SUCHE Summierer Hilfe

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

ion
Beiträge: 75
Registriert: Mo Nov 17, 2008 8:50 pm

SUCHE Summierer Hilfe

Beitrag von ion »

ich habe eigtl. schon auf sowas wie den "Fat Bustard" *sabber* gespaart
aber ich bekomme das Gefühl das ist hoffnungslos überteuert...


ich suche also jemanden der mir einen BESONDEREN Summierer baut oder infos dazu ob das mit ein paar Lötfertigkeiten ohne Probleme selbst machbar ist!?

also das Gerät sollte:

Transformer basiert sein (Input / Output) und zwar auf eine definitiv FÄRBENDE A&W... ich weiß nicht genau welche Transformatoren dafür gut sind.... ich weiß das Haufe und Pikatron gut sind... aber eher clean?
und habe gehört das CINEMAG Übertrager wiederum ordetlich Färbend sein sollen?
wäre das etwas für mich?


wenn sich jemand findet der das für mich bauen würde, könnte man (natürlich gegen enstprechenden Material und Arbeitszeitaufwand) noch über einer Erweiterung des konzepts nachdenken...
ich denke da zb daran statt einem passiven Summierer eine Art minimixer zb mit Rotary Fadern,Mutes,Pannings und evtl. noch weiteren funktionen wie einem EQ einzubauen...

realistisch?

EMAIL: ION5@GMX.NET

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

bitte nicht das gleiche Posting überall reinschreiben
Jens

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: SUCHE jemanden der mir einen Summierer baut! oder Hilfe

Beitrag von [silent:arts] »

den doppelten Beitrag im Labor habe ich mal gelöscht.
ion hat geschrieben:... also das Gerät sollte:
Transformer basiert sein (Input / Output) und zwar auf eine definitiv FÄRBENDE A&W... ich weiß nicht genau welche Transformatoren dafür gut sind....
ähm, in jedem Kanal? das wird: TEUER.
(hat der fette aber sicher auch nicht)
ion hat geschrieben:ich denke da zb daran statt einem passiven Summierer eine Art minimixer zb mit Rotary Fadern,Mutes,Pannings und evtl. noch weiteren funktionen wie einem EQ einzubauen...
und jetzt wird es NOCH teurer.

keine auf Ahnung was Du gespaart hast, aber bedenke: ein Einzelstück ist meistens noch teurer ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

ion
Beiträge: 75
Registriert: Mo Nov 17, 2008 8:50 pm

Beitrag von ion »

sorry für den double... schwer einzuordnen... vor allem weil wenn du sagst "wird teuer...." ich schon eher zu DIY tendiere... dann hats wieder nix im Schwarzmarkt zu tun!?

was genau ist denn daran so teuer/Aufwendig?

bei ebay ist ja zb gerade ein Neumann Summierer drin.. meiner meinung nach auch etwas überteuert.. aber verstehe natürlich das man sich seine Mühe auch bezahlen lassen will.

aber der hat auch Fotos von drinnen und alles was ich da sehe ist ein rehct billig erhältliches Summing-board von neumann...

etwas vielleicht bischen aufwendigere Verkablung

und eben die Inputs über (in dem Falle) Haufe Transformatoren..

bin absolut kein spezi in DIY und elektronik.. kenne nur ein paar Grundlagen.

Aber mehr als den Übertrager an den Input und den weiteren Weg zum Summing Board zu hängen ist es doch nicht!?



DER FETTE hatt überhaupt keine Trafos im Signalweg :? angeblich hat den Thermionic Jungs der Sound so besser gefallen..

also für mich amcht das ganze eigtl. auch nur Sinn wenn es ein extremer Preisvorteil gegnüber dem Bustard ist....


was bräuchte ich denn alles um dies selber zu bauen?
welche Übertrager sollte ich für massive Färbung alla 70s (also cremig leichte harmonische Verzerrung bei heißem Input) wählen?
CINEMAG? oder gibts da anderes empfehlenswertes..


deine/ eure? Arbeiten sind mir übrigens teils bekannt Silent:arts
Hut ab.... hoffe aber falls es mir zu teuer ist sowas bauen ZU LASSEN auf hilfe dies selbst zu tun

gruß aus Hamburg

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Moin nach Hamburg :D

die Entscheidung welchen der beiden Threads ich lösche habe ich nach dem Titel entschieden:
SUCHE jemanden der mir einen Summierer baut! oder Hilfe
dat is im Schwarzmarkt besser aufgehoben.

ist aber auch egal, hier liest ja eh jeder alles :wink:
was genau ist denn daran so teuer/Aufwendig?
sollten Übertrager in jedem Eingang sein dieselben.
bei ebay ist ja zb gerade ein Neumann Summierer drin.. meiner meinung nach auch etwas überteuert.. aber verstehe natürlich das man sich seine Mühe auch bezahlen lassen will.
link wäre hilfreich.

und so eine VX75 Karte ist tatsächlich viel zu billig zu bekommen.
nur so als Tip :cool:
Färbung darfst Du da aber nur bei einem defekt erwarten ...

habe vor kurzem mal überlegt so einen V475 als Selbstbauprojekt zu planen. dummerweise sind da aber gleich mal EUR 400,- netto Übertrager mit drinn ...

wenn Du Farbe möchtest, würde ich zu einer passiven Summierbox raten, da kannst Du dann als make up gain die Farbe Deiner wahl hinten drann hängen.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Dieser Färbungsquatsch ist völlig überbewertet. (Ich möchte dir da hier nicht zu nahe treten: nicht persönlich gemeint!!!) Die meisten Leute die irgendwas über Klangfärbung von Trafos erzählen habe nie selbst sowas ausprobiert. Bloß weil Gerät X Trafos hat und Gerät Y nicht ist die Klangfärbung von X noch lange nicht auf die Trafos zurückzuführen. Ein Trafo ist ein Bauteil von hunderten im Signalpfad. Wenn das Signal durch 14 Opamps durch muß, dann macht ein Trafo klanglich das wenigste aus, v.a. wenn die Schaltung gut designed ist. Bsp: Lawo, Neumann, ANT, usw Rundfunkpulte aus den 70ern. Hier sind Signale durch 20-30 Trafos durch, bis sie das Pult wieder verlassen. Ich kenne nun niemanden, der jemals an einem Lawo Pult gearbeitet hat und etwas anderes als neutral darüber gesagt hat. Wo ist jetzt die Trafofärbung geblieben??? Hiers sind an vielen Stellen diskrete Operationsverstärker anstatt ICs was sich offensichtlich bemerkbar macht.
Jens

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

jensenmann hat geschrieben:Hiers sind an vielen Stellen diskrete Operationsverstärker anstatt ICs was sich offensichtlich bemerkbar macht.
:thumbleft: :thumbleft: :thumbleft: :notworthy: :notworthy: :notworthy:

Ohne Trafos könnte ich leben, ohne diskrete Opamps nicht. Danke das hier mal jemand den Eisenmythos 'entehrt'...

Olaf

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

da wir im Scharzmarkt gelandet sind:
mein Arbeitgeber hat momentan eine LAWO PTR Konsole abzugeben ...
Mindestgebot 10K ... :D
braucht man aber Platz und Klima für :wink:
(und nach dem Ausbau sicher viel Geduld ...)
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

PTR??? Viel Erfolg bei der Ersatzteilbeschaffung. Meines Wissens hat man dank RohS bei Lawo das Vorratsregal geräumt.
Anyway ist 10k etwas unrealistisch. Ich hatte hier mal eine PTR für Umme angeboten bekommen. Die wären froh gewesen wenn sie sich den Abtransport zum Elektroschrott hätten sparen können :lol:
Zuletzt geändert von jensenmann am Fr Jun 12, 2009 10:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Jens

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Jens, ich mach die Preise nicht.
der Schrott wird auch noch als sendesicher vermarktet angeboten ...

bin ich froh wenn die Kiste weg ist ...
und fluche dann über die neue (MC90quadrat)
meine Lawo Meinung kennst Du ja ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

gibt es eine offizielle Internetseite mit diesen Angeboten (d.h. alle außer PTR)?




..... nein, sag es mir lieber nicht. Du könntest das Pult doch einfach sabotieren und dann hier ein Kompressor-Bastelprojekt aus den VCA Modulen machen und damit reich werden. Kubi kennt sich damit aus, der hat die Dinger schon öfter verbaut.
Jens

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

jensenmann hat geschrieben:gibt es eine offizielle Internetseite mit diesen Angeboten (d.h. alle außer PTR)?
da gibt es immer nur emails, an altkunden.
da ich ja auch schon mal was gekauft habe ...
ich kann Dich da eintragen lassen, oder weiterschicken, denke mal besser an Deine Frau :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

ion
Beiträge: 75
Registriert: Mo Nov 17, 2008 8:50 pm

Beitrag von ion »

http://cgi.ebay.de/NEUMANN-SUMMING-24-I ... 7C294%3A50


glaube ich weiß was ihr meint mit dem Färbungsmissverständniss...

habe mal mit Mitch gesprochen
http://www.electriclane.de/html/for_sale.html

und er sagte es ginge darum 0 OHM 50er/60er Trafos zu nehmen wegen der Sättigung... nicht die Sachen wie Cinemag...

ich forsche weiter...

es gibt ein sehr geiles Angebot aus USA von jemanden der alles für c.a 600$ fertig macht (Trafos muss man aber slebst besorgen und hinschicken)

aber viele tricks mit eingebaut.. so zb Make Up Gain position (vor oder anch den Inputs)

hier mal komplett text....
24 channels (8 mono, 8 stereo)
- high quality resistors, high quality wire
- 4 way Grayhill switch for choosing between 3
different transformer options and a transformerless
option.
- parallel mix loop for parallel compression/processing
with blend switch.
- Bridge circuit. Switchable make up gain position!! Make
up the gain in your summing mixer before the
transformers so that you can really drive and saturate
them or make it up after the transformers for a very
subtle coloring effect. This also allows you to bypass
the summing section on the unit and use it during
tracking.
- (-20db) pad on the output of the unit (1 for each
transformer/transformerless option so that while
you're overdriving the transformers you won't have to
worry about clipping your A/D converters.
- Slave input so that you can chain multiple units
together.


ich habe Mitch gefragt ob er mit ein DIY Kit mit allen teilen + Anleitung zur verfügung stellen würde....
er ist allerdings ganz und garnicht der Meinung das kein Transformerklang am ende durch kommt ;)

was ist an LAWO schlecht? ok... das spätere alla Filtek reizt mich auch nicht aber sind die 995/1 auch nix? dachte die wären evtl. mit den w695 vergleichbar

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

danke für den link ...

so eine Karte bekommst unter EUR 100 locker auf eBay, dazu Gehäuse und Netzteil ...

mein Tip: DIY

so ein Summierer ist nicht schwer zu bauen.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Was heißt denn M,L,R auf der Rückseite von dem Summierer?

Sind das nicht die Klinkenbuchsen die auch "Schalter" drin haben? Dann hätte man sich doch eine ganze Reihe Klinkenbuchsen sparen können und bei L (oder mono) dranschreiben können? Oder stell ich mir das zu einfach vor? :?:

Antworten