Buss Mixing System (Erweiterter Summierer)

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Buss Mixing System (Erweiterter Summierer)

Beitrag von superslaukey »

So, nachdem der Summing Thread im Schwarzmarkt etwas ausm Ruder läuft und wir uns da eher drauf besinnen sollten dem ION zu seinem passiven Summierer zu verhelfen, dachte ich, ich mach mal ein Thread zu einer erweiterten Version auf. Wie im Schwarzmarkt erwähnt bin ich schon länger an der Konzeption eines Buss Mixing System - eine erweiterten Summierer wenn man so will bzw. ein rudimentäres "Mischpult" ohne Kanalzüge.

So dachte ich mir das:
Bild

Also ich möchte:
- Mehrere Gruppen (Bus A-D)
- Diese Gruppen sollen bei Bedarf vor der Endsummierung bearbeitet werden könne (Comp, EQ etc.)
- Die Endsumme soll entweder direkt vom 0 Ohm Kontenpunkt E abgegriffen werden oder aber impedanzmäßig für die die Aufholung mittels MicPre angepasst werden: so wäre bei Bedarf etwas in der Richtung "Färbung" machbar sein

Ich will hier bitte nicht über Färbung oder den generellen Sinn des analogen Summierens diskutieren - dazu gibt es ja schon immens viele Posts.

Was mich interessiert ist:
Was haltet Ihr generell von der Idee?
Was würdet ihr evtl anders machen?
Wären evtl. Send/Return-Wege machbar?

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Brauchst Du wirklich 80 Eingänge? Die Kiste wird groß.
Die 4P3T Schalter für symetrische Sammelschienen sind idR (auch noch) zwischen dem DAW-Out Kästken und den Gruppensummierern als L/C/R-Anwahl vorhanden.
Wenn die Stems schon "Externe Gruppenbearbeitung"-Kästkes kriegen, sollte der Master das auch kriegen, sonst meckert der Gleichstellungsbeauftragte wieder.
So'ne Crush&Blend-Funktion könnte da hilfreicher sein (=Send/Return Weg, oder nur den Send benutzen und über einen freien Eingang einer anderen Gruppe zurückführen damitz nix koppelt) als die GanzOderGarnich Funktion über die 4x3 Rotarys.
Mic-Pre-Out halte ich für Blödsinn. Bei aktiver Summierung (0 Ohm Technik) brauchst Du keinen weiteren Aufholverstärker und Mic-Pres haben meistens sowieso schon 'nen Pad-Schalter eingebaut. YMMV.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Hi Harpo,

danke für deine Antwort. Hätte dazu schreiben sollen, dass das Bild als Schemazeichnung dienen soll - die Angaben über Eingänge hab ich einfach mal so gewählt.
Brauchst Du wirklich 80 Eingänge? Die Kiste wird groß.
nö - das wäre wirklich zu viel. Im Moment bin ich bei 16 Out, ich möchte aber auf 2 x Motu 24 I/O umsteigen, dann sind es 48. Ich weiß dass es bessere Wandler gibt, keine Frage, aber die sind schon recht gut und vom Preis/Leistungsverhältnis eher sehr gut.

Mir gehts eher um die 4 Gruppen an sich - dass ich eben Bass, Gits, Drums und Vocs + Sonstiges (Flächen, Loops, etc...) auf getrennt summieren und bearbeiten kann - wie bei nem Mixer halt nur auf weniger Platz. Denkbar sind also auch andere Eingangszahlen wie z.B. 8 + 4 (Drums), 4 + 4 (z.B Vocs... Also halt so, dass die Summe der Eingänge bei max 48 liegt.
Wenn die Stems schon "Externe Gruppenbearbeitung"-Kästkes kriegen, sollte der Master das auch kriegen, sonst meckert der Gleichstellungsbeauftragte wieder.
:D sehr nett formuliert. Aber wenn ich bei der "Entweder-Oder"-Lösung bleibe brauche ich ja keine extra Weg für den Master, ich kann dann aus dem Summingsystem in den EQ, Comp etc.. für die Mainoutbearbeitung gehen.
Mic-Pre-Out halte ich für Blödsinn. Bei aktiver Summierung (0 Ohm Technik) brauchst Du keinen weiteren Aufholverstärker und Mic-Pres haben meistens sowieso schon 'nen Pad-Schalter eingebaut.
Jo, Aufholer brauch ich natürlich keinen mehr. Aber ich meinte das ja auch nicht zu Aufholen, sondern für die klangvariation, sagen wir es mal so.
So'ne Crush&Blend-Funktion könnte da hilfreicher sein (=Send/Return Weg, oder nur den Send benutzen und über einen freien Eingang einer anderen Gruppe zurückführen damitz nix koppelt) als die GanzOderGarnich Funktion über die 4x3 Rotarys.
Das wäre natürlich fein - aber im Moment ist mir nicht klar wie ich mir ein Send/Return-Interface bauen kann. Meinst du die Lösung aus dem Prodigy hier http://www.prodigy-pro.com/diy/index.php?topic=8360.0?

Für mich wäre die "statische" Lösung mit dem Rotary völlig ok denk ich.

Alles in allem denk ich dass ich die Kiste bei ordentlicher Planung in 4 HE bauen kann...

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

superslaukey hat geschrieben:Mir gehts eher um die 4 Gruppen an sich - dass ich eben Bass, Gits, Drums und Vocs + Sonstiges (Flächen, Loops, etc...) auf getrennt summieren und bearbeiten kann - wie bei nem Mixer halt nur auf weniger Platz. Denkbar sind also auch andere Eingangszahlen wie z.B. 8 + 4 (Drums), 4 + 4 (z.B Vocs... Also halt so, dass die Summe der Engänge bei max 48 liegt.
Brauchste also Gruppen-Anwahlschalter. Bei 4 Stereogruppen und vieleicht noch auf Master direkt reicht da je Stereoeingangspaar ein 2x6 Lorlin mit vorgeschalteten Desymetrierern (z.B. je nach Gainstruktur That1240 oder 1246). Ist vermutlich günstiger, als 24 4x6 Elmas od.Grayhills für symetrische Busse verwenden zu müssen. Dazu kommen noch die Gruppen-Anwahlschalter der 24 Mono-Eingänge, oder je Einzeleingang eine L/C/R-Anwahl machen. Bei 2,65 cm Außendurchmesser sind das 3 Reihen a' 16 oder besser 4 Reihen a' 12 Lorlins für die Gruppenanwahl. Paßt sogar in 3HE, sofern man nicht dem Wunsch erliegt, die Eingänge in XLR haben zu wollen.
Wenn die Stems schon "Externe Gruppenbearbeitung"-Kästkes kriegen, sollte der Master das auch kriegen, sonst meckert der Gleichstellungsbeauftragte wieder.
:D sehr nett formuliert. Aber wenn ich bei der "Entweder-Oder"-Lösung bleibe brauche ich ja keine extra Weg für den Master, ich kann dann aus dem Summingsystem in den EQ, Comp etc.. für die Mainoutbearbeitung gehen.
Mic-Pre-Out halte ich für Blödsinn. Bei aktiver Summierung (0 Ohm Technik) brauchst Du keinen weiteren Aufholverstärker und Mic-Pres haben meistens sowieso schon 'nen Pad-Schalter eingebaut.
Jo, Aufholer brauch ich natürlich keinen mehr. Aber ich meinte das ja auch nicht zu Aufholen, sondern für die klangvariation, sagen wir es mal so.
Ein Micpre für Färbung ist auch nur "Externe Gruppenbearbeitung".
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Brauchste also Gruppen-Anwahlschalter. Bei 4 Stereogruppen und vieleicht noch auf Master direkt reicht da je Stereoeingangspaar ein 2x6 Lorlin mit vorgeschalteten Desymetrierern (z.B. je nach Gainstruktur That1240 oder 1246). Ist vermutlich günstiger, als 24 4x6 Elmas od.Grayhills für symetrische Busse verwenden zu müssen. Dazu kommen noch die Gruppen-Anwahlschalter der 24 Mono-Eingänge, oder je Einzeleingang eine L/C/R-Anwahl machen. Bei 2,65 cm Außendurchmesser sind das 3 Reihen a' 16 oder besser 4 Reihen a' 12 Lorlins für die Gruppenanwahl. Paßt sogar in 3HE, sofern man nicht dem Wunsch erliegt, die Eingänge in XLR haben zu wollen.
ich glaube, du meinst es zu gut :wink: von dem Zug mit L-C-R switch bzw. zuweisbarer Gruppe bin ich schon länger wieder weg. Ich will hier lediglich die DAW-Vorteile mit analoger Summierung bündeln.

Also: die Gruppen haben feste Eingangsanzahl, z.B. 8 x Stereo und 4 x Mono, diese Eingänge werden voll symmetrisch auf einer Sammelschiene pro Gruppe gebündelt und gehen dann jeweils auf einen 0 Ohm Amp, von denen ich verschiedene da habe.

Also keine Anwahl - Panorama mach ich ja in der DAW. Wenn ich will kann ich dann noch ein paar spuren vor der Summierung nach der DA wandlung bearbeiten z.B. Snare-Kompression und vor allem dann halt die Analog summierten Gruppen. und den master.

Ist also noch mal 1 - 10 Schritte hinter deinem Vorschlag :wink:

Antworten