POSPSU-rev02 zum selbermachen

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

POSPSU-rev02 zum selbermachen

Beitrag von [silent:arts] »

Moin die Herren,

habe heute meine kleine POSPSU überarbeitet, dachte mal 1 layer tut es auch. ist für viele dann einfacher Bauteile wieder auszulöten, spart weniger als 1 cent pro Platine, etc ...

habe mich jetzt aber doch entschlossen die Verkaufsversion als rev03 zweiseitig zu machen, weil so eine einseitige Groundplane finde ich einfach prima.

Jetzt habe ich das Layout aber eh schon einseitig vorliegen, sollte es jemand selber ätzen wollen müsste ich mal wissen was für ein Format da am besten ist - ich mach das ja nie.

POSPSU
Zuletzt geändert von [silent:arts] am So Jul 05, 2009 12:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Re: POSPSU-rev02 zum selbermachen

Beitrag von nrgrecording »

[silent:arts] hat geschrieben: müsste ich mal wissen was für ein Format da am besten ist - ich mach das ja nie.
Ich machs immer als pdf.. einmal Draufsicht inkl. der Komponenten... und darunter das Layout - verkehrt herum.. also gespiegelt. Das macht Sinn weil wenn man auf ne Folie druckt liegt der Druck dann direkt auf der Platine. Ansonsten würde der Druck mit der Materialstärke der Folie von der Platinenoberfläche abstehen... datt is zwar recht wenig weil sone Folie ja nicht dick ist... aber so macht mans halt... und das ist auch gut so. :wink:

Frank.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

:cool: danke

was ist denn so der kleinste machbare abstand zwischen Leiterbahnen, Massefläche etc ?

bin bei 0,2 mm standardseitig.

und: Ground Loops bei PSUs vermeiden ?
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ich hab schon Platinen mit SMD "Sockeln" als Leiterbahnen die waren verdammt dicht beieinander... kommt aber immer auf die Ätzkünste jedes einzelnen an. Bei einem Netzteil würde ich den Abstand zur Massefläche so groß wie möglich/sinnvoll machen.
Die Wahrscheinlichkeit das man dann beim Ätzen Probleme bekommt ist dadurch wesentlich geringer und beim selberätzen hat man ja danach noch das Problem das man keinen Lötstoplack hat. Es gibt zwar Lötlack zu kaufen.. aber der soll nur die Platine konservieren und das löten erleichtern - wenn ich das richtig verstanden habe. Ich hab mal 2 Platinen mit Automassefunktion geätzt. 2 davon haben auf anhieb nicht funktioniert. :wink:

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Automassefunktion nutze ich nicht, genausowenig wie Autorouter etc.
ich habe gar kein auto.
das mache ich konservativ immer von hand :D
jut, wenn ich Zeit finde mach ich das morgen fertig.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

ok, ich hoffe damit kann jemand was anfangen:
POSPSU
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ui.... sieht irgendwie viel zu professionell aus? :D

Nur das PCB Layout selber müsste noch genau andersherum sein... mit gespiegelt meine ich das man die Schrift nicht lesen kann.
Das Layout zum ätzen müsste also genau so aussehen wie auf der rechten Seite.. nur ohne Komponenten. (das könnte man sich zur Veranschaulichung evtl. auch beim gyraf abgucken).

Frank.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

nrgrecording hat geschrieben:...
Nur das PCB Layout selber müsste noch genau andersherum sein... mit gespiegelt meine ich das man die Schrift nicht lesen kann...
aber dann ist ja nichts gespiegelt, das sieht ja dann so aus wie ich das auf dem Monitor immer habe :lol: :lol: :lol:

ok, habe ich geändert
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

aber dann ist ja nichts gespiegelt, das sieht ja dann so aus wie ich das auf dem Monitor immer habe :lol: :lol: :lol:
Vermutlich wär's richtig geworden wenn ich einfach nix gesagt hätte? :roll: :D Nächstes mal sage ich dann "so wie Du es auf dem Monitor hast" :wink:

Antworten