Ersatz für Neumann OA10? für OV56 und OEV Pult

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
nordplatte
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 24, 2009 1:23 pm
Wohnort: Bad Bevensen

Ersatz für Neumann OA10? für OV56 und OEV Pult

Beitrag von nordplatte »

Moin leute, ich bin hier schon länger immer mal wieder am glotzen und jetzt wollte ich mal am geschehen teilnehmen.
Damit ihr wisst mit wem ihr es hier zu tun habt, ich bin hauptberuflicher Tontechniker, der in seiner Freizeit gerne die Hammond quält (wen's interessiert: http://www.jingosantana.de), an seinem vintage Studio bastelt (wen's interessiert: http://www.nordplatte.de ), oder ölverschmiert unter 'nem Taunus oder Capri rumkriecht.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ich hab bei mir im Studio ein 30Kanal Neumann Pult mit OEVs und OV56s, so langsam verabschiedet sich der eine oder andere OA10 Opamp und ich wollte mal wissen, ob es irgendwo noch adäquaten Ersatz dafür gibt.
Ich möchte ungern meine ganzen Ersatzkarten nur für die OA10 schlachten.
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Gruß und ersma, Jan-Marc

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Hi,

vom OA10 habe ich einen Schaltplan, könnte man event. nachbauen.
für OA12 und OA20 kenne ich so eine kleine Adapterplatine mit NE5532 darauf ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nordplatte
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 24, 2009 1:23 pm
Wohnort: Bad Bevensen

Beitrag von nordplatte »

Einen Schaltplan dafür hätte ich, allerdings könnte "Ich" so'n teil nicht nachbauen, ich kann das ding ja mal scannen und zur verfügung stellen, vielleicht erbarmt sich ja jmd. meiner und wenn nicht, gibt's wenigstens 'nen schaltplan online ;-),
...hab grad' geseh'n, gibt's schon online.
gruß jm

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Moin + willkommen im Wohnzimmer
Vielleicht solltest du dich mal mit Kubi in Verbindung setzen. Der ist bestimmt an allen deinen Mischpultschaltplänen interessiert. Über seine Seite kubarth.com bist du sicherlich schon gestolpert. Es wäre nicht schlecht wenn auch deine Unterlagen dort archiviert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht würden.
Ein hübsches Studio hast du :thumbright:
Jens

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

da ich gerade den OV56 in einen OV556 verwandeln will ist das natürlich interessant.
hast Du einen Schaltplan für die Version mit dem OA10?
kenne nur die Version mit dem OA12.

aber zumindest die späteren original Neumann Ersatzteile scheinen für beide eh gleich gewesen zu sein (OH100)

Bild

Bild

und später haben die Kollegen selbst gebastelt, und heute gibt es Platinen :D

Bild

das auf OA10 umzusetzen sollte nicht das Problem sein.
es seih denn in einem OA10 OV56 werden die Kompensationspins benutzt.
Photo von innen wäre auch nicht schlecht :wink:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nordplatte
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 24, 2009 1:23 pm
Wohnort: Bad Bevensen

Beitrag von nordplatte »

das wär'ja ein traum mit den platinen, wenn's dann nachher auch noch so klingt wie vorher;-))).
ich hab hier 'nen ganzen ordner zum pult, ich schau mal, was an schaltplänen noch nicht im netz ist und lasse das dann dem kubi zukommen.
gruß und ersma, jm

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

nordplatte hat geschrieben:das wär'ja ein traum mit den platinen, wenn's dann nachher auch noch so klingt wie vorher;-))).
ich habe in unseren Pulten schon Stereo Fader entdeckt, links mit NE5532 repariert, rechts noch original OA12. hat sich noch kein Tonmeister beschwert da würde etwas unterschiedlich klingen ...
nordplatte hat geschrieben:ich hab hier 'nen ganzen ordner zum pult, ich schau mal, was an schaltplänen noch nicht im netz ist und lasse das dann dem kubi zukommen.
das wäre klasse. von der O-Serie (+/- 15V) gibt es noch nicht so viele Schaltpläne im Netz.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Bild

Bild

Bild

was bei OA12 & OA20 funktioniert sollte auch mit OA10 kompatibel sein.

Bild
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Antworten