LAWO V970/1-74 Problem

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

toff
Beiträge: 684
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

holger777 hat geschrieben:@jensenmann



Was ich ursprünglich mit dem Teil vorhatte, das sage ich jetzt besser nicht mehr, sonst wird es heute Abend noch richtig peinlich. :oops:


Grüße

Holger
Och sag ruhig, alles nette Leute hier :twisted: :wink:

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: LAWO V970/1-74 Problem

Beitrag von kubi »

Willkommen im Forum!
holger777 hat geschrieben:Die drei Ausgänge haben jeweils 300Ohm. Ausgang 2+3 kann man in Reihe schalten und erhält so eine Ausgangsimpedanz von 600Ohm/+15dB.
Zwei Mal 300Ohm in Reihe ist 1.2kOhm in meinem Buch, nicht 600.
holger777 hat geschrieben:Angeschlossen habe ich den Ausgang des Lawo an meinen A/D von meiner DAW. Das Signal ist völlig verzerrt! Egal in welcher Konstellation ich das auch ausprobiere.
Bei jedem Pegel? Oder tritt die Verzerrung erst ab einem gewissen Pegel auf?
holger777 hat geschrieben:Was mache ich falsch? Warum verzerrt alles? Wo ist mein Denkfehler?
Hast du überprüft, ob das Signal am Eingang bereits verzerrt ist?
Wenn du irgendwo einen Kurzen bei der Verkabelung des Eingangs hast, dann überfordert es den D/A+Buffer deiner DAW und das Signal geht bereits verzerrt in das Lawo-Modul hinein. Das ist viel mehr meine Vermutung. Greif das Signal doch mal am Ausgang deiner DAW ab, während die Lawo-Karte dranhängt.

Überprüf doch bitte auch, ob ob beide DOAs an den Pins mit den richtigen Spannungen versorgt werden und ob an ihren Eingängen das Signal verzerrt ist oder nicht.
holger777 hat geschrieben:Was ich ursprünglich mit dem Teil vorhatte, das sage ich jetzt besser nicht mehr, sonst wird es heute Abend noch richtig peinlich.
Tue es nicht, das Teil ist groß und hat scharfe Kanten, du verletzt dich und bekommst es nicht mehr herausgezogen ... :twisted: :lol:
holger777 hat geschrieben:Das sind beides Pikatron-Übertrager. auf dem kleinen steht: RÜP415M und auf dem großen kann ich den Typ nicht erkennen, weil ausgerechnet da der Aufkleber gekrisselt ist ...
RÜP 485/1M? Oder RÜF?
Frag Mal unbedingt bei Pikatron nach einem Datenblatt an! Dann weißt du genau, wofür der Übertrager - und somit das Gerät - gedacht und brauchbar sind.
nrgrecording hat geschrieben:Kein Mensch macht Übertrager freiwillig größer als sie sein sollen... das macht man höchstens wenns einen Grund dafür gibt... wenn da z.B. viel Leistung drüber fließen soll... womit wir wieder bei Volkers Thema "Leistungsanpassung" wären. :wink: Irgendwie verfolgt uns das Wort hier immer. :cool:
Muss nicht Leistung sein, 300 oder 600Ohm bezeichne ich auch nicht als Leistung. Aber der Übertrager wird vermutlich alleine für mehrere Ausgänge zuständig sein, somit nicht wenige Wicklungen parallel gewickelt haben, die die Größe bedingen.
Darius

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Re: LAWO V970/1-74 Problem

Beitrag von holger777 »

@kubi
Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort
Zwei Mal 300Ohm in Reihe ist 1.2kOhm in meinem Buch, nicht 600.
Ooops!
Bei jedem Pegel? Oder tritt die Verzerrung erst ab einem gewissen Pegel auf?
Ich hab meinen Testaufbau mal ein bißchen anders gemacht. Ich hab zum Testen einfach mal zwei Behringer Mic100 genommen. In den ersten hab ich von meiner DAW aus einen Sinuston reinschickt. Der Ausgang ging auf den Lawo. Der Lawo in 0dB-Stellung. Spannung (ohne Last) am Ausgang gemessen: 0V! Verstärkung am Mic 100 hochgezogen. Ab einem Pegel von exakt 6dB ist die Spannung (ohne Last) am Ausgang unter 1V. Als nächstes 2. Mic 100 angeschlossen. Signal sauber gepegelt und anschließend mit Mischpult verkabelt.

Ergebnis: TOTAL VERZERRT! (=TOTAL SCHEISSE!) :-(
Hast du überprüft, ob das Signal am Eingang bereits verzerrt ist?
Wenn du irgendwo einen Kurzen bei der Verkabelung des Eingangs hast, dann überfordert es den D/A+Buffer deiner DAW und das Signal geht bereits verzerrt in das Lawo-Modul hinein. Das ist viel mehr meine Vermutung. Greif das Signal doch mal am Ausgang deiner DAW ab, während die Lawo-Karte dranhängt.
Die Verkabelung ist in Ordnung. Die hab ich mehrfach geprüft. Auch das Anschlussterminal. Da hatte ich zuerst nachgeschaut.
Überprüf doch bitte auch, ob ob beide DOAs an den Pins mit den richtigen Spannungen versorgt werden
Die ist auch Ok. :-(
und ob an ihren Eingängen das Signal verzerrt ist oder nicht.
Ganz doofe Frage. Wie soll ich ich das testen? :oops:
Tue es nicht, das Teil ist groß und hat scharfe Kanten, du verletzt dich und bekommst es nicht mehr herausgezogen ... :twisted: :lol:
Hahaha! :lol: :lol: :lol:
RÜP 485/1M? Oder RÜF?
RÜP 415 M (das ist der kleine Übertrager)

Bei dem großen Aufkleber hab ich den gekrisselten Teil vorsichtig mal ein bißchen glatt gemacht. Viel zu erkennen ist nicht. Mit viel Geduld und einer Lupe :-) meine ich dann sowas wie RÜP 135 M oder RÜP 1315 M zu lesen. Bei dem "RÜP" brauche ich schon extrem viel Phantasie um das zu erkennen ......
Frag Mal unbedingt bei Pikatron nach einem Datenblatt an! Dann weißt du genau, wofür der Übertrager - und somit das Gerät - gedacht und brauchbar sind.
Werde ich machen. Reagieren die auf EMail-Anfragen?


@kubi
Vielen Dank noch einmal für Deine Antwort und für Deine Hilfe!!!!


@toff
Spott und Häme hab ich für meine doofe Idee ja wohl auch verdient ... :oops: :roll:



Grüße

Holger

Antworten