brauche hilfe bei "stromzufuhr"

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

carlosgeyer5
Beiträge: 28
Registriert: Mo Apr 06, 2009 11:03 am

brauche hilfe bei "stromzufuhr"

Beitrag von carlosgeyer5 »

hi,
ich bin noch ein neuling auf dem diy gebiet und habe nun folgendes problem bei meinem ersten richtigen projekt:

ich baue gerade 3 oder vielleicht auch 4 gitarren-effektgeräte in ein 1 he case.
3 platinen ( also die effektgeräte ) sind fertig..
nun fehlt mir noch die "stromzufuhr" für die 3-4 einzelnen effekte.

geht das, dass ich hinten am case mittels einer dc buchse ein 12v oder 9v netzteil anstecke und das dann für alle 3-4 effekte funktioniert?
ich habe auf tonepad sone powersupply gefunden, weis aber nicht ob das das richtige ist? gibts da irgendwo platinen bzw. andere lösungen?

danke für eure hilfe

mfg
carlosgeyer5

crisotop
Beiträge: 131
Registriert: So Okt 28, 2007 8:33 pm

Beitrag von crisotop »

Je nachdem wieviel Strom deine Effekte ziehen reicht ein Netzteil vollkommend aus (ein standard Boss liefert 200mA, eine standard Zerre saugt 5-10mA, ein Delay/FLanger/Chorus vielleicht 30-40 wenns hoch hergeht). Alternativ kannst du ein kleines 9V Netzteil einbauen, wobei die Bauteilkosten sicher in der Preisregion einer Wandwarze liegen.

lg, christoph

carlosgeyer5
Beiträge: 28
Registriert: Mo Apr 06, 2009 11:03 am

Beitrag von carlosgeyer5 »

ja das war mir vorher ja eigentlich fast auch schon klar..
mir gehts da drum:
ich muss ja diese "1" dc buchse auf "3-4" effektgeräte verteilen...
wie mache ich das?

mfg
carlosgeyer5

crisotop
Beiträge: 131
Registriert: So Okt 28, 2007 8:33 pm

Beitrag von crisotop »

4x 2 Kabel dranlöten und auf alle Effektboards verteilen (auf Polarität achten)

carlosgeyer5
Beiträge: 28
Registriert: Mo Apr 06, 2009 11:03 am

Beitrag von carlosgeyer5 »

also direkt an die dc buchse?

crisotop
Beiträge: 131
Registriert: So Okt 28, 2007 8:33 pm

Beitrag von crisotop »

Ja genau, dort wo eben deine externe Stromzufuhr angeschlossen wird

carlosgeyer5
Beiträge: 28
Registriert: Mo Apr 06, 2009 11:03 am

Beitrag von carlosgeyer5 »

ok danke
und noch ne kurze frage:
wo kaufe ich am besten das 1he 19" case?

crisotop
Beiträge: 131
Registriert: So Okt 28, 2007 8:33 pm

Beitrag von crisotop »


carlosgeyer5
Beiträge: 28
Registriert: Mo Apr 06, 2009 11:03 am

Beitrag von carlosgeyer5 »

hmm ja ok... eine frage noch:

ich möchte als "extra" die stromzufuhr mittels eines kippschalters ein und aus schalten können... bei eingeschaltenem zustand sollte dann auch eine led oder ähnliches brennen.

kann ich das mit einem einfach kippschalter lösen oder brauche ich da noch andere sachen?

mfg

crisotop
Beiträge: 131
Registriert: So Okt 28, 2007 8:33 pm

Beitrag von crisotop »

Ein Kippschalter mit 2 Polen, einer schaltet die Spanung, der andere die Led (die braucht zur Strombegrenzung einen Vorwiderstand)

lg, christoph

carlosgeyer5
Beiträge: 28
Registriert: Mo Apr 06, 2009 11:03 am

Beitrag von carlosgeyer5 »

ok danke...
das mit dem widerstand berechnen müsste ich selber hinbekommen..
aber nochmal zum kippschalter: 2 pole is klar... aber.
ein-aus-ein
oder
ein-ein?

was brauch ich da

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

crisotop hat geschrieben:Ein Kippschalter mit 2 Polen, einer schaltet die Spanung, der andere die Led (die braucht zur Strombegrenzung einen Vorwiderstand)

lg, christoph
Müssen übrigens nicht unbedingt 2 Polen sein, die den Kippschalter bedienen, die meisten Westfalen, Berliner oder Österreicher schaffen das sogar alleine (1-polig reicht, um den Stromkreis zu unterbrechen) :cool: :D


Netzteil +9V --------/ *------------------------ + Effekt 1
....................................... | ............... |---- + Effekt 2
..................................... 680R .......... |---- + Effekt 3
....................................... | ............... |---- + Effekt n
....................................... V ~
....................................... |
Netzteil 0V --------------------------------------- 0V Effekt 1,2,3,...n

(schon erstaunlich, was in ASCII alles geht..)

Achte auf die korrekte Polung der Effektgerät-DC-Buchse, falls Du Fertiggeräte geschlachtet hast. Einige Hersteller haben den Mittelpin mit +, Andere mit 0V belegt.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

crisotop
Beiträge: 131
Registriert: So Okt 28, 2007 8:33 pm

Beitrag von crisotop »

beeindruckend ;) - wieder ein wenig gespart, so ists natürlich noch einfacher.

lg, christoph

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

moin,

kann allerdings probleme mit brummschleifen geben - auch kanns probleme geben, wenn z.b. bei einem gerät nicht ground auf dem - pol liegt. vermutlich ist das allerdings eher selten, aber wenn, dann riechts nach strom...
achte auf jeden fall drauf, daß du keine doppelte groundverbindung hast (1x über den -pol zum netzteil und einmal über den schirm vom signalkabel), sonnst könntes brummen. und: wenn du den trafo da einbaust, kontrolliere (mit geschlossenem deckel!) wo er am wenigsten einstreut. evtl. bringts da viel, den einfach zu drehen oder wo anders hinzupacken. gut glück!

gruß, sascha

carlosgeyer5
Beiträge: 28
Registriert: Mo Apr 06, 2009 11:03 am

Beitrag von carlosgeyer5 »

ja ok danke... aber: brauche ich:
ein-ein
oder ein-aus-ein
oder egal?

mfg

Antworten