kann man AUX sends und MUTE`s in passive Summierer bauen?

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
ion
Beiträge: 75
Registriert: Mo Nov 17, 2008 8:50 pm

kann man AUX sends und MUTE`s in passive Summierer bauen?

Beitrag von ion »

mal reine Neugier...

geht das? oder lässt sich das in einem Passiven Gerät nicht machen?

ich lasse mir mittlerweile nun doch einen aus USA bauen
wird u.a. mit Inserts, und paralel mix loop gebaut

als add lasse ich nun noch 2 VU Meter einbauen

mir ist die idee gekommen, das wenn da noch 2 Sends und Mutes für je die 8 Mono und die 8 Stereo Kanäle eingebaut werden kann, eliminiere ich den für mich sonst nötigen DAW Controller...

wollte eigtl. so ein Euphonix teil kaufen, aber nach etwas recherche scheinen die nicht so der Bringer zu sein... MUTE`s am Touchscreen reagieren zu langsam...Bedienung teils Kryptisch... und das ganze VOR-mappen nicht so ideal wie es sich anhört.. + crasht Logic regelmäßig


ich bräuchte das lediglich für MUTES und Sends... wenn das am Summierer direkt geht wäre das himmlisch!!!

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: kann man AUX sends und MUTE`s in passive Summierer bauen

Beitrag von [silent:arts] »

ion hat geschrieben:... wollte eigtl. so ein Euphonix teil kaufen, aber nach etwas recherche scheinen die nicht so der Bringer zu sein... MUTE`s am Touchscreen reagieren zu langsam...Bedienung teils Kryptisch... und das ganze VOR-mappen nicht so ideal wie es sich anhört.. + crasht Logic regelmäßig...
also, ich habe jetzt seit fast einem Jahr so eine Euphonix Kiste.
Mutes über Touch Screen? ich benutze die Taster übder dem Fader.
Crash von Logic? ist mir mit meinem "neuen" SetUp noch nicht passiert.

weiss ja nicht wo Deine Informationen her sind, aber ich kann sie zu 100% nicht bestätigen.

Natürlich kannst Du Mutes in einen passiven Summierer einbauen,
mit Aux Sends brauchst natürlich weitere Summierer - weil die ja auch summiert werden müssen.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

ion
Beiträge: 75
Registriert: Mo Nov 17, 2008 8:50 pm

Beitrag von ion »

also du hast das MC Mix nicht das MC Control?

ich hatte gelesen das es eben nicht so einfach und sinvoll PRE-gemappt ist und das man eben auch einige knobs/Taster etc nicht selber mappen kann!?

meine infos sind von dem Gearslutz Thread darüber
http://www.gearslutz.com/board/new-prod ... t=euphonix
(ich konzentriere mich da aber nur auf die letzten 2-3 Seiten.. davor gabs noch weit mehr Probleme...)

@summierer... wieso extra Summierer? man kann doch ebensogut 2 der Summierer-Eingänge als Returns nutzen... send-Ausgänge muss mann halt extra einbauen..

ich rede aber wirklich von 2 Sends PRO Kanal... weiß nicht wie Aufwändig das wäre
aber das mit extra Summierer dafür leuchtet mir nicht ein



hmmm aber AUX sends gehen notfalls auch gemappt an mein midi controller ekyboard.. muss ich dann halt nur bei jedem Projekt wieder machen, weil die Kanalbelegung sich ja auch ändert...

aber das mit den Mutes wäre schon eune riesen Hilfe


oder eben Euphonix MC Control.... wenn sie denn wirklich astrein funzt!?

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

ion hat geschrieben:also du hast das MC Mix nicht das MC Control?
nö, habe die MC Control. aus der ersten Serie. ja, der Touch Screen ist langsam, und das Jog / Shuttle Rad ist auch nicht der Brüller. man muss aber auch den Preis in betracht ziehen ...
meines Wissens hat Euphonix in der Zwischenzeit aber auch einiges geändert.
ion hat geschrieben:ich hatte gelesen das es eben nicht so einfach und sinvoll PRE-gemappt ist und das man eben auch einige knobs/Taster etc nicht selber mappen kann!?
ich mappe gar nichts, das funktioniert prima :-)
ion hat geschrieben:meine infos sind von dem Gearslutz Thread darüber
http://www.gearslutz.com/board/new-prod ... t=euphonix
(ich konzentriere mich da aber nur auf die letzten 2-3 Seiten.. davor gabs noch weit mehr Probleme...)
über die Qualität von Gearslutz Beiträgen verweigere ich die Aussage.
dort gibt es nur schwarz und weiss, die Wahrheit ist aber manchmal grau.
ion hat geschrieben:@summierer... wieso extra Summierer? man kann doch ebensogut 2 der Summierer-Eingänge als Returns nutzen... send-Ausgänge muss mann halt extra einbauen..

ich rede aber wirklich von 2 Sends PRO Kanal... weiß nicht wie Aufwändig das wäre
aber das mit extra Summierer dafür leuchtet mir nicht ein
nun, früher nannte man in DE einen Aux Send "Hilfs Auspielweg".
damit bekommst Du mehrere Kannäle (regelbar) auf einen Ausgang.
eigentlich macht Dein Summierer nichts anderes, oder ?
denn die verschiedenen Kannäle musst Du ja auch summieren, damit sie auf einem Ausgang rauskommen ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

ion
Beiträge: 75
Registriert: Mo Nov 17, 2008 8:50 pm

Beitrag von ion »

aha ja logisch... verstehe was du meinst.... quasi müsste sowas wie eine Summing-Bus Board darein (wenn es denn nicht passiv wäre)..
also scheint zu kompliziert.

@euphonix

also du hast da nie was selber mappen müssen, sondern läuft alles wie es sollte auf Anhieb!?


wenn ich nun in einem Song mit c.a 24 Spuren sehr Zügig und Zeitgenau Muten/entmuten muss während des Mixdowns... sowie ohne durch etliche Seiten springen zu müssen an unterschiedlichen Spuren 2 unterschiedliche Aux Sends nutzen will die in meine 2 HW Effekte gehen... komme ich da was Zugriff und Verzögerung angeht in keine Schweirigkeiten?

ich weiß ja nicht WIE du deins nutzt

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

ion hat geschrieben:aha ja logisch... verstehe was du meinst.... quasi müsste sowas wie eine Summing-Bus Board darein (wenn es denn nicht passiv wäre)..
also scheint zu kompliziert.
jeder Aux Send, jede Subgruppe, alles was mehr als ein Signal auf einen Ausgang schickt bedarf natürlich einer Summierung, egal ob aktiv oder passiv.
ion hat geschrieben:@euphonix

also du hast da nie was selber mappen müssen, sondern läuft alles wie es sollte auf Anhieb!?
mit Logic: ja
ion hat geschrieben:wenn ich nun in einem Song mit c.a 24 Spuren sehr Zügig und Zeitgenau Muten/entmuten muss während des Mixdowns... sowie ohne durch etliche Seiten springen zu müssen an unterschiedlichen Spuren 2 unterschiedliche Aux Sends nutzen will die in meine 2 HW Effekte gehen... komme ich da was Zugriff und Verzögerung angeht in keine Schweirigkeiten?
nun, wenn Du das alles in Echtzeit mit 24 Kannälen machen willst werden die 4 Fader wohl nicht reichen.
ion hat geschrieben:ich weiß ja nicht WIE du deins nutzt
stimmt :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

ion
Beiträge: 75
Registriert: Mo Nov 17, 2008 8:50 pm

Beitrag von ion »

also bezüglich Echtzeit

alles was ich wirklich brauche sind 2 permanent erreichbare Sends, jedoch auf jeglichen Kanälen... glaube dieser Punkt geht halt nur durch weiter Springen in 4er Gruppen und dann per berrührungsempfindlichkeit den Logic Kanal dessen Aux1 oder Aux2 angesprochen werden sollen auswählen
richtig?

und dann eben noch das mit den Mutes... ich weiß jetzt nicht wieviel softkeys das pad zeigt... aber c.a 20 erden das schon sein
diese bräuchte ich dann als in Echtzeit reagierende Mutes/Un-Mutes

so war das gemeint

das sind die Funktionen auf die es mir ankommt.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

der Touch Screen zeigt 32 Kanäle. ob er Dir schnell genug reagiert wird wohl nur auprobieren helfen. gibt in Hamburg sicher den ein oder anderen Laden mit Demo Geräten ...

oder Du bestellst bei Aldi Süd über das Internet. das Rücksendeformular liegt gleich bei.

oder für den kostengünstigen ganz direkten Zugriff:
http://www.behringer.de/EN/Products/Mix ... %5FMixers/
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

ion
Beiträge: 75
Registriert: Mo Nov 17, 2008 8:50 pm

Beitrag von ion »

uhm nee weder Behringer noch richtigen mixer überhaupt noch...
mir zu unpraktisch mittlerweile


mal was anderes...

bezügl. MUTES und deren Qualität

ich hatte vor längerem ein altes Mackie Vlz ..dieses hatte be%/"issene Mute taster, denn gerade zb bei tiefen Frequenzen wie Bass und Kick haben die bei etwas schnellerem Mute/Mute-off exzessen andauernd knackser mit in den Signalweg gebracht... völlig unbrauchbar!

später hatte ich ein Ghost 24 LE, wunderbare "realis?" Mutes alles cremig ohne irgendwelche komischen knackser...

also mir wurde gesagt das waren relais Taster.... kann man die ebensogut in den passiven Summierer einbauen? und sind die teuer? :)


glaube fast das das einfach eine kanckigere Lösung ist anstatt sich auf die Latenzen der Softkeys vom Mc Control zu verlassen !? :wink:

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

alles was nicht knackst ist geblendet.
das geht mit Relais nicht.
SSL und Neve verwenden deshalb FETs.
die haben aber wieder andere Probleme ...

ich gehe das handwerklich an:
schneiden, schneiden, schneiden - und immer am Nulldurchgang.
macht arbeit, knackst aber nicht :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

ion
Beiträge: 75
Registriert: Mo Nov 17, 2008 8:50 pm

Beitrag von ion »

du meinst großartig nachträglich in der DAW editieren?
neeeee das ist garnichts für mich... da würde ich verrückt bei werden.

wie gesagt mit den Mutes beim Ghost ging es spielend

aber was für eine Art von Mutes sollte er da einbauen in den Summierer?
kannst mir nen Tip geben?

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

du meinst großartig nachträglich in der DAW editieren?
neeeee das ist garnichts für mich... da würde ich verrückt bei werden.
wozu hat man ne DAW wenn man die spurautomationen zum Muten von VIELEN Kanälen nicht nutzt...also ich verstehe nicht warum du das alles für jeden Kanal in einem summierer unterbringen willst - bau einen preamp ein und du hast wirklich so was wie ein mischpult...also ein rudimentäres pult.

ion
Beiträge: 75
Registriert: Mo Nov 17, 2008 8:50 pm

Beitrag von ion »

jeder arbeitet ein bischen anders.. auf die Musik kommt es auch ein bischen an...

Antworten