BFE Sendebegrenzer SB3

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

holger777 hat geschrieben:
kubi hat geschrieben:Wenn dich der Roll-Off stört, kannst du dir den OPV IC4 anschauen, der vor dem Clipper sitzt. Davor sind ein paar Widerstände und Kondensatoren, das ist der Filter. Wenn ich das im Kopf überschlage komme ich auf 33Hz - 18kHz. Eigentlich ausreichend, denn da konzentriert sich die ganze Energie "normaler" Musik und ausserhalb des Bereichs wird nur Headroom verschenk, wenn dort ein Signal untergebracht wird, weil die meisten Abhören das ohnehin nicht wiedergeben können - es sei den ihr produziert klassische Musik auf DVD-Audio (24/96) und eure Kunden sind audiophile Musikliebhaber, aber die wären wahrscheinlich nicht so erfreut über 30dB Verstärkung vor der Begrenzung mit Verzerrungen :wink:
Lediglich das wär tatsächlich absolut ausreichend. Hmmmm .... :roll:
Wenn man sich anschaut, wie heutzutage die meisste Musik da draussen konsumiert wird (Handys, MP3-Player,etc.) da fragt man sich, was da so mancher Aufwand den man treibt überhaupt soll ...
Kurz gesagt: die Zielgruppe hört es nicht! :lol: :lol: :lol:
Nach unten hin wären übrigens die zwei 1µF-Kondensatoren, C12 & C13, zu vergrößern, aber unterhalb von 30Hz läuft musikalisch - selbst wenn es die Zielgruppe wiedergeben könnte - nicht viel, jedenfalls nicht bei "normal" und ausgeglichen gemischter Musik.
Das Dino-Trampeln aus dem einem oder anderem bekannten Film liegt etwas tiefer :wink: Auch die Demutspfeife, falls Kirchenmusik angesagt ist. :idea:
Nach oben hin wird der -3dB-Punkt bei 33kHz oder so liegen. Das geht eh auf keine CD mehr drauf, also kein Stress :)
holger777 hat geschrieben:Hast Du eigentlich einen lesbaren Schaltplan von den SB3s? Die Unterlagen, die mal im Mutterforum gepostet wurden sind nicht gerade gut zu lesen. Zumindest für jemanden mit etwas schlechten Augen, wie mich .... :roll: Beim vergrößern krisseln die ganz fürchterlich und erkennen kann man auch nix ... :?
Ich habe auch nur die Zip-Dateien (Bilder, UK-Manual, German-Manual und Schematics) aus Pro-Pro. In dem Zip mit den Schaltplänen ist einer, der "BFE-SB3-schem.jpg" heißt und 925kB groß ist. Der ist sehr gut lesbar, finde ich - man muss natürlich wg. der Größe "reinzoomen".
Darius

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hallo Kubi,
kubi hat geschrieben:Nach unten hin wären übrigens die zwei 1µF-Kondensatoren, C12 & C13, zu vergrößern, aber unterhalb von 30Hz läuft musikalisch - selbst wenn es die Zielgruppe wiedergeben könnte - nicht viel, jedenfalls nicht bei "normal" und ausgeglichen gemischter Musik.
Wär natürlich eine Variante. :roll: Aber alles was unter 30Hz ist geben a) meine Brüllwürfel nicht wieder und b) filter ich das sowieso raus. :lol: :lol: :lol:
kubi hat geschrieben:
holger777 hat geschrieben:Hast Du eigentlich einen lesbaren Schaltplan von den SB3s? Die Unterlagen, die mal im Mutterforum gepostet wurden sind nicht gerade gut zu lesen. Zumindest für jemanden mit etwas schlechten Augen, wie mich .... :roll: Beim vergrößern krisseln die ganz fürchterlich und erkennen kann man auch nix ... :?
Ich habe auch nur die Zip-Dateien (Bilder, UK-Manual, German-Manual und Schematics) aus Pro-Pro. In dem Zip mit den Schaltplänen ist einer, der "BFE-SB3-schem.jpg" heißt und 925kB groß ist. Der ist sehr gut lesbar, finde ich - man muss natürlich wg. der Größe "reinzoomen".
Och nöööö! Manchmal bin ich echt doof ....... :banghead:

Danke im Übrigen für Deine Infos! :)


Grüße
Holger

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

holger777 hat geschrieben:... b) filter ich das sowieso raus. :lol: :lol: :lol:
Wenn man ein paar Geräte mit Eisen am Ein- und Ausgang hintereinander schaltet, wird vieles außerhalb des Hörbaren automatisch rausgefiltert, da die Eisen idR. auf den hörbaren Bereich hin optimiert sind.
Das hat übrigens dann noch einen weiteren schönen Vorteil, den viele vergessen oder sich dessen nicht bewusst sind: Wenn Eisen etwas übersteuert wird, verschlechtert sich der Frequenzgang noch weiter, es fallen also noch mehr tiefe Frequenzen weg, aber trotzdem wird der Klirr im unteren Bereich höher. Man endet mit Klirr (Obertönen) von Frequenzen (Grundtönen), die gar nicht mehr da sind. Psychoakustik sei Dank, glauben wir trotzdem den tiefen Grundton zu hören, auch wenn er gar nicht mehr da ist und nur noch seine Oberwellen vorhanden sind.
Zwar fehlt natürlich der Druck, wenn die tiefsten Frequenzen fehlen, aber wir glauben sie dennoch zu hören.
Waves MaxxBass macht sich diesen Umstand zu Nutze und erzeugt den gleichen Effekt auf digitalem Wege.
Darius

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hallo Kubi,
kubi hat geschrieben:Wenn man ein paar Geräte mit Eisen am Ein- und Ausgang hintereinander schaltet, wird vieles außerhalb des Hörbaren automatisch rausgefiltert, da die Eisen idR. auf den hörbaren Bereich hin optimiert sind.
Von der Seite hab ich das noch nicht betrachtet. Ist aber ein durchaus angenehmer Nebeneffekt! :)
kubi hat geschrieben:Das hat übrigens dann noch einen weiteren schönen Vorteil, den viele vergessen oder sich dessen nicht bewusst sind: Wenn Eisen etwas übersteuert wird, verschlechtert sich der Frequenzgang noch weiter, es fallen also noch mehr tiefe Frequenzen weg, aber trotzdem wird der Klirr im unteren Bereich höher. Man endet mit Klirr (Obertönen) von Frequenzen (Grundtönen), die gar nicht mehr da sind. Psychoakustik sei Dank, glauben wir trotzdem den tiefen Grundton zu hören, auch wenn er gar nicht mehr da ist und nur noch seine Oberwellen vorhanden sind.
Zwar fehlt natürlich der Druck, wenn die tiefsten Frequenzen fehlen, aber wir glauben sie dennoch zu hören.
Waves MaxxBass macht sich diesen Umstand zu Nutze und erzeugt den gleichen Effekt auf digitalem Wege.
Hmmm ... :? So funktioniert der MaxxBass also .... :roll:
Ich glaube, das was Du da erklärt hast, ist auch das Phänomen zu glauben, daß etwas besser klingt nur weil es durch Eisen geht ...
Im Grunde genommen wird also das Signal "dreckiger" und fängt an zu klirren. Demnach ist das Signal eigentlich objektiv betrachtet "schlechter", subjektiv vom Hörempfinden her aber besser.
Im Grunde genommen werden wir also von unseren Ohren quasi "verarscht" :D oder sehe ich das jetzt falsch :?:


Grüße
Holger

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Im Grunde genommen werden wir also von unseren Ohren quasi "verarscht" Very Happy oder sehe ich das jetzt falsch Question
Ich würde eher sagen dass unser gehirn zu schlau ist :D
man könnte den begriff reversed copperfield benutzen :D :D weil der ja immer sachen verschwinden lässt, in unserem fall sagt uns unser gehirn aber das da was ist wo gar nix ist. öh - eine audiophile fata morgana sozusagen :o
Hmmm ... Confused So funktioniert der MaxxBass also .... Rolling Eyes
Jo - daher ist das ja eigentlich ein ganz nettes tool, weil der bass zwar voller klingt, aber frequenzmäßig im bassbereich eigentlich genau so schlank ist wie vorher. Funktioniert aber nur weil wir so schlau sind (s.o.) :D :D :D
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Unglaublich aber wahr:

ich werde mir noch einen zweiten von den Teilen bauen, habe recht günstig ein Paar bekommen (denk ich zumindest), diesmal halt dann mit wählbarem Mono/Stereobetrieb. Ein V972 kommt auch wieder davor...

Tut mir echt leid, dass ich bisher keine Samples erstellt habe - ich hab nach nächster Woche 2 Wochen Urlaub und werd das dann machen...

Holger, wie gehts deinen SB3s?

Beste Grüße
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hallo Max,
superslaukey hat geschrieben:Unglaublich aber wahr:

ich werde mir noch einen zweiten von den Teilen bauen, habe recht günstig ein Paar bekommen (denk ich zumindest), diesmal halt dann mit wählbarem Mono/Stereobetrieb. Ein V972 kommt auch wieder davor...
:shock::cool:
superslaukey hat geschrieben:Holger, wie gehts deinen SB3s?
Denen geht es Prima. Ich hab mir schon die Anschlußterminals
gebrutzelt, das ganze frei verdrahtet und ausprobiert. Die Teile klingen
wirklich gut. Bei der Stereokopplung hab ich noch ein Problem. Beide
SB3s von mir scheinen unterschiedlich konfiguriert zu sein. Da werde
ich noch Ursachenforschung betreiben ....

Die SB3s werden bei mir ein neues Zuhause, mit noch ein paar
anderen schönen Sachen, in einem Baugruppenträger finden. Das
dauert aber noch, bis ich den fertig habe. Im Moment hab ich wenig
Zeit zum brutzeln. Fürs erste hab ich mir erst einmal Multicores
besorgt und 120 Stecker bestellt. Damit muß ich hier erst mal ein
paar Kabel löten. Hab da aktuell akuten Kabelmangel ...
Alles andere steht im Moment hinten an.

Hab auch gerade eine Produktion laufen, die erst noch raus muss.
Das Dilemma ist, daß ich den ganzen Kram, den ich in der Warte-
schleife hab, im Moment echt brauchen könnte. Wenn ich die Sachen
im Sommer (hoffentlich) alle fertig bekommen habe, dann werde ich
da aber trotzdem Spaß daran haben. Soll ja auch nicht die letzte
Produktion bei mir werden .... :lol:

Grüße
Holger

Antworten