Neuling: DIY Fragen zum Racking

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
ElectricApe
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jul 18, 2009 5:53 pm

Neuling: DIY Fragen zum Racking

Beitrag von ElectricApe »

Hallo community, bin neu hier und habe vor ein paar Neumann 476b zu
racken. Ich habe auch schon mit diesem Frontplattendesigner Programm
eine Blende entworfen. Was Ich benötige sind ein paar echt gute Tips zum
Material.

-Wo bekomme Ich 19" Gehäuse her ohne Frontblende aber ganz wichtig
auch ohne Rückseite, damit Ich mir selbst eine entwerfen und von der
Firma Schaeffer aus Alu bauen lassen kann. Es müssten also Gehäuse sein
auf die man eine plane Rückseite aufschrauben kann, also ohne Winkel ?

-Wo bekomme Ich ein bezahlbares (kann auch zum Zusammenlöten sein)
Netzteil her das 24V und auch 48V (Für Phantomspeisung) bereitstellt und
etwa 0.75 bis 1A liefert (sollte reichen für 2x 476b) ? Nehme auch gern
Tips zum 48V modden der 476b entgegen, hab das noch nie gemacht.

-Wo gibt es coole vintagestyle Schalter und Lämpchen damit meine GUI
auch nach was ausschaut ?

-Wo kann Ich noch Tuchel 13Pin Steckleisten für die 476b erhalten, Ich
glaube die waren Typ 2700 aber bin mir nicht sicher ?

Ja ja ich weiss, da kommt ein neuer und nervt gleich mit einem Fragenkatalog :)
Wäre echt prima wenn mir ein paar Kenner was zustecken, ist mein erstes Racking Projekt.

Gruss Ape

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Serwus Ape.

Da ich auch froh war, als mir die Leute hier die ersten Tipps gegeben haben möchte ich den Anfang machen, weil das sind ja zum Teil nicht-technische Fragen, die kann auch ich beantworten :wink:
-Wo bekomme Ich 19" Gehäuse her ohne Frontblende aber ganz wichtig
auch ohne Rückseite
Ich nehme die von robeshop.de:
http://www.robeshop.de/5008109850137e32 ... /index.php
und zwar die Industrie-Serie, weil man da die Rückplatte dann einfach weglassen und eine eigene aus Alu dranbauen kann. Vorlagen mit den richtigen Bohrungen für die Schrauben kann ich dir Mailen für 2HE und 3HE (alles ohne Gewähr :lol:). Ansonsten einfach die Abmaße aus der mitgelieferten Stahlblech-FP rausmessen.
..von der Firma Schaeffer aus Alu bauen lassen kann.
Kann man machen, aber ich verweise gern auf Großmeister Frank - siehe
http://www.nrgrecording.de/nrg/viewtopic.php?t=971
Wo gibt es coole vintagestyle Schalter und Lämpchen damit meine GUI auch nach was ausschaut ?
Es gibt eigentlich ganz nette Schalter bei Conrad, Hinkel oder ähnlichen, Lämpchen ebenso - bestimmt gibts noch ein paar spezialläden für sowas, das wissen andere sicher besser. Eine gute Auswahl an Drehknöpfen für gute Preise and auch viele andere gute Sachen gibts bei www.musikding.de.
-Wo bekomme Ich ein bezahlbares (kann auch zum Zusammenlöten sein)
Netzteil her das 24V und auch 48V (Für Phantomspeisung) bereitstellt und
etwa 0.75 bis 1A liefert (sollte reichen für 2x 476b) ? Nehme auch gern
Tips zum 48V modden der 476b entgegen, hab das noch nie gemacht.
Da hat der Silentarts was gutes gemacht:
http://www.nrgrecording.de/nrg/viewtopi ... hlight=48v da gibts nur leider grad keine mehr.
gut is ansonsten noch www.jlmaudio.com => da gibts auch ein Kit das dir 48V auf 24V wandelt.
Fertig-NTs gibts auch noch bei conrad oder bei http://www.proconnecting.de. die sind echt ok aber man muss halt bissl besser schirmen.
1 A sollte doch sicher gut reichen denk ich...

So, das wars mal von mir aus.
Grüße
Max

ElectricApe
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jul 18, 2009 5:53 pm

Beitrag von ElectricApe »

Vielen Dank Max, sag sind die Rückseiten von robeshop.de genau plan
also ohne Biegungen etc ? wenn ja wären die ja perfekt geeignet und
zudem nichtmal teuer, und danke für all die anderen Tips.

Nehme gern noch weitere Ideen an liebe Leute. Ty

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Meine Netzteilplatinen gibt es bald wieder, dann auch eine mit +24/+48V ohne die Relais (extra für Kubis Jensamp).

wie auch immer, ich glaube nicht dass das vor September etwas wird.
sollte selberätzen eine Option sein kann ich mal sehen ob da eine Variante möglich ist.

wenn nicht und eilig: JML - coole Dinger zu guten Preisen.

Federleisten dafür gibt es immernoch bei Conrad.

Willkommen im Forum
Volker
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

ElectricApe
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jul 18, 2009 5:53 pm

Beitrag von ElectricApe »

Vielen Dank Volker. Selberätzen trau ich mir zunächst nicht zu, dafür noch
zu wenig Plan von der Materie aber diese JLM Teile scheinen ja auch gut zu
sein wobei mit deine +24/+48V ohne die Relais Schaltung viel leckerer
anmutet. Die Sache ist nicht ultradringend da ich im Studio einige recht
feiner Pre´s am Start habe aber die 476b haben doch schon einen sauhohen
Gain und wären für Ribbons und anderes eine interessante Wahl.

Nur her mit euren Tips liebe Kollegen. Ty

Antworten