SUCHE Summierer Hilfe

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

dubwarrior
Beiträge: 160
Registriert: Do Feb 21, 2008 4:49 pm

Beitrag von dubwarrior »

AndreasS hat geschrieben:
dubwarrior hat geschrieben: Wieviel Pegelverlust hab ich dan da?

Wie würde das mit Übertragern gehen?
Wieviel pegelverlsut hätte ich da?
Hallo,

der Pegelverlust beim Mischen wird u.a. durch die Forderung nach Rückwirkungsfreiheit bestimmt: wenn Du zwei Stereosignale auf Mono mischen willst, ist diese Forderung eigentlich gegenstandslos (es sind ja bei Stereo immer beide Signale vorhanden)..., einfaches Verbinden beider Signaleingänge macht es ganz ohne Pegelverlust.

Gruß Andreas
Das ist natürlich am einfachsten.
einfach drähte zusammen und gut ist.

Wie sieht es aus wen ich 3-4 Stereo Signale habe und die auf 1x Mono bringen will?

Geht das auch noch oder hab ich da schon grössere Probleme?

Gruss
Rico

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

dubwarrior hat geschrieben: Wie sieht es aus wen ich 3-4 Stereo Signale habe und die auf 1x Mono bringen will?
Hallo Rico,

die Innenwiderstände aller Deiner zu mischender Quellen liegen dem Eingangswiderstand des folgenden Gerätes parallel, dadurch wird die Signalspannung wie in einem Dämpfungsglied zwischen dem Ausgangswiderstand der Quelle und der Parallelschaltung aller anderen angeschlossenen Innenwiderstände und dem Eingangswiderstand gedämpft. Sollte dazu sich in irgendeinem anderen Ausgang noch ein Pegelsteller befinden, der gerade zugeregelt ist ( dann ist der Ausgangswiderstand "Null" und damit die Parallelschaltung aller o.g. Widerstände auch), dann kommt auch von den anderen Quellen nichts an der folgenden Stufe an.

Damit dies nicht passiert, legt man in Reihe zu allen Quellen Widerstände: je größer, desto weniger können Änderungen der Innenwiderstände Einfluß auf die Signale in anderen Kanälen haben (das ist Rückwirkungsfreiheit). Je geringer nun der Eingangswiderstand der Folgestufe ist, desto weniger wird die resultierende Dämpfung von der Zahl zugeschalteter Quellen beeinflußt (Null-Ohm-Eingang) - aber Dämpfung ist immer dabei.

Gruß Andreas

P.S. ich will nicht verwirren, aber in den Anfängen der Nachrichtenübertragung (als Verstärkung noch "sehr teuer war") wählte man zur möglichst verlustarmen Übertragung Widerstandsanpassung. In dieser Zeit gab es auch Mischschaltungen mit Übertragern, wobei die serielle Mischung gegenüber der parallelen etwas weniger Dämpfung hatte.

tthorsten
Beiträge: 26
Registriert: Di Jan 13, 2009 4:16 pm
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Beitrag von tthorsten »

entfernt auf Wunsch von tthorsten
ARLSMOD und PB24 sowie MUFU sind meine Kinder

dubwarrior
Beiträge: 160
Registriert: Do Feb 21, 2008 4:49 pm

Beitrag von dubwarrior »

Guten Abend allerseits.

Mal ne simple Frage.

Es gibt ja diese Splitt Übertrager, mit denen man 1 Signal aufteilen kann auf 2 oder wieviel auch immer.

sowas hier
http://www.jensen-transformers.com/datashts/mbdpc.pdf


Könnte man die nicht auch einfach umgekehrt verwenden?, also 2 oder mehr Signale auf eines?

Oder verursacht das Probleme?


Gruss
Rico

Antworten