elkos...

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

ultra-alex
Beiträge: 20
Registriert: Fr Apr 24, 2009 9:38 pm

elkos...

Beitrag von ultra-alex »

ich muss gestehen, ich hab weder gesucht noch mich weiter intensiv mit dem thema kondensatoren auseinandergesetzt. deshalb frag ich jetzt einfach...
aus einem simplen potitausch bei meinem pult, ist bzw. wird eine opamp-tuning arie. jetzt überlege ich die elkos im signalweg gerade mitzutauschen, wenn ich die schei**** schon mal nackt habe. es handelt sich um eine amek angela II und verbaut sind dubilier elkos so weit ich sehe.
ich würde jetzt einfach panasonics nehmen, oder mich hier eines besseren belehren lassen...
danke für jeden gedanken.
gruss, alex

ultra-alex
Beiträge: 20
Registriert: Fr Apr 24, 2009 9:38 pm

Beitrag von ultra-alex »

keiner ein kommentar? oder keiner lust...?

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

gerade bei der Angela muss man auf Jens Antwort warten :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Freibier??? Ich höre Freibier??? WOOOOOO?????????

Erst recappen, alle Potis betätigen und ein paar Wochen benutzen. Dann weißt du welche Potis du wirklich tauschen musst, nämlich die, die immer noch Geräusche machen. Das Gekratze legt sich bei einigen wieder, sobald die Elkos erneuert und damit deren Leckströme wieder vernachlässigbar sind.

Die Dubilier Elkos sind übrigens auch im Amek 9098 verbaut. Die können also nicht scheiße sein. Im Angela 2 waren sie meines Wissens nicht von Anfang an drin, was bedeuten würde, dass dein Pult schonmal recapped wurde. Mit FC oder FM von Panasonic bist du bestens bedient. Wenn es dich dringend juckt kasst du ja mal nachmessen, ob an manchen Stellen die Elkos ganz wegbleiben können.
Welch Opamps willst du tauschen?
Jens

ultra-alex
Beiträge: 20
Registriert: Fr Apr 24, 2009 9:38 pm

Beitrag von ultra-alex »

hey jens,
ich überlege die ssm2017 zu ersetzen. aber erstmal hören! tip aus dem mutter forum war that1510. hauptsächlich aber wohl die "normalen" ops wie TL072 und NE5532 für OP275... mal sehen, mal hören. ich hab den master grad draussen (die flachbandverbussung macht mich wahnsinnig!!). deshalb will ich möglichst effektiv "restaurieren"....
alex

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

der Langley design Preamp von audiomaintenance.com ist prima, hab ich gerade 12 Stück in ein Matchless gebaut. Die sind jeden Pfennig wert. Ansonsten ist Opamp tausch gerade ne Mode. Weißt du überhaupt wo du warum welchen Chip tauschst oder ist das Versuch und Irrtum (nicht blöde gemeint, mich interessiert nur ob du dich schon mit der Materie beschäftigt hast - ausser Internetforen zu lesen)
Jens

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

Für die SSM2017 gabs die SSM2019 als direktes Austauschteil, ich weiss nicht ob der THAT1510 1:1 ersetzt werden kann...
Beim OP275 wäre ich mir gar nicht so sicher ob ein Opamptausch so viel bringt, der ist doch wirklich nicht soooo schlecht....oder hab ich dich falsch verstanden und du möchtest TL074 oder NE5532 durch OP275 ersetzen?
Opamptausch kann manchmal auch wirklich verschlimmbessern und am Ende setzt man die alten Chips wieder ein und muss schlimmstenfalls noch die notwendigen Änderungen in Opampperipherie 'rückbauen', weil der 'Vintagesound' den man eigentlich gemocht hat, verschwunden ist :oops: !

Freundliche Grüsse,
Martin

ultra-alex
Beiträge: 20
Registriert: Fr Apr 24, 2009 9:38 pm

Beitrag von ultra-alex »

ja bei den 2017 bin ich mir im moment auch gar nicht mehr sicher. ich probiers aber mal an zwei kanälen aus. die symmetrierverstärker sind auch noch eine interessante und unkomplizierte option. ich hab da noch 2142 und in späteren angelaII revisionen wurden da ohnehin burr brown drv134 verbaut...
persönlich kenne ich einen fall, indem ein tausch von TL072/NE5532 zu OP275 im zuge eines recappings erstaunlich positive ergebnisse gebracht hat. aber wie gesagt, mal hören. danke für euren input...
gruss, alex

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Recappen macht klanglich mehr aus als ein Opamptausch. Deshalb wäre ich mit den OPs erstmal vorsichtig. (vor allem mit den OP275)
Jens

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

Ich denke mal mit Pana FC kann man da nicht wirklich viel falsch machen.
Prima, das Angela R.(eichelt) die jetzt hat....

Freundliche Grüsse,
Martin

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

smallbutfine hat geschrieben:Prima, das Angela R.(eichelt) die jetzt hat....
Das is ja die Frage... ob die Angie "echte" Panasonics hat. Nicht das wir uns die Elkos da kaufen und dann sinds am ende ganz normale oder noch schlechtere Elkos!?

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Ich hab neulich bei der Angie welche von den FCs bestellt. Wenn die nicht echt sind, sind es zumindest gute Fälschungen, sehen 100% echt aus.

Olaf

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

olafmatt hat geschrieben:Ich hab neulich bei der Angie welche von den FCs bestellt. Wenn die nicht echt sind, sind es zumindest gute Fälschungen, sehen 100% echt aus.

Olaf
Müsste man mal aufmachen und "entrollen", was? Hab aber selber keine echten da. Die Weller Lötspitzen von Reichelt sehen ja auch sehr echt aus.. .halten bei mir aber 2 Wochen oder so... die von meinem Elektronikfuzzi umme Ecke halten Monate! Datt is doch nich normal?
:wink:

toff
Beiträge: 682
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

Ich spende einen "echten" von Farnell und entrolle ihn, wenn im Gegenzug einer von euch einen "falschen" zerlegt. Wir sollten uns allerdings vorher auf gleiche Kapazitäts- und Spannungswerte einigen.

Und eigentlich könnten wir doch auch noch viel öfter andere Sachen zerlegen, finde ich.

:cool:

ultra-alex
Beiträge: 20
Registriert: Fr Apr 24, 2009 9:38 pm

Beitrag von ultra-alex »

10µ 63V aus der FC find ich nirgends. farnell schlägt da AM serie vor. auch gut?
alex

Antworten