SUCHE Summierer Hilfe

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

germanhot
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 12, 2009 4:31 pm

Beitrag von germanhot »

Hi Ion,
DIY-Geräte sind nicht günstiger als Markengeräte.
Ganz im Gegenteil, wenn du einen Techniker oder Hobbydiyer mit einer solchen Sonderanfertigung beauftragst... Ansonsten ist da was faul.
Meine Geräte waren vom Zeitaufwand/Materialkosten bisher teurer als deren Originale. Dafür top Qualität... Handgemacht eben.

Der Fat Bustard hat einen normalen Preis.
Schau dir auch mal den 16/2 Summierer/Mixer
von Manley an.
manleylabs.com/containerpages/16_299.html
Da ist ganz schön viel Technik drinnen... Lass den mal von Jemandem mit noch ein paar extra Feautures nachbauen ;) $$$$$

Anfangs wolltest du ein DIY-Summierer, ähnlich des Fat Bustards. Jetzt
scheinst du dich für einen aktiven? mit unterschiedlich färbenden Trafos
entschieden zu haben... vielleicht doch noch ein paar Feautures, wenn die nicht teuer sind ;) hmm
Hast du schonmal gehört wie jeweilige Trafos den Sound verändern?
Werden die deinen Sound positiv oder negativ beeinflussen? Ist es das was du brauchst/willst?
Lass dich nicht vereppeln. Überleg dir gut, was du wirklich brauchst und was nicht. Vor allem hör hin! Mit den Ohren. und widme die volle Aufmerksamkeit der Aufnahme... Du wirst dann in die Luft springen, wenn dann keine 16 Trafos auf den Channels liegen.

"Wenn du reine Digitalmusik machst und keine Trafos sonst durchkreuzt kann es vielleicht lustig sein einen netten Trafomix im Summierer zu verwenden um den Sound zu verbessern und damit es analoger klingt..." ;) nur Spass

Bau dir einen passiven (ohne Trafos) Summierer für unter 100EUR und leih dir den FatBustard für ein paar Tage.
Dann kommst du von diesem Trafohype runter, bevor du ein Vermögen hinlegst.


Grüße

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

vergiss mal diese Färbungen.
was färbt und was nicht ist auch je nach Geschmack verschieden.
Silent:arts
könntest/würdest du mir so einen Summierer bauen?
nö. weder kann ich die Färbung zufriedenstellend einbauen, noch baue ich etwas von dem ich nicht überzeugt bin.

hinterher färbt der zu grün, blau oder orange :wink:
aber kann ich mir das als kompletter neuling zutrauen?
ein paar Widerstände vor eine Neumann Summierkarte zu löten?
ja
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

germanhot
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 12, 2009 4:31 pm

Beitrag von germanhot »

ion hat geschrieben:
germanhot hat geschrieben:
ion hat geschrieben: also...ich verstehe nicht wo der Unterschied ist zu einem Mischpult

Bau dir einen und investier das Geld in Technik, die dir sonst noch weiterhelfen kann.
aber kann ich mir das als kompletter neuling zutrauen?
würde es wie geasgt nachwievor gleich von vornherein mit färbung haben wollen, da ich WIRKLICH auf starke Soundfärbung stehe!!!
:cry: :cry: wuähhh :cry: :cry:

ion
Beiträge: 75
Registriert: Mo Nov 17, 2008 8:50 pm

Beitrag von ion »

:?

ion
Beiträge: 75
Registriert: Mo Nov 17, 2008 8:50 pm

Beitrag von ion »

ok ok also cleaner summierer alla folcrom und dann lieber in färbendes outboard investieren ja?


ok... also gut wenn ihr mir das alle ratet sollte ich das wohl lieber mal ernst nehmen...

ok... also ich kann ein 2er set der kabel fürn Hunni bekommen

ist aber nicht gut, lieber ne DIY die idioten sicher zu bauen ist?

ok

ehm... :oops: ein einziges Übertrager Paar in den Output zu bauen ist dann aber auch nicht soviel aufweniger oder?

oder echt lieber komplett weg lassen? :/

wie ists mit VU`s ? oder bei nem passiven Gerät quatsch?

ion
Beiträge: 75
Registriert: Mo Nov 17, 2008 8:50 pm

Beitrag von ion »

germanhot hat geschrieben:
ion hat geschrieben: also...ich verstehe nicht wo der Unterschied ist zu einem Mischpult
D

Wenn du dir einen DIYst mach am besten D-Sub 25 anstatt xlr. Die Gruppenkanäle kannst du auch durch OB-Geräte ziehen,wenn man schon am DA wandeln ist ;) ... So hab ich das. Das macht Spass und die Songs klingen nach dem summieren aller Spuren so gut wie live im DAW.


also.. der Punkt... meinst du damit das es mir um größere Gruppen als ein Stereo paar durch Outboard zu ziehen WEGEN der D-Sub Kabel ermöglicht wird??? oder war das nicht im direkten zusammenhang mit der Anschlussvariante?

Benutzeravatar
acidfarmer
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 13, 2006 9:45 pm
Wohnort: NRW/MK

Beitrag von acidfarmer »

ion hat geschrieben:...da ich WIRKLICH auf starke Soundfärbung stehe!!!
Hast du dir schonmal den SPL Charisma angeschaut? Der färbt schick mit Röhre...
Alex

ion
Beiträge: 75
Registriert: Mo Nov 17, 2008 8:50 pm

Beitrag von ion »

hey

ja.... vor jahren schon... fande ich nicht so besonders "schick" um ehrlich zu sein : )

da sind die mir auch bekannten Drawmers besser...

aber einen rein passiven summierer und dann eine kleine preamp palette mit teils stark färbendem charackter ist wahrsch. wirkl. das beste... machen ja auch etliche so....

das ist doch in etwas das was ihr meintet!?

ich erhoffe mir auch garkein EINES all-heil-Mittel alla "roter knopf" aber durch mehrere verschiedene signal beeinflussende geräte zu fahren um von allen ein bsichen was mit zu nehmen... so in etwa

also PM1000 strips sind unterwegs.. mal sehen ob die auf den 2bus oder nur die drums kommen...

hmm... gibts denn für das 100 eur DIY summerbox projekt ne Anleitung?
also
Summier-Board
gute Kabel (kein plan von)
Rack
eingänge/ausgänge
PSU

das sind dann so die sachen die mir dazu einfallen

ion
Beiträge: 75
Registriert: Mo Nov 17, 2008 8:50 pm

Beitrag von ion »

http://www.prodigy-pro.com/diy/index.ph ... ic=31287.0


:cry: P.O.R.N sowas schönes bekomme ich doch nie hin.. und ästhetik ist ach nciht völlig unwichtig beim musik machen.

das orangene summing teil... hui.. schön!!! mit VU`s und schöner Farbe
genau was ich will eigtl.


ist das problematisch VU`s mit einzubauen? wie siehst mit Schirmung des Signalwegs dabei aus etc?


mensch ist das hier ein langer thread geworden

germanhot
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 12, 2009 4:31 pm

Beitrag von germanhot »

So sieht so ein guter passiver Summing Mixer von innen aus:
http://www.prodigy-pro.com/diy/index.ph ... light=gssl
http://www.prodigy-pro.com/diy/index.ph ... light=gssl

Lass die aktive Verstärkung und deinen Farbenkram weg. dann kriegst du das schon hin. Du machst dir die sache unnötig schwer... umso größer die Entteuschung wenn du mal so ein Teil, wie du von träumst in den Händen hast und mit der passiven Variante vergleichst. die ist völlig ausreichend.
Wenn du so sehr auf "Färbung", was immer du dir darunter vorstellt abfährst denk dran dass in der Farbenlehre addierte Grundfarben... = schwarz/matsch :wink: Lass dir ein oranges cooles Frontpanel machen, besorg dir ein Gehäuse und knall da die Drähte und widerstände rein. Dann hast du Farbe und einen guten Summierer. Wenn du noch mehr knöpfe oder Transformatoren haben möchtest leg die einfach drauf :wink:
Viel Erfolg :)

ion
Beiträge: 75
Registriert: Mo Nov 17, 2008 8:50 pm

Beitrag von ion »

hey nochmal was anderes

bitte ganz neutral..was haltet ihr hiervon?
die preise sind wirklich ok!! habe ne mail von denen bekommen
ist etwas gebrochenes Englisch, aber verständlich... und es ist halt auch alles Handarbeit dadrinnen

http://www.papa-movie.com/html/summing_mixer.html

würde euch um Meinung zur Verarbeitung,Verkablung und eure Einschätzung des sounds fragen.

verglichen mit anderen Produkten am Markt ist der Preis extrem moderat!

ob es nun der richtige Weg für mich ist oder nicht ist ja eine andere Sache...

germanhot
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 12, 2009 4:31 pm

Beitrag von germanhot »

ion hat geschrieben: verglichen mit anderen Produkten am Markt ist der Preis extrem moderat!
verglichen mit den "anderen" Produkten, die du genannt hast, hat er auch keine EQs oder andere Spielereien für die Channels.

Einfacher passiver Summierer mit aktiver röhren Verstärkung... Röhren, technische Details unbekannt, da (noch) nicht angegeben.

Schau dir mal die Songvergleiche an. Klingt der originalmix bei manchen Postings teils besser... oder nicht? oder klingt der analogmix doch besser?
oder doch der digitalmix? oder analog? digital? analog? digital? 0101010101010100010100101010 AHHHHH!!!!!

und schon sind die 2000EUR weg :shock: :shock: :shock:

PS:
http://www.prodigy-pro.com/diy/index.ph ... light=gssl
http://www.prodigy-pro.com/diy/index.ph ... light=gssl :D

ion
Beiträge: 75
Registriert: Mo Nov 17, 2008 8:50 pm

Beitrag von ion »

heh

okay :lol:

denke ich nehme dann aber erstmal die kabel (bekomme ich jetzt für 80,- eur ein paar)

und wenn du sagst die dB sind ein problem... ich habe eh gerade herrausgefunden das man line to mic pads benutzen sollte vor dem preamp..

gibts auch von Naiant.. ich weiß jetzt aber nicht welche von den 2 Variante die richtigen sind...

http://www.naiant.com/studiostore/cleverdevices.html



aber so habe ich erstmal eine 80 eur Übergangslösung und kann mich mit Summierer bauen ncoh in ruhe beschäfigen




achso... was ich an den Kabel nicht checke:

das sind ja 2 Stück 8x Mono Klinke auf Mono XLR ..die sollen päärchenweise benutzt werden

also ich habe 8 outs am Metric Halo 2882 und 6 outs an der MPC1000

so... nun habe ich natürlich Mono signale wie zb Bass und Kick

ich sende nun also meien mono Bass auf Ausgang 3 des Metric Halo`s raus und sende meine mono Kick auf Ausgnag 5 der MPC raus

verkabeln würde ich 4x Buchsen je Kabel an das MH und nochmal 3x je Kabel an die MPC


ABER!!! habe ich dann wirklich den mono Bass und Kick CENTERED? oder hängen die dann "in der Ecke" ?

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Hallo Ion,

tja - das ist leider ein Problem. Mit den Kabeln kannst du nicht so einfach Monosignale Summieren. "Einfach" ist vielleicht nicht das richtige Wort - "resourcenschonend" wäre wohl besser. Um bei deiner Lösung Monosignale zu summieren müsstes du Bass und Kick jeweils auf einem Stereobus deiner DAW centered aus dem Rechner rausschicken und dann jeweils wieder auf L und R der Kabelpeitschen verteilen. Unter der Annahme dass die Kabel sauber gefertigt sind bleibt dann alles schön in der Mitte.

Ich möchte nun hinzufügen, dass ich den auf Ebay angebotenen Neumann-Summierer gebaut habe. Bevor alle "BUUHH" schreien und mich des Forums verbannen kann ich ja eine Erklärung abgeben: Ich hab den Summierer vor knapp einem Jahr für den Eigenbedarf gebaut. Es war nach einem passiven Summierer (du solltest es wirklich probieren!), einem V672 und V372 Pärchen sowie einem V275 Summierer (der zuerste defekt war) mein viertes Projekt (glaub ich jedenfalls). Den V275 setze ich aktuell ein. Er klingt gut. Frag mich nicht warum ich Ihn dem V475 vorziehe, aber es ist halt so. Den V475-2B habe ich dann auf Ebay verkauft, nachdem Ihn eigentlich ein Freund haben wollte, der aber dann die Kohle nicht aufbringen konnte. Die eigentliche Frechheit ist aber, dass ich damals nicht einmal die Hälfte für den Summing Amp bekommen habe! Das war für mich auch vollkommen OK, weil ich keinen Reibach damit machen wollte (darum gings mir gar nicht) - insgesamt sind glaub ich 100 Euro über den Materialpreisen dafür rausgesprungen (in einer Auktion) - ich hab da aber als Elektronik-Neuling Stunden dran verbracht - richtig gelohnt hat sich der Verkauf jedenfalls nicht, ich hab den auch schweren Herzens verkauft. Vogelwild ist auch, dass ich den Summing Amp damals nach Belgien verkauft habe - nun wird er aus Madrid verkauft!!! Ist eigentlich kaum zu glauben.

Meine Meinung zum externen Summieren ist mittlerweile (wer will kann meinen ersten Post suchen, da wollte ich ein "Trafo-Zauberkisterl" bauen, das jeden Schrott "gut" macht und ordentlich "färbt" :lol:) die:

- Färbung gibts keine; wenn dann hat man einen durch den Summingamp bzw. die Bauteile veränderte Frequenzgänge
- ich finde, dass bei gleichem Mix in der DAW die Räumlichkeit bei externer Summierung "schöner" ist (ich sage nicht besser) - Geschmackssache halt
- ich finde, dass dieser Räumlichkeitseffekt (bzw. vielleicht auch Differenzierbarkeit der Einzelspuren) mit der Anzahl der Einzeln aus der DAW geschickten Kanäle zunimmt
- man kann sein Outboard für den Mixdown verwenden, was prinzipiell ja schön ist

Daher ist eines meiner nächsten Projekte auch ein Bussing/Summing-System

- 4 Busse mit jeweils Stereo und Mono-Inputs, dahinter jeweils ein 0 Ohm SummingAmp
- die sektions sind dann entweder direkt auf eine Main-Sammelschiene schaltbar oder erst nach draussen zur Busbearbeitung und dann auf die Main-Sammelschiene schaltbar
- Die Main-Sammelschiene ist auf einen 0 Ohm SummingAmp oder auf einen Passive-Out (Aufholung mit Mic-Preamps, evtl. hier "Färbung" erreichbar :lol:) schaltbar
- Um das richtig nutzen zu können brauch ich aber einiges an Wandler kanälen - Sparen ist also angesagt

Was haltet Ihr von diesem Projekt?

So viel von mir dazu erstmal...
Max

ion
Beiträge: 75
Registriert: Mo Nov 17, 2008 8:50 pm

Beitrag von ion »

danke für den Beitrag und die Erklärung bezüglich des Mono Probs!

Antworten