TASCAM DA-30 II Spurlage einstellen

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

TASCAM DA-30 II Spurlage einstellen

Beitrag von holger777 »

Hallo,

bei mir steht ein wenig Schrottsanierung an. Ich muß in nächster Zeit
einen ganzen Haufen alter Aufnahmen von mir von DAT auf CD bannen.
Datt wär ja nich datt Problem, wenn da nicht mein spinnender DA-30II wäre.
Folgende Probleme hab ich mit dem Teil:

1. Er spult nur noch mit dem Jog-Wheel (ist nicht sooooo schlimm)
2. Ich habe Drop-Outs auf den DAT - Tapes (ist ganz schlimm :-()

Die Tapes wurden korrekt gelagert, nur einmal bespielt und auch mit dem
gleichen Gerät aufgenommen. Ich tippe darauf, daß die Spurlage verstellt ist.
Das Gerät hat auch einen "leichten" Sturztest beim letzten Rackumbau hinter
sich.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das mit der Spurlage in den Griff
bekomme?

Oder kennt ihr vieleicht jemanden hier bei mir im Ruhrgebiet, der mir das
Gerät serviced und bei dem ich nicht gleich in den Regionen eines gebrauchten
DA30 II von Evilbay lande?


Danke schon mal!
Euer Holger

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

So.... Probleme gelöst. Für alle, die hier mal mit den gleichen Problemen zu tun haben, meine Lösung:
  • 1. Spulen funktionierte nicht, weil eine PLASTIK Unterlegscheibe fast zerbröselt war. Da rutschte die Mechnik beim Spulen durch. Unterlegscheibe tauschen und es funktioniert wieder.

    2. Wenn man die Mechanik offen hat, dann ist da eine Schraube, mit der man die Spurlage einstellen kann. Altes DAT-Tape rein, von dem ich mir sicher war, daß es funktioniert und dann solange rumgeschraubt, bis ich keine Dropouts mehr hatte.
War alles mehr Try-and-Error als Wissen, aber Hauptsache ist: ES FUNTZT! :lol:


Euer Holger

Antworten