diy newbie sucht hilfe

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

carlosgeyer5
Beiträge: 28
Registriert: Mo Apr 06, 2009 11:03 am

diy newbie sucht hilfe

Beitrag von carlosgeyer5 »

hi,
bin neu hier im forum... bin auf dieses deutschsprachige über das prodigy-pro forum gekommen.
ich möchte gerne selber ein paar sachen selber bauen, habe aber null praktische erfahrung darin.

ich hatte mir gedacht, erst einmal mit kleinen gitarren bodentretern anzufangen und evtl. dann nen kleinen röhren preamp zu bauen..

ist das der richtige weg?

habt ihr tips / oder einfache sachen zum selber bauen?

mfg
carlosgeyer5

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Ja, auf jeden Fall! Fang bitte mit batteriebetriebenen Bodentretern an und wage dich an Netzspannung erst ran, wenn du mehr Erfahrung hast.
Schau mal bei Tonepad vorbei, die haben viele sehr interessante und gut dokumentierte Geräte gelistet, die man einfach und günstig nachbauen kann. Letzteres ist entscheidend, wenn man was kaputt gemacht hat, dann ärgert man sich nicht so. Zwei oder drei Geräte von Tonepad hatte ich auch schon zusammengebaut, günstig ist also nicht gleich schlecht.

Im Übrigen: Willkommen!
Darius

carlosgeyer5
Beiträge: 28
Registriert: Mo Apr 06, 2009 11:03 am

Beitrag von carlosgeyer5 »

ja danke...

ab wann kann man sich dann an ewtas größeres heranwagen, und was sollte dies dann ca. sein?
aber werde auf jedenfall erst mal ein epaar bodentreter bauen

carlosgeyer5
Beiträge: 28
Registriert: Mo Apr 06, 2009 11:03 am

Beitrag von carlosgeyer5 »

und welches ovn den tonelab teilen is egal oder? hauptsache erst mal beginner..

kann ich die ganzen teile z.b. von musikding.de beziehen oder woher?

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Hallo!

Wo Du die Sachen kaufst ist Dir überlassen. :D
Ich kaufe immer da wo es günstig ist oder wo es die Teile auch gibt. :cool:

Sinnvoll ist wenn Du die Bauteile auch schön ausm Katalog raussuchen kannst... Du musst also genau das Bauteil finden können was Du brauchst. Das ist anfangs evtl. eine kleine Hürde. (da geben die meisten schon auf) Aber ich sachmal... wenn man einen Transistor sucht... schaut man einfach unter Transistoren nach.. da ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch was zu finden. :wink:

Also... "einfach machen".
Am Anfang ists auch nicht schlecht wenn man sich mal so ein Elektronikbuch kauft... "Der leichte Einstieg in die Elektronik" zum Beispiel.
Und bei www.reichelt.de mal den aktuellen Katalog bestellen.

Viel Erfolg!

Die Bodentreterabteilung hat auch eigene Foren.. (musikding)
Wäre schön wenn Du nach den 3 Projekten wieder hier wärst... um dann z.B. einen SSL Kompressor zu bauen. :wink:

Frank.

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

carlosgeyer5 hat geschrieben:ab wann kann man sich dann an ewtas größeres heranwagen, und was sollte dies dann ca. sein?
Erst einmal etwas ohne Röhren. Franks Vorschlag, den GSSL zu nehmen, ist perfekt.

Nach einigen Bodentretern kennst du dich auch bei der Suche nach den Teilen besser aus - beim GSSL sind es einige Komponenten mehr als bei einem 10Eur-Bodentreter, da geht man also sehr schnell kaputt, wenn man nicht genau weiß, was ein Transistor ist und wo er zu finden ist.
Darius

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

carlosgeyer5 hat geschrieben:und welches ovn den tonelab teilen is egal oder?
Nun ja, du solltest vielleicht das bauen, was du selber gebrauchen kannst - das steigert die Motivation ungemein :wink:

orangeSqueezer, RoboteDelay 2.5 und irgendein Chorus (Name vergessen) waren meine Bauten von Tonepad und die sind ganz ok. Den Squeezer habe ich an einen Gitarrero vertickt, die anderen beiden habe ich noch - die klingen schön dreckig :D
Darius

carlosgeyer5
Beiträge: 28
Registriert: Mo Apr 06, 2009 11:03 am

Beitrag von carlosgeyer5 »

ok danke schonmal für die antworten.. das mit den röhren weis ich schon zum teil ( hohe spannungen etc)..

ich habe mir nun folgendes überlegt:

ich möchte im prinzip 4 bodentreter in einem 19" 1 he case vereinen.
das ganze soll eine zentrale stromversorgung besitzen und es sollten jeweils die einzelnen "pedale" dazugeschalten werden können, d.h. mittels einem on/off schalter bei dem jeweiligen effekt.

meine fragen kommen jetzt bei der verbindung der einzelnen effekte auf, dass die sich einfach hinzuschalten lassen, bzw. wenn der schalter beim effekt auf off ist, dass das signal unbearbeitet bleibt....

einfach das output mit dem neuen input verbinden?


ist sowas möglich?


mfg
carlosgeyer5

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

carlosgeyer5 hat geschrieben: ist sowas möglich?
So machens die Gitarristen jedenfalls. :wink:
Abgesehen davon heißt DIY auch das man auch mal selber was ausprobieren darf. :D

Frank.

carlosgeyer5
Beiträge: 28
Registriert: Mo Apr 06, 2009 11:03 am

Beitrag von carlosgeyer5 »

ja das problem is, dass ich ja noch keine erfahrung und richtige ahnung habe...

wie mache ich das am geschicktesten?
und wie baue ich diese zentrale stromversorgung... d.h. dass ich einmal so ein 12v netzteil hinten anschließe und damit alle 4 "pedale" betreibe oder funktioniert das nicht..?

evtl so? :
http://www.tonepad.com/getFile.asp?id=111

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

carlosgeyer5 hat geschrieben:ja das problem is, dass ich ja noch keine erfahrung und richtige ahnung habe...
Deswegen solltest Du auch besser mit EINEM Teil anfangen... erst wenn ALLE 4 Pedale funktioneren... dann kannste die ja in ne Kiste werfen.
carlosgeyer5 hat geschrieben:wie mache ich das am geschicktesten?
und wie baue ich diese zentrale stromversorgung... d.h. dass ich einmal so ein 12v netzteil hinten anschließe und damit alle 4 "pedale" betreibe oder funktioniert das nicht..?
evtl so? :
http://www.tonepad.com/getFile.asp?id=111
Das wäre EINE Möglichkeit. Wie Du's machst ist ja egal... hauptsache Du suchst die ne Lösung die auch funktioniert.
Wenn Du alles in ein Gehäuse baust... dann brauchst Du ja keine Stecker dranmachen und kannst alles fest verdrahten...
Ich würde da vielleicht lieber hinten einen Stecker dranmachen und dann ein ganz normales 1A Steckernetzteil/stabilisiert dranmachen... viele Effektpedale wollena auch nur 9V haben.

Aber... warum willst Du es eigentlich direkt komplizierter machen als es ist?
Bodentreter in eine 19" Gehäuse bauen macht eigentlich garnicht mal so viel Sinn. Es sei denn der Gitarre-spielende tritt mit seinen Füßen gegen das 19" Rack um die Effekte auf Bypass zu schalten. :D
Also brauchste wieder einen Fußschalter im externen Gehäuse. Dann kannste das ganze auch so bauen das es per Midi steuerbar ist um die Effekte abspeichern zu können... mit Relaisumschaltung. Wenn Du das dann hinbekommen hast... dann kommste auch mit nem SSL Kompressor klar. :wink:

Ansonsten... wie gesagt... lieber klein anfangen.

Ich bin mir sich das alle anderen Bastelkollegen ihr erstes DIY Projekt aus Scham lieber irgendwo versteckt halten... :D Wie soll das auch gut werden wenn man keine Ahnung hat? ...die Erfahrungen muss man selber sammeln. Der Lerneffekt ist deswegen bestimmt höher wenn Du die Bodentreter jeweils in eine Kiste baust... und bestimmt wird auch jedes Teil besser als das vorige.

Is ähnlich wie beim Fußball... "das nächste Spiel is immer das schwerste"
Bei DIY... "das letzte DIY Projekt ist immer das beste"

:D

Frank.


achso... Du wirst noch diverses Zeuch benötigen... Messgeräte, Bohrmaschine, mit Standardbauteilen eindecken, Werkzeuge.

Wenn das ich das bei mir zusammenrechne hats mich ca. 20.000€ gekostet. Immernoch lust auf DIY? :wink:

carlosgeyer5
Beiträge: 28
Registriert: Mo Apr 06, 2009 11:03 am

Beitrag von carlosgeyer5 »

klar ;)

ich werde mir heute die teile mal bestellen oder morgen früh..
nur mit dem netzteil wüsste ich dann noch nicht richtig etwas anzufangen...

achso..
ich hab ja oben so einen plan eines netzteiels gepostet..
das is doch für normale steckdosen ausgelegt oder?

wen ich diesen 12V transformator weglasse und dafür ein 12v netzteil vor dem eingang verwende hat das den gleichen effekt oder?

und noch ne frage:

woher kauft denn ihr eure gehäuse z.b. die 1 he 19" gehäuse?

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

carlosgeyer5 hat geschrieben:das is doch für normale steckdosen ausgelegt oder?
Ich weis nicht genau was denn nicht-normale Steckdosen sein sollen... aber das Netzteil aus dem Link will scheinbar 12V am Eingang haben. Der Vorteil bei dem Ding ist.. da man die Ausgangsspannung regeln kann.
Brauchste vermutlich nicht... kauf Dir wie schon gesagt für 10€ ein Steckernetzteil.. da ist so ein Spannungswahlschalter dran.
carlosgeyer5 hat geschrieben:woher kauft denn ihr eure gehäuse z.b. die 1 he 19" gehäuse?
Der Mann ist unbelehrbar! :lol:

19" www.robeshop.de
Druckgussgehäuse für Deine Bodentreter www.musikding.de

Wann hast Du die Sachen denn fertig?
:wink:

carlosgeyer5
Beiträge: 28
Registriert: Mo Apr 06, 2009 11:03 am

Beitrag von carlosgeyer5 »

ich werde mir heute mal ne teileliste zusammenstellen und dann wahrscheinlich morgen bestellen...

wie lange ich dann brauche, weis ich nich..

aber eine letzte frage noch:

bei dem plan mit dem netzteil:
also ich brauche dafür nen 12V netzteil und stecke das dann am gehäuse in die buchse.
mit dem teil aus dem link kan ich dann im prinzip 5 "pedale" mit strom versorgen? richtig oder falsch?

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Nimm doch bitte erst einmal eine Batterie.
Darius

Antworten