frage zur berechnung

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
carlosgeyer5
Beiträge: 28
Registriert: Mo Apr 06, 2009 11:03 am

frage zur berechnung

Beitrag von carlosgeyer5 »

hi,

habe noch eine anfängerfrage zum thema berechnungen:

folgendes:
ich habe ein 9v netzteil, d.h. es kommen 9v an einer led an, die aber nur 3,3v (bei 20 mA) verträgt.
ich müsste ja die "spannung reduzieren" richtig?

aus der schule weis ich nur noch die formeln:
p=u*i ; r=u/i; u=ri; und so zeug...
ich muss ja den widerstand r berechnen...
aber wie? in den ganzen formeln, die ich kenne spielt ja die stromstärke i eine rolle?

wie berechne ich den widerstand?

oder ienfach so etwas nehmen:
http://www.banzaieffects.com/bulb-6-12V ... 17371.html ?

mfg
danke
carlosgeyer5

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

wenn Du es Dir einfach machen willst:
http://www.google.de/search?hl=de&q=led+rechner
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

carlosgeyer5
Beiträge: 28
Registriert: Mo Apr 06, 2009 11:03 am

Beitrag von carlosgeyer5 »

ja super, danke!

carlosgeyer5
Beiträge: 28
Registriert: Mo Apr 06, 2009 11:03 am

Beitrag von carlosgeyer5 »

und muss der widerstand am + oder am - pol der led/bulb angelötet werden?

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

carlosgeyer5 hat geschrieben:und muss der widerstand am + oder am - pol der led/bulb angelötet werden?
egal - Du kannst den Widerstand auch halbieren und auf beiden seiten anlöten :wink:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Um Deine vermutlich blaue LED an 9VDC anzuschließen
Rx = (U supply - UF led) / I led
übersetzt is dat
Benötigter Serienwiderstand in Ohm = (DC-Versorgungsspannung in Volt - LED-Durchbruchspannung in Volt) / Stromfluß durch LED in Ampere
Für Dein Ensemble is dat
Rx=(9 - 3,3)/0,02 = 285 Ohm
Die Durchbruchspannung ist je nach Typ und Farbe unterschiedlich (idR zwischen 1,6V-2,3V für rot, 2,1V für gelb+grün und 3,3V für blau, gibbet aber auch Andere, also Datenblatt ansehen!)
Wenn die LED mit 20mA angegeben ist, ist das der maximal zulässige Strom, bevor die Dir um die Ohren fliegt. Einige sind sogar mit 10mA noch zu hell, ist aber eine gebräuchlichere Größe für Standard-LEDs und schont die Netzhaut.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

carlosgeyer5
Beiträge: 28
Registriert: Mo Apr 06, 2009 11:03 am

Beitrag von carlosgeyer5 »

ok danke ;)

bei 3 effektgeräten und nen paar leds sollte nen netzteil mit 500mA ausreichend sein oder?

Antworten