ADA-8000 Reparatur

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

smallbutfine hat geschrieben: a) Trafo komplett aus dem Gehäuse auslagern und
b) eigene Netzteilplatine basteln mit 317/337, auch ins externe Gehäuse.
So kann man die 79xx Regulatoren vermeiden, die spinnen doch eh dauernd :wink: .
Dann die voltage rails im ADA direkt füttern (interne regulation umgehen).
Genau bei dem Thema bin ich gerade angelangt, da mir gestern Abend der Netztrafo eines meiner ADA800 abgeraucht ist. Hab mir jetzt mal den nötigen Kleinkram für ne externe PSU (für zwei ADA) geordert.
Mir fehlt aber gerade irgendwie der Überblick.
An welchen Punkten würde es sich denn Empfehlen, meine extern generierten Spannungen anzulegen?

Schaltplan vom analogen Audioteil gibts ja bei Gyraf, PSU aber leider nicht.
Benny

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

Hallo Benny,
im Prodigy-Pro Forum gibt es von Keith (ssltech) einen ganzen Thread zum Thema PSU-Mod im ADA8000 - da sollte genug info zu finden sein, wie man die rails elegant/besser extern versorgt, inklusive genauer Anleitung. Ich selbst hab das noch nicht gemacht....aber der Mod scheint sehr ausgereift und durchdacht.
Die Amis haben da nämlich noch ein besonderes Problem wg. der 115V, die nur auf der einen Trafo-Primärwindungshälfte laufen und häufiger als hier ausfallen.

Ich hoffe, das hilt dir ein wenig in die richtige Richtung.
Freundliche Grüsse,

Martin

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

Hi Martin,

die Prodigy-Threads habe ich schon durch...
Hab die schon vor längerer Zeit mal gelesen und wollte eigentlich in nächster Zeit mal den PSU-Mod von Ssltech ausprobieren. Aber der Fehlerteufel kam mir zuvor... :twisted:
Kann ich da prinzipiell mit den extern generierten Spannungen direkt auf die Punkte gehen, wo die von Behringer verbauten Regulatoren saßen?

Also quasi +15V und 0V von external PSU auf Pins "Output" und "Ground" vom 7815, etc...?
Benny

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

Hmm, also ohne jetzt nochmal da direkt reingeguckt zu haben, würde ich spontan sagen: Ja.
:)
Für ne Sofortreparatur sollte das ohne weiteres gehen. Vielleicht gibts was eleganteres um irgendwelche stabilisierenden Verbesserungen zu imple3mentieren bzgl relevanter Umgebungsbausteine, Verpolungsschutzdioden o.a., aber mit direktem Zufüttern der Spannungen liegst du da erstmal auf keinen Fall falsch.

LG,
Martin

PS: Clever wäre natürlich, den oder die nachfolgenden Filterkondensatoren hinter den VR's aufzuspüren, diese aufzumotzen und da direkt die Spannung einzufütterm. (was ne Ausdrucksweise.....sorry...)

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

Noch ein....
Generell bin ich auch ein Freund davon, nur den Trafo extern unterzubringen und die Regulierung und Filterung im Gehäuse unterzubringen. Hat Vorteile, ist aber vielleicht auch ein bisschen paranoid.
Da es aber um einen Wandler geht, machts vielleicht nen Unterschied, der wichtig ist.

LG Martin

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

Danke schon mal.
Wenn Angela geliefert hat werd ich mal weiter dran basteln.
Benny

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Meiner örtlicher PA-Kumpel hat da mal nen Bericht drüber geschrieben... mit Umbauanleitung.. in der Tools4Music veröffentlicht. Kann mal schauen ob ichs noch finde. Aber den Spannungsregler alle 2 Jahre austauschen finde ich auch ok. Bei mir waren auch die Trafos im Sack... (hatte 6 ADA's aus Amiland bestellt)
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

Antworten