MNATS 1176 / Mini-PSU problem

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
mokkinger
Beiträge: 32
Registriert: Fr Feb 20, 2009 2:11 am
Wohnort: Zürich

MNATS 1176 / Mini-PSU problem

Beitrag von mokkinger »

Hallo zusammen,

habe eben mal die externe "Mini-PSU" von MNATS für den D-1176 aufgebaut, (mit LM317 und LM337) und stehe vor folgendem Problem:

Die negative Spannung beträgt wie gewünscht -10V, doch die positive ist nicht +30V, sondern +16,4V... R2 habe ich sowohl mit 2K7 als auch mit 5K Trimmer probiert, das maximum das die PSU an V+ ausspuckt bleibt +16,4V...

An was kann das liegen? am LM317? (ist leider einer von Reichelt, hab grad keinen anderen da...) oder habe ich womöglich einen Denkfehler begangen indem ich ein 2x12V/1,25A Ringkern gekauft habe? brauchts für +30/-10 einen anderen Ringkern?

(habe den 2x12V nach der BOM gekauft, und erst hinterher bemerkt dass es diese MiniPSU-Variante gibt... darum habe ich nun auch noch zwei 7824 rumliegen, die ich aber hier wohl nicht verwenden kann oder?)

sorry für die wahrscheinlich doofe noobfrage & danke für viele tipps,

viele grüsse
mark

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Hallo

Tja ehrlich gesagt so kanns gehen wenn man sich bei den BOM's auf andere verlässt.
Rein rechnerisch kanns mit dem 2x12V Trafo garnicht klappen, da du per Brückengleichrichter nur auf 16,9V kommst. Für die 1176er Projekte bedarf es ein 2x24V Trafo, dann klappts auch mit den +30V.

Noch ein Tip. Bevor du dir ne Liste von anderen Leuten schnappst und drauf los bestellst, versuch dir lieber die Schaltung ansich anzuschauen und gegenzuprüfen (oder noch besser selber erstellen) was genau du brauchst. Zahlt sich aus und der Lerneffekt ist auch wesentlich besser.

Flo

mokkinger
Beiträge: 32
Registriert: Fr Feb 20, 2009 2:11 am
Wohnort: Zürich

Beitrag von mokkinger »

Hi Flo,

danke für die Erklärung.
Stimmt schon, war sicherlich ein etwas unglückliches Vorgehen... Ich schau mir eigentlich zu den Projekten schon alles an Doku an was ich finden kann, nur werd ich aus einigen Dingen nicht so richtig schlau. Zb. versteh ich nicht wie man die Spannungsumwandlung berechnen kann:

Wenn ich 2x24V Eingangspannung habe, was genau tut dann der LM317 um auf +30V und der LM337 auf die -10V zu kommen?

Zumindest bin ich jetzt wieder ein schritt weiter... werde mir also einen 2x24V ringkern holen...
danke dir!

mokkinger
Beiträge: 32
Registriert: Fr Feb 20, 2009 2:11 am
Wohnort: Zürich

Beitrag von mokkinger »

hmm. ginge somit auch ein ringkern-trafo mit 2x30V ? da ich gerade bei dem lieben R bestelle und dort keinen 2x24V trafo finde...

oder doch besser einen 2x25V mit 30 VA , zb. von rs?

und kann mir bitte jemand die "Formel" oder Faustregel erklären wie ich den richtigen trafo für eine gewünschte gleichspannung (wie zb. die +30/-10) auswähle??

danke!! :-)

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Also ein Spannungsregler regelt die Spannung nach unten. Das heisst die Eingangsspannung muss entsprechend gleich oder höher sein als die Ausgangsspannung. Problem ist allerdings das die meisten Spannungsregler nur vernünftig arbeiten können, wenn der Spannungsüberschuss auf der Eingangsseite mindestens ein paar Volt beträgt.
Bei nem Brückengleichrichter nimmst du einfach die Wechselspannung * sqrt(2). (Genau genommen sollte man da noch den Spannungsabfall über die Dioden miteinbeziehen).

Bei den 24V wären das dann ca. 33V. Dies wird dann vom LM317 auf die +30V runtergeregelt. Der LM337 macht das ganze im Negativen. Hierbei sei natürlich gesagt, das die 12V von deinem ersten Trafo für die -10V ausreichend sind, deshalb hast du hier auch die richtige Spannung gemessen.
Besser du kaufst den 2x25V bei RS. Problem bei 2x30V ist das dies gleichgerichtet 42,3V sind was eventuell schon Probleme machen kann da der Spannungsregler recht viel Volt runterregeln muss und sich dadurch zusätzlich erwärmt.

Flo

mokkinger
Beiträge: 32
Registriert: Fr Feb 20, 2009 2:11 am
Wohnort: Zürich

Beitrag von mokkinger »

ok, danke dir für die erklärung!

dnn werd ich das 2x25v teil bestellen... die PSU hat ja ein trimmer, so dass ich dann hoffentlich sowohl die -10V als auch die +30v sauber hinbekomme...

Antworten