Behringer Röhrenteile und China Röhren

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Behringer Röhrenteile und China Röhren

Beitrag von holger777 »

Hi,

Bei der Firma mit dem B*** werde ich hier im Forum wohl auch gleich gesteinigt .... :-(

wahrscheinlich ein ganz alter Hut:
ich hab hier ein paar MIC100 rumfliegen. Die sind als DI-Box ganz ok. Von einem war letztens die Röhre hin. Ich hab dann die China-Röhre durch eine alte Telefunken ECC83 Röhre getauscht. Danach ging klanglich die Sonne auf. Hätte nie gedacht, daß das SOVIEL bringt. Hab direkt von den anderen auch noch die Röhren getauscht.

Ein Röhrentausch sollte auch bei anderen Behringer Teilen Nutzen bringen. Wer noch orignal ECC83 Röhren und einen Mic100/200 rumfliegen hat, dem kann ich nur empfehlen, die Röhren mal zu tauschen. Ist banal, bringt aber viel.

Hoffe, es kann jemandem hier nützlich sein.

Euer Holger

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

Hallo Holger,

so lange ist der Mic100 ja noch nicht auf dem Markt, daß das Lebensende einer ECC83 erreicht sein könnte..., anzunehmen wäre eher ein Frühausfall der Röhre. Hast Du denn mal probehalber die Röhre durch andere chinesische ECC83 aus heutiger Produktion (und zwar von einem Händler mit Garantie, keine Grauimporte) getauscht.

Erst wenn dies kein Ergebnis brächte, kann man von chinesischen Röhren abraten..., und erst wenn man mit allen anderen Fabrikate außer TFK kein Ergebnis erzielen konnte, wäre ein Rat zum Wechsel auf TFK-Ware gerechtfertigt (wobei auch bei TFK-gestempelten Röhren Zukäufe von anderen Firmen sein können). Und diesen Rat dazu auf andere Geräte diese Herstellers ohne Untersuchung auszuweiten - das ist Spekulation.

Ich schreibe dies, weil ich über die Hype (und damit die Preisentwicklung) bestimmter Röhren verwundert bin - schließlich ist die 12AX7 eine noch von verschiedenen Herstellern produzierte Röhre.

Gruß Andreas

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hallo Andreas,
AndreasS hat geschrieben: so lange ist der Mic100 ja noch nicht auf dem Markt, daß das Lebensende einer ECC83 erreicht sein könnte..., anzunehmen wäre eher ein Frühausfall der Röhre. Hast Du denn mal probehalber die Röhre durch andere chinesische ECC83 aus heutiger Produktion (und zwar von einem Händler mit Garantie, keine Grauimporte) getauscht.
Was die Lebensdauer der Röhre betrifft: Hin ist hin. Warum auch immer ... Ich hab die Telefunkenröhren genommen, weil ich von denen noch welche in der Garage hatte. Abgesehen davon hab ich nicht generell von China-Röhren abgeraten, sondern nur ganz wertneutral festgestellt, daß die Chinaröhren aus meinen drei Mic 100 einfach hörbar schlechter sind, als die Telefunkenröhren.

AndreasS hat geschrieben:Erst wenn dies kein Ergebnis brächte, kann man von chinesischen Röhren abraten..., und erst wenn man mit allen anderen Fabrikate außer TFK kein Ergebnis erzielen konnte, wäre ein Rat zum Wechsel auf TFK-Ware gerechtfertigt (wobei auch bei TFK-gestempelten Röhren Zukäufe von anderen Firmen sein können). Und diesen Rat dazu auf andere Geräte diese Herstellers ohne Untersuchung auszuweiten - das ist Spekulation.
Du kannst natürlich auch jede andere Röhre verwenden.
AndreasS hat geschrieben:Ich schreibe dies, weil ich über die Hype (und damit die Preisentwicklung) bestimmter Röhren verwundert bin - schließlich ist die 12AX7 eine noch von verschiedenen Herstellern produzierte Röhre
Der Hype und die Preisentwicklung gehen mir auch fürchterlich auf die Nerven. Ich hab auch nichts gegen die 12AX7.

Nichts für ungut, aber für 46EUR Straßenpreis für einen Röhrenverstärker kannst Du einfach keine hochqualitative Röhre erwarten. Behringer produziert in China. Die Sachen müssen gefertigt und hier rüber geschifft und verzollt werden. Wenn Du dann noch die Gewinnmarge des Händlers und die Mehrwertsteuer abziehst, dann weißt Du, wieviel die Elektronik des Teils maximal kosten darf. Dementsprechend ist die Röhre, die da drin ist auch garantiert nicht von erlesener Qualität.

Deshalb stehe ich zu meiner Meinung. Das kann auch jeder für sich selbst ausprobieren und sich ein Urteil bilden. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß eine bessere Röhre in dem Teil den Klang aufwertet. Egal, was für eine Röhre da jetzt reinkommt. Hauptsache besser, als das was drin ist. Denn das was da verbaut wurde überzeugt mich ehrlich gesagt nicht.

Grüße
Holger

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

hast du vielleicht fotos von innen? :D
freddy get ready, it's time to rocksteady

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Das nicht, aber die Dinger sind gänzlich unspektakulär:
JEDE MENGE KLEINE SCHWARZE KÄFERCHEN ... :lol: :lol: :lol:

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

holger777 hat geschrieben: der Meinung, daß eine bessere Röhre in dem Teil den Klang aufwertet. Egal, was für eine Röhre da jetzt reinkommt.
Hallo Holger,

ich kenne die UTC-Schaltung von Behringer nicht (vielleicht hat sie jemand), nur aus den Prospektangaben ist anzunehmen, daß die Röhre in einem Arbeitspunkt betrieben wird, der ein hörbares Maß an Verzerrungen erzeugt.
Eigentlich müßte jede ECC83 den Daten einer ECC83 entsprechen - bei bewußt anders gewähltem Arbeitspunkten und womöglich fehlender Gegenkopplung (auch zur Stabilsierung der Arbeitsumgebung) sind exemplarbedingt Klangunterschiede sicher zu erwarten - deren Wertung bleibt Geschmackssache.

Gruß Andreas

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Das mag sein. :D
Ich bin jedenfalls mit dem Ergebnis zufrieden .... ;-)

Holger

Antworten