LAWO V970/1-74 Problem

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

LAWO V970/1-74 Problem

Beitrag von holger777 »

Hallo allerseits!

Bitte lasst es Milde ausfallen, das ist hier mein erster Post .... :)


Zu meinem Problem:

Ich racke mir gerade einen LAWO D970/1-74. Das ist ein Trenn-, bzw. Leitungsverstärker mit einer Eingangsimpedanz, die man mit Lötbrücken zwischen 600Ohm (V70-Schaltung) und 6000Ohm (V74-Schaltung) umschalten kann. Die drei Ausgänge haben jeweils 300Ohm. Ausgang 2+3 kann man in Reihe schalten und erhält so eine Ausgangsimpedanz von 600Ohm/+15dB. Die Verstärkung kann man an dem Gerät zwischen 0 und 30dB regeln. Das ganz habe ich Eingangsseitig wechselnd mit zwei verschiedenen Geräten (Ausgangsimpedanz: 700Ohm, 4000Ohm) getestet. Angeschlossen habe ich den Ausgang des Lawo an meinen A/D von meiner DAW. Das Signal ist völlig verzerrt! Egal in welcher Konstellation ich das auch ausprobiere. Ich habe die Impedanzen der beteiligten Geräte in Verdacht. Sicher bin ich mir da aber nicht. Eigentlich müssten die doch zusammenpassen. Ein Inkompatibiliät zwischen meinem LAWO und meinem A/D kann ich mir auch nicht vorstellen, da der LAWO 600Ohm hat und ich vorher schon mit meinem MIC100 (Ausgangsimpedanz 700Ohm) darüber problemlos aufgenommen habe.

Was mache ich falsch? Warum verzerrt alles? Wo ist mein Denkfehler?


Vielen Dank schon mal! :cool:

Euer Holger

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Viel helfen kann ich nicht... finde keinen Schaltplan von dem Ding?

Ich würde Ein- und Ausgang auf 600ohm einstellen, Verstärkung auf 0dB.

Vielleicht liefert das Biest am Ausgang ja +4dB wenn man die Verstärkung auf 0dB einstellt und dann könnte es schon verzerren? Scheiss digitalkram halt. :wink:

Vielleicht brauchste so ein revolutionäres 10dB PAD:
http://www.m-audio.com/products/en_us/M ... dBPad.html

Das Wort Leistungsverstärker macht mir auch sehr Angst. Klingt als wenn da ne Endstufe drin wäre? Dann wärs ja auch kein Wunder das da was verzerrt. Ich kann mich da aber auch tierisch irren... ohne Schaltplan tappt man im dunkeln. Für Lautsprecher/Kommandoverstärker kommt mir die Ausgangsimpedanz zu hoch vor... hätte ich dann eher bei unter 10 ohm erwartet.

Frank.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Klingt nach einer Postübergabeeinheit.
das ist dann Leistungsanpassung.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Das is aber auch praktisch!? Dann kannste bei nem Kumpel aufnehmen der 5km weit weg wohnt! (Fernmeldeleitung vorrausgesetzt) :D

Große ELA Anlagen in Kaufhäusern funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Da sind dann aber am Endstufenausgang 100V und am Lautsprecher ist nochmal ein Übertrager.

In dem Fall müsstest Du Dir noch einen passenden Übertrager kaufen.

Das ganze ist dann aber so mittelmäßig sinnfrei.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

nrgrecording hat geschrieben:Das is aber auch praktisch!? Dann kannste bei nem Kumpel aufnehmen der 5km weit weg wohnt! (Fernmeldeleitung vorrausgesetzt) :D
das geht auch mit noch längeren Strecken.
wir haben hier noch so alte Verbindungen (Reichstag zum Sender, Olympiastadion, Preussicher Landtag etc)

mittlerweile nimmt man ja eher ISDN Codecs, in Zukunft AOIP.
billiger ist aber immer noch Richtfunk, geht (anfällig) auch digital.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

AIOP? Wattndattn? Analog Internet Over Protokoll oder so? So wie VoIP?

Ich hab mir jetzt auch mal VoIP bestellt... ISDN is ja irgendwie immernoch sehr teuer. 25€ oder so? VoIP mit gleichen Leistungsmerkmalen und 10 "Festnetznummern" kostet nur 8€ oder so.

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

LAWO V970/1-74 Problem

Beitrag von holger777 »

Hallo!

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten, besonders @nrgrecording.
Mit dem Ausgangspegel könntest Du recht haben. Rein von der Aussteuerungsanzeige her, hätte mein A/D Wandler nicht übersteuern dürfen.

Von den Ein- und Ausgangsdaten her hat das Gerät einen Nenneingangspegel von +6dBm und einen Nennausgangspegel von +15dBm.
An der Frontplatte kann ich eine Verstärkung von -15dB bis +30dB einstellen.

Mit einem schaltbaren Widerstandsnetzwerk habe ich Ein- und auch Ausgangsseitig schon rumexperimentiert. Der Effekt bleibt der gleiche ...

Hat denn keiner eine Idee? Bitte helft mir!


Danke schon mal!

Euer Holger

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Re: LAWO V970/1-74 Problem

Beitrag von nrgrecording »

holger777 hat geschrieben:Nennausgangspegel von +15dBm.
An der Frontplatte kann ich eine Verstärkung von -15dB bis +30dB einstellen
+15dB sind bestimmt so grob fahrlässig 12V Spitze-Spitze. Das m bei dBm scheint wieder ein Hinweis auf Volkers Vermutung zu sein das es irgendwas mit Leistungsanpassung zu tun hat.

Ich für meinen Fall würde das Teil lieber wieder dahin tun wo ich es her hatte. :wink:

Was soll das Teil denn machen wenns geracked ist? Bei 30dB Verstärkung ist das ja nicht so ein toller MicPreamp? Hast Du das Ding für 79€ bei vintagetools gekauft oder für 39€ bei ebay?

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

@nrgrecording
Vielen Dank für Deine Antwort. So was hatte ich schon fast vermutet. Ist eigentlich schade. Das Teil sah mit seinen beiden Riesenübertragern von Pikatron eigentlich ganz spannend aus .... Naja, vieleicht kann ich wenigstens die Übertrager noch zu neuen Ehren bringen. :D

Ich hab den Lawo ganz günstig mit einem bißchen an anderem Kram bekommen. Also viel Geld ging da nicht rein. Auf jeden Fall keine 39EUR.

Danke noch mal für Deine Hilfe!


Grüße
Holger

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

holger777 hat geschrieben:sah mit seinen beiden Riesenübertragern von Pikatron eigentlich ganz spannend aus ....
Spannend auf jedenfall... aber so dicke Übertrager wären in dem Fall auch ein Hinweis dafür gewesen das irgendetwas an dem Ding anders ist als an anderen Modulen. :D
Kein Mensch macht Übertrager freiwillig größer als sie sein sollen... das macht man höchstens wenns einen Grund dafür gibt... wenn da z.B. viel Leistung drüber fließen soll... womit wir wieder bei Volkers Thema "Leistungsanpassung" wären. :wink: Irgendwie verfolgt uns das Wort hier immer. :cool:

Wenns von lawo ist... vielleicht ist da ja noch ein kleinerer Trafo drauf? Quasi der Eingangstrafo? Der könnte dann ein "normaler" Trafo sein... 600ohm zu 10kohm oder sowas. Den könnte man im schlimmsten Fall für irgendwas mißbrauchen. Die Übertrager sind garantiert kein scheiss... waren das Pikatron? Steht was drauf?

Frank.

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Das sind beides Pikatron-Übertrager. auf dem kleinen steht: RÜP415M und auf dem großen kann ich den Typ nicht erkennen, weil ausgerechnet da der Aufkleber gekrisselt ist ...

Grüße
Holger

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Kannst ja mal lieb bei Pikatron nach nem Plan nachfragen bzw. welche Daten das Teil hat... über google hab ich nämlich nix gefunden.

So altes Rundfunkzeugs ist auf jedenfall ne gute Quelle für hochwertige Übertrager... wenn da ein brauchbarer Übertrager drin ist und man die Wickeldaten rausgefunden hat bzw. Übersetzungsverhältnis dann könnte man sich da ein paar von auf Lager legen und keinem was sagen... dann hat man prima supi Übertrager für kleine Knete.
Geht aber nur solange gut bis jemand anderes auch weis das die Übertrager toll sind und das man die supi gebrauchenk ann. :)

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Das Ding ist doch ein 3W Verstärker wenn ich mich recht entsinne....
Wozu willst du den denn racken??? Falls du noch einen brauchst, ich kann dir noch einen verkümmeln :cool: Aber beeil dich, sonst fällt mir auch noch eine vernünftige Anwendung dafür ein :lol:
Jens

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

nrgrecording hat geschrieben:AIOP? Wattndattn? Analog Internet Over Protokoll oder so? So wie VoIP?
Audio over IP - prinzipiell das gleiche wie VoIP.
nur muss der upstream natürlich grösser sein.
nrgrecording hat geschrieben:Ich hab mir jetzt auch mal VoIP bestellt... ISDN is ja irgendwie immernoch sehr teuer. 25€ oder so? VoIP mit gleichen Leistungsmerkmalen und 10 "Festnetznummern" kostet nur 8€ oder so.
:D dann bin ich ja modern, VoIP mache ich seit 3 Jahren :D :D :D

nün ja, mit dem nachgefragten Ding kann man im Studio auf alle Fälle wenig bis garnichts anfangen.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

@jensenmann

Ja ja ... wer den Spott hat .... :)
Nee ... einen zweiten brauch ich nu wirklich nicht. Aber wenn Du auch einen von den Dingern hast, dann könntest Du vieleicht mal nachschauen, was auf dem dicken Übertrager für eine Typenbezeichnung draufsteht. Bei mir ist die weggekrisselt. Ich will schauen, ob ich da irgendwas noch von gebrauchen kann. Zumindest die Übertrager sollten noch irgendwie verwertbar sein. Ansonsten hab ich mein erstes Lehrgeld für meine Basteleien bezahlt. Aber das hab ich ja sowieso .... :lol:

Was ich ursprünglich mit dem Teil vorhatte, das sage ich jetzt besser nicht mehr, sonst wird es heute Abend noch richtig peinlich. :oops:


Grüße

Holger

Antworten