LAWO DV975/3: Recappen und kleine Frage

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

LAWO DV975/3: Recappen und kleine Frage

Beitrag von holger777 »

Hi,

mache hier gerade meine Bestellung für Reichelt fertig. Mein LAWO soll jetzt auch endlich mal fertig gemacht werden. Sprich: recappen/modden.

Soweit ist jetzt mittlerweile alles klar. Jetzt hab ich eigentlich noch eine Frage:

Reichen zum vergrößern der Kondensatoren C18,C19 C22 und C23 (WIMA MKS-6 0.678uF) die WIMA MKS-4-400 2,2uF?
Ich hab keine Ahnung, wie ich die berechnen soll. Dat is Pi ma Daumen ...

Danke schon mal an alle!

Euer Holger

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

wenn Du Pi mit 2 plutimizierst, Daumen durch R*C ersetzt und den Kehrwert dieses Ensembles ermittelst, kommst Du der Berechnung recht nahe.
f=1/(2*Pi()*R*C) , wobei f in Hertz, R in Ohm und C in Farad ist.
Mit den 680nF (=680*10^-9 in Farad) liegt der 1.HPF bei 37,75Hz und der 2.HPF bei 15,6Hz.
Mit 2,2uF und gleichen Widerständen geht der -3dB Cutoff auf 11,67Hz und 4,8Hz runter.
Vieleicht übersehe ich ja was, aber brauchst Du den Rumpeltöter überhaupt? (die 4 C's durch Drahtbrücke ersetzen)
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Harpo hat geschrieben:wenn Du Pi mit 2 plutimizierst, Daumen durch R*C ersetzt und den Kehrwert dieses Ensembles ermittelst, kommst Du der Berechnung recht nahe.
f=1/(2*Pi()*R*C) , wobei f in Hertz, R in Ohm und C in Farad ist.
Mit den 680nF (=680*10^-9 in Farad) liegt der 1.HPF bei 37,75Hz und der 2.HPF bei 15,6Hz.
Mit 2,2uF und gleichen Widerständen geht der -3dB Cutoff auf 11,67Hz und 4,8Hz runter.
Vieleicht übersehe ich ja was, aber brauchst Du den Rumpeltöter überhaupt? (die 4 C's durch Drahtbrücke ersetzen)
Besten Dank für Deine Antwort! Den Rumpeltöter will ich ja eigentlich auch gar nicht haben. Die vier Kondensatoren einfach brücken ... auf die Idee bin ich gar nicht erst gekommen. Das war auch zu simpel. ;-)
Ich werde das ausprobieren. Passieren kann da eigentlich nix ....

Besten Dank nochmal! :)

Holger

Antworten