HILFE! Weller LR21 mit WECP-20... was ist da kaputt?

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

Nee... der alte war einfach mechanisch im Eimer. War oben eingeknickt, und hat ne Weile gerade noch so funktioniert, als ich aber die Lötspitze auswechseln wollte ist mir das Teil total zerbröselt. Hab dann einen neuen Lötkolben gekauft, da die Station ja mit dem alten problemlos funktioniert hat, bevor ich die Lötspitze auswechseln wollte. Der Typ von dem ich den neuen gekauft hab war so nett und hat mir einen zweiten zur kontrolle geschickt, nachdem ich mich beschwert hatte, dass das Teil nicht geht... wie gesagt, gleiches Resultat... müsste also eigentlich an der Station liegen, oder es sind zufällig beide neue Lötkolben kaputt...

Die Drähte haben Durchgang, also von der Station bis zu dem Anschlusspunkt im Lötkolben... dann führen die Drähte ja da irgendwo rein in den Heizer und den Fühler, wo man nicht rankommt...

ach ich bin Ratlos... :-(

Gute Nacht!

Jonas

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Wenn nur das Heizelement im Eimer war... hätte man evtl. auch nur das Teil als Ersatzteil bestellen können. Bei Weller kann man nämlich jedes Teil einzeln bestellen... kenn ich von meinem Pyropen Junior Gaslöter die ich jetzt selber repariere weil es mir immer zu lange dauert bis das Ding wieder zurück ist.

Die Drähte haben Durchgang, also von der Station bis zu dem Anschlusspunkt im Lötkolben... dann führen die Drähte ja da irgendwo rein in den Heizer und den Fühler, wo man nicht rankommt...
Die Verbindung von der Station bis zum Lötkolben ist eher uninteressant... wichtig ist ob der Temperaturfühler auch Durchgang hat oder nicht!
Vielleicht gabs auch mal ne Versionsänderung bei Weller... weil ich hatte nämlich eine gaaanz alte Weller Station und da konnte ich genau das selbe wie Du beobachten... Stecker rein.. nix... Stecker halb rein... blinkt - tut aber nicht. Nicht das die irgendwann mal von PTC nach NTC umgestiegen sind oder so... dann würde es daran liegen.

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Also die Heinis von CooperTools haben mich gefragt ob der Stecker den Du inne Station steckst zum stecken oder zum drehen ist... ? Scheinbar gabs da ne Änderung. Die Frau die ich zuerst am Telefon hatte meinte.. JA! da gabs ne Änderung... die Frau die ich danach am Hörer hatte meinte... NEIN! da gabs keine Änderung. :lol:
Ich würde sagen... kauf Dir einfach ne Ersa! :D

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

Hmm... also mein Stecker war vorher zum Stecken und jetzt zum Drehen... passt aber trotzdem rein. Weisst Du darüber mehr?

Gruss Jonas

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Keine Ahnung.. wenns ichs wüsste... hätte ichs schon hier hingeschrieben.
Mich hat nur gewundert da die Frau genau danach gefragt hatte... aber die wollte oder konnte mir nicht sagen was nun der Unterschied war... ruf doch mal selber da an.. vielleicht erwischst Du ja ne kompetentere Person.

Oder.... kauf Dir einfach nen Magnastat Lötkolben und gut ist... das Ding kannste auch an nem einfachen 24 Netzteil betreiben.. oder direkt die 230V Ausführung mit Netzstecker. Ich hab keine Ahnung was der Vorteil von ner Lötstation sein soll - außer das mehr kaputt gehen kann und das man die Temperatur regeln kann... die Temperatur stellt doch eh jeder auf Vollgas... und zu Zeiten von bleifreiem Lötzinn sowieso wegen dem höheren Schmelzpunkt.

Frank.

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

Ich glaube ich hab das Rätsel gelöst. Ich hab da heute angerufen, und nach einigen Weitervermittlungen bin ich bei irgend sonem Werkstatt Typ gelandet der mich in gebrochenem Deutsch mit Fachwörtern vollgetextet hat... Was dabei herauskan war, dass er erstmal total verwirrt war als ich ihm das Innenleben von meiner Lötstation beschrieben habe. Entwerder irgend jemand hat das Teil mal selbst umgebaut, oder das ist irgendne alte Serie die heute keiner mehr kennt. Auf jeden Fall war seine Vermutung, dass es der Schaltkreis von einer anderen älteren Station von Weller ist, die mit NTC-Fühlern funktioniert, die aktuellen Stationen funktionieren alle mit PTC´s. Mein alter Lötkolben, den ich leider schon entsorgt habe hatte also höchst wahrscheinlich nen NTC eingebaut. Das erklärt auch das komische Verhalten, dass er nicht heizt wenn alle Pins kontakt haben. NTC´s leiten den Strom ja besser wenn sie heiss sind, und wenn ich jetzt meinen neuen PTC-Kolben anschliesse dann "denkt" die Station eben die ganze Zeit, dass der Kolben schon total heiss ist, und heizt deshalb nicht. Hab jetzt mal die Eine Leitung vom Temperaturfühler durchtrennt, und siehe da, das Ding heizt jetzt permanent. Das ist aber irgendwie auch blöd. Ich glaube das Ding lebt nicht lange wenn ich es jetzt einfach so benutze oder? Hat jemand ne Idee, wo ich nen NTC-Temperaturfühler herbekomme, der in den Lötkolben reinpasst? Ansonsten Muss ich mir wohl ne neue Station kaufen...

Gruss Jonas

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

nrgrecording hat geschrieben:Nicht das die irgendwann mal von PTC nach NTC umgestiegen sind oder so... dann würde es daran liegen.
:D am 10 Jul 2009 hatte ich ja wegen PTC und NTC schonmal diversen Senf dazu losgelassen... :wink:

Tja... ohne Schaltplan kommen wir da grundsätzlich nicht weiter - und selbst mit Schaltplan kanns auch hakelig werden... ich glaube die Ansteuerung selbst wird mit Pulsweitenmodulation gemacht - und diese Technik ist ja bei den DIY'er auch schon im Kompressorbau-Bereich recht unbekannt.

Dauerheizen kannste vergessen... dann ist der bald auch dauernd kaputt.

Ich an Deiner Stelle würde Deinen LR21 bei ebay verkaufen und einen Magnastat Lötkolben kaufen... der regelt sich ja temperaturmässig selber... wegen dem prima Curie Effekt (heißt der glaube ich). Jedenfalls verliert der kleine Magnet am Ende der Lötspitze bei einer gewissen Temperatur seine magnetischer Wirkung und dann heißt das Ding nicht mehr... wenn das Ding abgekühlt ist.. dann wird er wieder magnetisch... is recht genau das ganze. Auf der Lötspitze is sogar ne Zahl eingestanzt... das sagt was über die Temperatur aus.

Dann schnappst Du Dir einfach die 24V aus Deiner Station und machst die an die richtigen beiden Drähte am Stecker vom Lötkolben... der dritte Pin ist auf Masse zu legen. Dann gehts.

Irgendwann... (kann auch ein paar Jahre dauern) dann is der Magnetschalter alt, dreckig, kaputt... und das Ding heizt nicht mehr... in den meisten Fällen (und Anfällen von Wut) haut man das Ding einfach mal aufn Tisch und danach geht er wieder.

Viel Erfolg! :wink:

Frank.

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

Meinste son NTC-Sensor ist nicht zu bekommen? Damit könnte man die Station ja so lassen wie sie ist...

Hast Du für die Magnastat-Variante ne konkrete Empfehlung?

Danke und Gruss Jonas

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

ognam hat geschrieben:Meinste son NTC-Sensor ist nicht zu bekommen? Damit könnte man die Station ja so lassen wie sie ist...
Den Sensor kannste für 10cent kaufen... in 100€ Profi Brandmeldern sind auch nur 10cent PTCs drin. Aber Du bekommst das Ding nicht in den Lötkolben rein.. ich glaub der ist eingegossen.
ognam hat geschrieben:Hast Du für die Magnastat-Variante ne konkrete Empfehlung?
http://www.pkelektronik.com/index.asp?ProductID=1986

Für 60€ bekommste schon ne komplette Weller Lötstation mit Temperaturregelung... WHS 40

Ich hab diese 3 Dinger zu Hause:

Ersa alte Version:
ebay 190325877764

Ersa neue Version:
ebay 260456812531

Weller:
ebay 190325642547

Frank.

Antworten