnung mit dem unsichtbaren. Und dann nochmal an nem Dimmer - wo dann doch Strom drauf war... glücklicherweise haben sich die Muskeln in meinem Körper (scheinbar hab ich doch welche?) so doll angespannt das ich von der Hocke aus aufgestanden bin und gegen ne Lampe geknallt bin. Das war ne gute Sache - ich wollte noch "scheisse!" schreien. Ging aber nicht. War alles verkrampft. Und dann sollte ich mal über einem Trafo in einer Trafostation arbeitet... der Heini hats abgeschaltet... ich sag... was isn das hier für ne "Lanze"? "Da kann man sehen ob noch Strom drauf ist" Aha... und wie funktioniert das... *Lanze an dicken Klotz mit dicken Kabeln gehaltet* "öh" "oh!?" Da schau mal einer guck! Da war ja doch noch Spannung drauf. Rückspannung. Wäre auch nicht von Vorteil gewesen wenn ich meine Zunge dran gehalten hätte. 9V Block zwiebelt ja schon. Elektriker wär so mit der letzte Job den ich freiwillig machen würde. Auf ner Baustelle werden ja von den 5 Sicherheitsregeln gerne mal 4 vergessen.
In der Bastelbude hab ich übrigens einen Trenntrafo. Und draußen noch zwei 3kW Trenntrafos für Endstufenbasteleien. Mit nem Trenntrafo arbeiten ist wie auffe Arbeit... man muss immer eine Hand inne Hose lassen. :wink:

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

nrgrecording hat geschrieben:Auf ner Baustelle werden ja von den 5 Sicherheitsregeln gerne mal 4 vergessen.
5 ? Kenn nur die eine. Pause is, solange der Polier nich guckt. duck

Lustig sind auch schmelzende Schraubenschlüssel, wenn die passend auf 'ne Batterie fallen. Gleichstrom kann ja so anhänglich sein ...
Gummifüße machen aus Leitern anscheinend auch schlechte Leiter. Man sollte Dimmer ja auch niemals unter Saft auflegen, insbesondere dabei dann nicht abrutschen und richtig dicke Schraubendreher damit 20cm kürzer machen. Weis nicht mehr genau, ob mich der Lichtbogen, die Druckwelle vom Knall oder der Schraubendreher von der Leiter geschubst hat. Nach 10 Minuten blöde aus der Wäsche gucken gings wieder. Komischerweise waren viel weniger Leute in dem Hausanschlußraum als ich noch auf der Leiter stand. Die später aus dem Nichts dazugekommenen hatten auch so kleidsame rot/weiße Jacken an ...
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

Antworten