ADA-8000 Reparatur

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

ADA-8000 Reparatur

Beitrag von wowi »

Mon, moin,
ich habe für nen Appel und nen Ei 3 defekte ADA-8000 bekommen, und möchte die nun zu neuem Leben erwecken.
Wie es scheint, sind die Trafos im Eimer, jedenfalls kann ich nicht die erwarteten +15V, -15V, +5V oder +48V messen. Statt dessen nur irgendwas im mV Bereich. Vielleicht messe ich aber auch Mist, wie vorgewarnt bin ich ein ziemliche Elektronik Dummy.

Frage 1: Aus dem Trafo kommen sieben Kabel (3 2er Paare und ein einzelnen braunes) raus, dort müßte ich doch die benötigten Spannungen messen können ?
Frage 2: Kennt jemand einen in das Gehäuse passenden Erstztrafo ? Die 48V brauch ich nicht, ich will nur AD/DA wandeln.
Frage 3: Bei Prodigy habe ich gelesen, dass es besser ist, mit einem externen Trafo und einer geringeren Ausgangsspannung (so 180V) zu arbeiten. Hat das von euch schon mal einer gemacht ?

Schönen Dank schon mal
Wolfgang

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Wichtig ist erstmal, das du die Sekundäranschlüsse des Trafos vom Netzteil abklemmst und dann paarweise AC durchmisst. Dann kannst du sehen, ob es am Trafo selber oder am Netzteil liegt.
Ist der Trafo in Ordnung, dann wieder anklemmen und das Netzteil von der restlichen Schaltung abklemmen und schauen was da rauskommt.
So kannst du bestimmen od das Problem im Trafo, auf der Netzteilplatine oder auf der Audioplatine liegt.

Geringere Ausgangsspannung von 180V ? Wo soll denn bei dem Gerät ne Ausgangsspannung von 180V liegen ? Das einzigste was in dem Bereich liegt, ist doch nur die Eingangsspannung von 230V.
Edit: Achso du meinst also dem Gerät von Aussen statt 230V nur die 180V liefern ? Was soll das bringen ausser das sämtliche Ausgangsspannungen des Trafos nicht mehr passen ? Wäre das erste mal das ich sowas höre. Der Trafo ist schließlich für 230V ausgelegt.

Flo

wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Beitrag von wowi »

Hallo Flo,
beim ADA8000 gibt es keine Netzteil Platine. 220V rein in den Ringkerntrafo, und sieben Leitungen wieder raus, die direkt auf die Hauptplatine gehen. Diese 7 Leitungen habe ich versucht AC zu messen. Kam aber wie gesagt nicht sinnvolles raus.

Die 180V Nummer ist wohl so gemeint: Der eingebaute Trafo des ADA8000 scheint zu hohe Spannungen unter Last zu liefern. Wenn man die EIngangspannung senkt, sinkt auch die Sekundärspannung in den gewünschten Bereich.

Wenn es dich interessiert, hier ist der Link (so ca. Seite 9/10)

http://www.prodigy-pro.com/diy/index.ph ... 91.45;wap2


Gruß
Wolfgang

Sredna
Beiträge: 60
Registriert: Mi Nov 21, 2007 1:27 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sredna »

Tach!

Bin auch gerade damit beschäftigt ein ADA8000 aus den Grab zu holen
und habe bei Prodigy-Forum rumgestöbert.

Der Netztrafo liefert also zu hohe Spannungen für die Spannungsregulatoren. Dass führt zu Überhitzung und Ausfall von einen oder beiden Regulatoren und dann brennt der Primärwicklung im Trafo durch.

Guck auf die Platine ob die beiden Regulatoren (7815 u. 7915 mit Kühlkörper) nicht überhitzungszeichen haben.

Bei mir ist die 7915 kaputt mit deutliche Zeichen von Hitze auf der Gehäusedeckel. Der Primärwicklung war auch durchgebrannt...

Ein neuer Trafo gibts in Deutschland zu kaufen für ca 34€.

Die verschiedene Lösungen (laut PP-Forum) wäre:

* Anderen Trafo mit nidriegere Spannungen, ist schwierig zu finden und muss wahrscheinlich draussen bleiben.

* Original Netzteil wiederherstellen/reparieren mit Stepdown Trafo vorgeschaltet, auch swierig zu finden und Outboardlösung. (die 180V Variante)

* Original Netzteil reparieren und modden laut SSLTechs Anweisungen,
im grund Spannungsabsenkung zw. Trafo und Regulator mit Hochwattresistoren und bessere Kühlung.

Ich werde die letzte Lösung versuchen da das Gerät intakt bleibt.

Grüsse,

Anders

wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Beitrag von wowi »

Hallo Anders,

yep, bei der Lösung (SSLTech) bin ich jetzt auch.

Aber ich google mir grade die Finger wund nach einem Ersatztrafo.
Hast du dafür einen Link ? Ich finde nix passendes.

Sowohl der 7815 als auch der 7915 sehen für mich ordentlich aus. Sind deine Gehäuse verfärbt ?

Gruß
Wolfgang

Sredna
Beiträge: 60
Registriert: Mi Nov 21, 2007 1:27 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sredna »

Hallo Wolfgang!

Ja, oberhalb der 7915 ist Rauchspuren zu sehen (Grillparty :wink: )

Hier die Link zu Ersaztrafo:

http://pms-electronics.com/shop1/oxid.p ... %3BTI%3BC/


Grüsse,

Anders

wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Beitrag von wowi »

Na, ich bestell die Regulatoren mal sicherheitshalber bei Farnell mit.
Man kann ja nie wissen, und so teuer sind sie ja nicht.

Danke für den Link

Gruß
Wolfgang

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

Hmm, Ich dachte, das Problen trat nur bei der 110V Version verstärkt auf?
Freundliche Grüsse,
Martin

wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Beitrag von wowi »

Hallo Martin,
meine 3 ADA-800 sprechen eine andere Sprache: Bei allen dreien war der Trafo hinüber. Jatzt laufen sie wieder. Das scheint die Sollbruchstelle auch bei 220V zu sein.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
acidfarmer
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 13, 2006 9:45 pm
Wohnort: NRW/MK

Beitrag von acidfarmer »

Meins macht absolut garkeine Probleme. Das Teil läuft nu schon bestimmt 3 oder 4 Jahre und wurde vielleicht 5x ausgeschaltet in der Zeit...
Alex

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

Dann sind möglicherweise unterschiedliche Chargen unterwegs gewesen, auch meine 2 laufen problemlos seit die ADA-8000 herausgekommen sind.
Warm aber heil.
Ich denk mal bei den Trafos wird ja gerne verhandelt/gespart weil teuer. Solange die Garantiezeitspanne als Lebensdauer erreicht wird ist Behringer zufrieden mit den Trafos, wir natürlich nicht....
Acidfarmer und ich haben wahrscheinlich einfach nur Glück in der Streuung oder Charge gehabt.

wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Beitrag von wowi »

Die Dinger sind ja nicht bei mir kaputt gegangen. Ich habe sie defekt erstanden. Das ist ein guter Weg, günstig an Konverter zu kommen. Ich habe glaube ich 70 Euro für alle 3 zusammen bezahlt. Dazu kommen dann noch 3 neue Trafos und ein bißchen Arbeit, und schon fertig :lol:

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
acidfarmer
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 13, 2006 9:45 pm
Wohnort: NRW/MK

Beitrag von acidfarmer »

Ok, das ist mal günstig! :)
Alex

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

:D Aha, so läuft das also....
Hast du den Verkäufern auch geraten, die nächsten Konverter immer schön warmzuhalten, mit Standheizung oder so? Man muss ja auch den Nachshub sichern... :P
Im Ernst, die klingen gar nicht so schlecht als als 8x DA, der AD ist nicht so toll.....kann mit dem Swissonic AD-8, der hier so als Vergleich rumsteht, nicht wirklich ansatzweise mithalten. Selbst als reiner DA für downmix spitzen Preis/Leistung.
Und bei deinem Preis quasi geschenkt...
:wink:

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

Nochmal zum Problem mit Regulatoren und Trafo,
um dauerhaft Ruhe zu haben, sollte man wohl besser einen Trafo haben, der auch +-17V AC stabil schafft. (damit man sauber und kühl auf die 15 runterregulieren kann), also nicht die Behringer Trafos!
Besser wäre auch:
a) Trafo komplett aus dem Gehäuse auslagern und
b) eigene Netzteilplatine basteln mit 317/337, auch ins externe Gehäuse.
So kann man die 79xx Regulatoren vermeiden, die spinnen doch eh dauernd :wink: .
Dann die voltage rails im ADA direkt füttern (interne regulation umgehen).

Antworten