Webcam's wer kennt sich aus?

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Webcam's wer kennt sich aus?

Beitrag von nrgrecording »

Ich brauch doch fürs Studio sone Art Videoanlage wo sich alle Musiker auf allen Monitoren gleichzeitig sehen können...

Zuerst hab ich mir normale Videokameras zugelegt... ist aber etwas aufwändig weil man dann 5 Videokabel in jeden Raum legen müsste. Ich hab aber Netzwerkkabel in jedem Raum... da kam mir die Idee das ganze mit Industrie PCs (weil ohne Lüfter) und TFTs zu machen.

Da gibts doch bestimmt ne coole Software mit der man Webcams auch bis 25 frames/s auf einem Bildschirm anzeigen kann und das mit mehreren Bildern gleichzeitig? Übers Internet schien das mit dem macbook sogar recht flüssig zu funktionieren... aber ne interne Server-Geschichte wäre auch ok.

Wer weis was?

Frank.

wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Beitrag von wowi »

Hallo Frank,

ich denke, diese PC-Steckkarten von Conrad könnten dir vielleicht weiterhelfen:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... navi=mitte

Schönen Sonntag noch

Wolfgang

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Öh... die Links tuns bei Conrad generell nicht... wegen den Cookies... (denen sind die Plätzchen abgelaufen) :wink:

Also die PC Steckkarten die ich da sonst so gesehen hatte... die hatten tierisch viele Video-Eingänge... Wenn ich das nehmen würde dann bräuchte ich einen Videoverteiler/Kreuzschiene und müsste 30 Videoleitungen verlegen. (Jedes Videosignal muss überall hin) Das wollte ich eigentlich vermeiden.
Oder welche PC Steckkarten meintest Du?

wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Beitrag von wowi »

Mist, die verdammten Cookies. :evil:

Ja, ich meinte diese Video PCI Karten mit 4 - 16 Kameraeingängen.
Die findest du unter Haustechnik -> Überwachung -> Überwachungs-Signalverarbeitung, digital

Du könntst natürlich mit einer Video-Konferenzsoftware arbeiten, das habe ich auch mal versucht. Das Problem war: 1. sauteuer und 2. Webcamsoftware hat ne ziemliche Latenz. Das vewirrt Musiker mehr als das es hilft.

Gruß
Wolfgang

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Hmm... Latenz ist genau das was ich nicht akzeptieren kann. :wink:
Also scheint der Schwachpunkt die Software zu sein? Die Logitec Webcams könnnen ja angeblich 30frames/Sekunde. Ich glaube ab 25frames wird aus dem Taschenkino ein bewegtes Bild? Ich dachte das würde flüssiger laufen. Oder hattest Du Chinawebcams ausprobiert? Da muss man die Framegeschwindigkeit bestimmt 10teln um auf den ehrlichen Wert zu kommen. :wink:
Ein anderes Program ist noch herauszubekommen ob es die Software auch zulässt auf Vollbild/Quadranten-Ansicht umzuschalten. Mit nem ollen Videoquad geht das natürlich.

Tja... man hats nicht leicht...Gestern hätte ich wieder die Situation gehabt wo man sowas prima hätte gebrauchen können.

Frank.

wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Beitrag von wowi »

OK, ich finde das Thema spannend, daher habe ich mir mal folgenden Lösungsansatz rausgefummel (ohne Garantie):

Angenommen, du willst 4 Kamerasignale verarbeiten, dann brauchst du (Artikelnummern sind alle von Conrad):

1. 4 brauchbare Farbkameras: 751555 - 62 je 100 Euro
2. 4 Kanal Farb Quad Processor, an den du die Kamerasignal anschließt. Dieser liefert die ein Quad Video Signal (also alle 4 Kameras gleichzeitig in 4 Quadranten). 750935 - 62 = 150 Euro
Variante A
3. EInen Videoverteiler, der das Video Signal vom Quadprozssor vervierfacht: 750729 - 62 = 70 Euro
4. 4 Analoge Monitore mit Video BNC Eingang. Würde ich versuchen gebraucht zu bekommen. Als Farbversion sehr teuer (ca. 400 Euro je)
5. Viel BNC Video Kabel
oder Variante B
3. Einen Netzwerk Videoserver, der das Signal vom Quadprozessor in ein IP Signal für den PC verwandelt. (Inkl Software) 750688 - 62 = 400 Euro.
4. Jede Menge BNC Videokabel (aber weniger als bei Variante A :D )
5. 4 PCs zum darstellen der Videobilder (Müssen nicht neueste Hardware sein)

So könnte es ohne Latenzen tun. Bei Variante A wohl auf jeden Fall, bei B eigentlich auch. Da könnte das Netzwerk und die Software des Videoservers Latenzen verursachen. Muss man wohl ausprobieren oder den Hersteller fragen.

Einen schönen Abend noch
Wolfgang

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Angeblich soll die Software "IPView" total toll sein hab ich gelesen...

Ich glaube mit 4 Signalen komme ich fast nicht aus. Schlagzeug, Bass, Gitarre, Gitarre 2, Vocals, Keyboards, Regie. Also im Alarmfall 7 Leute. (für den Fall das die Jungs live einspielen wollen)

Eigentlich gibts ja schon günstig so IP Kameras mit allem drin. ~200€
Aber eigentlich brauche ich wohl sowieso nen PC zur Darstellung der Signale. Denn ich fänds von Vorteil wenn jeder selber entscheiden kann wen er sehen will und wie groß! Der Bassist will wohl den Sänger und den Schlagerzeuger besser sehen können als den Rest der eh nicht spielen kann. :D
Problematisch ists natürlich das man einen PC inkl. Lüftergeräusch im Aufnahmeraum garnicht haben will. Aber da gibts ja alte IndustriePCs, Lüfterlos - muss ich nur mal schauen ob die von der Rechenleistung mit der Software klar kommen wo ich jetzt noch nicht weis welche es denn werden wird. *blöd* Und mit dem Rechner... da brauch ich ja auch keine IP Kamera sondern kann das Geld entweder in eine richtige Videokamera investieren die an den Videoeingang von so einer billigen CaptureKarte angeschlossen ist oder doch ne Webcam - dann aber ne gute. CMOS macht wohl nicht die besten Bilder hab ich gelesen.
Ich sachmal... 7 I-MACs und es könnte klappen. (TFT, PC integriert, Webcam integriert, leise) und sauteuer. :wink:
Also doch wieder PCs nehmen. PC, TFT und Kamera muss ja auch einigermaßen ansehnlich an die Wand gedübelt werden... :?
Hmm... ob mans mit WLAN nicht auch hinbekommt... wenns Videokonferenzen doch schon flüssig übers Netz funktionieren. Ich glaube da muss man ne Menge ausprobieren.

Frank.

Antworten