VU Meter Modul für Summierer bauen?

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
ion
Beiträge: 75
Registriert: Mo Nov 17, 2008 8:50 pm

VU Meter Modul für Summierer bauen?

Beitrag von ion »

müsste doch simpel sein eigtl.?

braucht man dazu so eine Meterbrücke an der die beiden VU`s befästit sind?
wie zb bei ner Revox A77 ?

wie ist das wenn ich mir aber schöne spezielle VU`s holen will.. passen die dann mit jeder Brücke zusammen?

und wie wird die Verbindung mit einem (zb Summierer) dann gemacht?
es sollte ja nicht in den Signalweg kommen soweit ich weiß

und letztendlich... haben die VU`s alle eine Beleuchtung mit eingebaut?
lassen sich dann ggf Farben tauschen? (LED`s oder wie wird das gemacht?)

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

ist auch simpel.

das VU Meter kommt parallel an den Ausgang.
ein echtes, reines VU Meter beeinflusst angeblich den Klang,
weshalb da eine aktiver Puffer sinvoll ist.

Holger hat doch mal so ein schickes standalone Meter gebaut, such mal im Lab.

ein Meter hat nicht automatisch eine Beleuchtung.
wenn doch kann die ganz verschieden sein: Lampen oder LEDs.

für ein aktives Puffer guckst Du in Australien nach:
http://www.jlmaudio.com/VU%20Buffer.htm
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

dubwarrior
Beiträge: 160
Registriert: Do Feb 21, 2008 4:49 pm

Beitrag von dubwarrior »

Da haben sich auch schon andere komische Leute gedanken über sowas gemacht

http://www.nrgrecording.de/nrg/viewtopi ... ght=#10974

Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

[silent:arts] hat geschrieben: Holger hat doch mal so ein schickes standalone Meter gebaut, such mal im Lab.
Man erinnert sich meiner:
http://www.prodigy-pro.com/diy/index.php?topic=26128.0

:D

Joe's Buffer sind wirklich gut. Er hat eine Bauanleitung gepostet, man beachte den Rectifier-Teil:
http://www.jlmaudio.com/phpbb3/viewtopic.php?f=2&t=109

-H

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

[silent:arts] hat geschrieben: ein echtes, reines VU Meter beeinflusst angeblich den Klang,
weshalb da eine aktiver Puffer sinvoll ist.
Hallo,

das kann ich nur bestätigen. Ich hatte zum diesjährigen ETF einen Vorverstärker (feedback pair mit Drossel-Übertrager-Kopplung, Ausgangswiderstand um die 50 Ohm) mittels FFT-Analyse gemessen, bei dem das Sifam VU-Meter über einen Widerstand 3,4 kOhm parallel dem Ausgang geschaltet war:
Ohne Meter ein schönes Spektrum nur aus geradzahligen Harmonischen (die 4. Oberwelle lag bei Vollaussteuerung nur knapp über dem Rauschteppich, die zweite bei -60 dB).
Wurde das Meter angeschlossen, bildete sich ein Kamm ungeradzahliger Oberwellen bis hin zu K7 mit nur geringem Abfall zu höherer Ordnung hin.

Gruß Andreas

Antworten