SUCHE Summierer Hilfe

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

germanhot
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 12, 2009 4:31 pm

Beitrag von germanhot »

Danke Volker,
das ist sehr Hilfreich :)
Jetzt verstehe ich... dann braucht man für einen balanced Output wiederum einen transformer, den ich eigentlich nicht haben "wollte" (wenn es geht). Im 2Bus machen die das mit OPs. das wäre vielleicht dann die einfachere Lösung aktiv ohne transformer balanced zu verstärken?

"Mit Verstärkereinheiten kenne ich mich bisher noch nicht so gut aus." :roll:

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

entweder Du wirst per Übertrager symetrisch (zu empfehlen wegen der galvanischen Trennung), oder Du machst das mit OpAmps (eine einfache Schaltung kannst Du im GSSL Schaltplan sehen).
es gibt aber auch spezielle ICs dafür:
http://www.thatcorp.com/1600-series_Bal ... r_ICs.html
(als Beispiel, gibt auch andere).
am einfachsten, ohne Übertrager und zusätzlichem Schnickschnack, wäre Impedanzsymetrie.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

nur dran denken, daß die 0 ohm Summierer die Polarität des Signals drehen, insbesondere wenn man nur diese eine invertierende Stufe hat.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

germanhot
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 12, 2009 4:31 pm

Beitrag von germanhot »

Dann gibt es noch den DRV134 wenn man einen unbalanced input auf balanced output fährt? Vielleicht interessant sofern man jeden channel separat verstärken will...
der That 1646 ist auch interessant... ich werd mich da mal reinlesen.
Danke bis dahin

ion
Beiträge: 75
Registriert: Mo Nov 17, 2008 8:50 pm

Beitrag von ion »

kurze Zwischenfrage

rein generel... Trafos brauchen keine elektrizität sondern sind auch in einer passiven Schaltung möglich.
Richtig?

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

richtig
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

mitch
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jun 19, 2009 2:10 am
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von mitch »

to ION

hey man, ist nicht besonders nett von dir, wenn du mich hier zitierst ohne vorher zu fragen, es war rein privat was ich in der eMail geschrieben habe!

mitch

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Hi mitch,

schöne Sachen hast Du auf Deiner Homepage.
Willkommen im Club der Verrückten übrigens :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

ion
Beiträge: 75
Registriert: Mo Nov 17, 2008 8:50 pm

Beitrag von ion »

mitch hat geschrieben:to ION

hey man, ist nicht besonders nett von dir, wenn du mich hier zitierst ohne vorher zu fragen, es war rein privat was ich in der eMail geschrieben habe!

mitch
sorry mitch.. ja hatte auch das gefühl das war etwas unelegant von mir.. wusste aber nicht wirklich wie ich anders mit meinen von verschiedenen Leuten erhaltenen infos diskutieren konnte...




habs jetzt raus editiert


sorry

germanhot
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 12, 2009 4:31 pm

Beitrag von germanhot »

ich will so viel und komme zu nichts...
hast du deinen Summierer schon angefangen?
Kannst dann ja mal Bilder hier reinstellen. Dem Auge zu liebe :)

dubwarrior
Beiträge: 160
Registriert: Do Feb 21, 2008 4:49 pm

Beitrag von dubwarrior »

Ich bin letzens auf son Teil gestossen
http://www.silvercore.de/index.php?monokonverter

Sehe ich das richtig das das eigentlich wie ein Summierer funktioniert?
Find ich ziemlich teuer son teil.

Sowas könnt ich jedoch genau gebrauchen...

Wie baut man sowas?
Mit Übertragern?
Oder besser mit Widerständen, aber dan hat man Pegelverlust oder?
Geht das auch passiv ohne Pegelverlust?

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

hallo dubwarrior,

was willst du machen?

1 x Stereo -> 1 x Mono

oder

X x Stereo -> 1 x Mono?

Das Teil ist zwar nett, aber halt für Hifi-Anlagen gedacht, deswegen auch die unsymmetrischen Chinch-Anschlüsse (wenn ich das richtig sehe). Teuer...wenn da ein hochwertiger Trafo drin ist kann das schon in etwa hinkommen (mein ich jetzt - der will ja auch bissl was damit verdienen).

Kommt jetzt drauf an, was du machen willst damit oder wo dus einsetzen willst (Studio oder Hifi-Anlage) aber ich denk da kann man schon entsprechendes selber basteln.

Das ist die Meinung eines relativ unerfahrenen DIYlers...Wenn ich auf der Homepage lese, dass die Monokonvertierung perfekt sein muss - was ist daran so schwierig? (ernstgemeinte Frage!)

Beim Summierer lege ich die Mono Ins ja auch über Widerstände auf die L/R-Kanäle, da könnte ich doch genauso L/R auf Mono legen, ich brauch dann halt evtl. gut selektierte Rs und eben einen Aufholer (bei 1 x Stereo -> 1 x Mono).

Grüße - Slaukey
Max

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

dubwarrior hat geschrieben:Ich bin letzens auf son Teil gestossen
...?
Christof läßt nach meiner Erinnerung die Übertrager auswärts fertigen; über die Qualität kann ich nicht urteilen, da ich sie noch nicht (vergleichs-) gehört habe (seine Röhrengeräte haben m.E. noch Verbesserungspotential).
Die Preisbildung im Bereich "Klangverbesserung" mit Kabeln und anderem Zubehör hat eigene Kosten-Nutzen Relationen...

Zum Bilden eines unsymmetrischen Monosignales aus einer unsymmetrischen Stereoquelle müßte eigentlich eine Widerstandsmatrix ausreichen.

Gruß Andreas

dubwarrior
Beiträge: 160
Registriert: Do Feb 21, 2008 4:49 pm

Beitrag von dubwarrior »

superslaukey hat geschrieben:hallo dubwarrior,



1 x Stereo -> 1 x Mono
Jop genau das,
halt am liebsten sowas, passiv, anstöpseln, keine gedanken machen fertig.



AndreasS hat geschrieben:Zum Bilden eines unsymmetrischen Monosignales aus einer unsymmetrischen Stereoquelle müßte eigentlich eine Widerstandsmatrix ausreichen.
Ok, dan wird das wohl das einfachtse sein, in irgen ein Kistchen rein, Anschlüsse und fertig.

Wieviel Pegelverlust hab ich dan da?

Wie würde das mit Übertragern gehen?
Wieviel pegelverlsut hätte ich da?

Aktiv würde sowas mit nem addierer gehen? stimmt das?

Gruss
Zuletzt geändert von dubwarrior am Di Aug 25, 2009 9:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

dubwarrior hat geschrieben: Wieviel Pegelverlust hab ich dan da?

Wie würde das mit Übertragern gehen?
Wieviel pegelverlsut hätte ich da?
Hallo,

der Pegelverlust beim Mischen wird u.a. durch die Forderung nach Rückwirkungsfreiheit bestimmt: wenn Du zwei Stereosignale auf Mono mischen willst, ist diese Forderung eigentlich gegenstandslos (es sind ja bei Stereo immer beide Signale vorhanden)..., einfaches Verbinden beider Signaleingänge macht es ganz ohne Pegelverlust.

Gruß Andreas

Antworten