Ein Netztrafo für zwei PSUs?

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
crisotop
Beiträge: 131
Registriert: So Okt 28, 2007 8:33 pm

Ein Netztrafo für zwei PSUs?

Beitrag von crisotop »

Unter Umständen eine etwas blöde Frage aber ich bin mir nicht gnaz sicher: Ich bau grad eine Combo aus BFE V1170 Preamp + 1176 Comp und hatte ursprünglich nur einen Netztrafo geplant, der mir einerseits Volkers FP48PSU Platine und das Onboard Netzteil auf der Mnats 1176 Platine speist. Jetzt schau ich mir die beiden PSUs nochmal genauer an und sehe, daß der 1176 eine Centertap verwendet weil der ja +30/-10V braucht, Volkers PSU "nur" einen AC Input hat. Da der CT am 1176 ja auf Masse liegt ist es wahrscheinlich nicht so schlau einfach eine Sekundärwicklung zu Volkers PSU zu schicken, oder gibts da einen Trick?

Vielen Dank
Christoph

crisotop
Beiträge: 131
Registriert: So Okt 28, 2007 8:33 pm

Beitrag von crisotop »

Ist die Frage so daneben? Erbarmt sich doch bitte jemand ;)

danke
christoph

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

crisotop hat geschrieben:Ist die Frage so daneben?
Hallo Christoph,

keineswegs..., nur was für einen Trafo hast Du (welche Sekundärspannung)?

Gruß Andreas

Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

Kubi gab mir mal in ähnlichem Zusammenhang (brauchte +12V zusätzlich zum Mnats +30/-12 Netzteil) den Tipp, einfach die +30V DC in die nächste PSU zu geben und aus dieser dann die gewünschte Spannung zu holen. Der Tipp ging bei mir. (Hoffentlich krieg ich von Kubi jetzt keine Haue...)

crisotop
Beiträge: 131
Registriert: So Okt 28, 2007 8:33 pm

Beitrag von crisotop »

Vielen Dank euch beiden - zu den Details:

Ich hab einen 50VA Trafo mit 2x 25V Sekundärseitig, der einerseits das onboard 1176er PSU und eben Volkers 48PosPSU speisen soll.

Nach Holger wäre es also denkbar die +30V vom 1176er board direkt an mein Netzteil für den 1170er zu hängen? Ich muss dazu fast vor den Gleichrichter weil dort auch der Voltage Doubler für die Phantomspeißung abgegriffen wird - sollte meines Erachtens eigneltich kein Problem darstellen.

Ich teste das mal vorsichtig ohne Last ;)

lg, christoph

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

du kannst dir das Leben leichter machen, wenn du die ohnehin vorhandenen 24V als Phantomspeisung nimmst und die Einkoppelwiderstände änderst.
Jens

Antworten