VGA fürs Roland VMC-7200 Pult?

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
pempelson
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 22, 2009 2:11 pm
Wohnort: düsseldorf

VGA fürs Roland VMC-7200 Pult?

Beitrag von pempelson »

Hallo liebe Lötenden,

ich hab da mal ne Frage:

Bild

Mein prima Roland VMC-7200 Pult hat ja auch ein prima Display mit 240x320 Zeichen DOT Matrix.
Nur ist das halt im Sitzen schwer zu lesen. Jedenfalls an meinem Studiotisch...

Beim VS-2480 hat Roland optional einen VGA Adapter eingebaut. TFT anschließen: toll.
Beim MV-8000 dito. Gut so.
An diesem Pult aber nicht. Blöd!

Kann ich mir da was zusammenlöten, welches mir die ans Display gerichteten Signale auf VGA übersetzt?

Wär ne schicke Lösung, mir die Daten auf den eh für den MV-8000 vorhandenen TFT zu holen.

Das das Ganze dann eh nen 8-Bit SuperMario Charme hat und ich nicht auf einmal ne wahnsinnig tolle
Auflösung meiner Mischeranzeige vor mir habe, ist schon klar. Könnte ich mir auch gut als permanente
Anzeige auf nem 9-12 Zoll TFT Monitor vorstellen, statt den 20" Samsung umzuschalten.

Ist die Idee jetzt völlig gaga und kaum / nicht umzusetzen, oder gibts da ne Lösung?

Hab mal im Service Manual gekramt und von Sharp netterweise eine PDF vom verbauten LM320191 Display
erhalten. Hier mal zwei GIFs der Pinbelegungen, vielleicht ist da ja schon ein bischen was mit anzufangen.

Bild
Der Signalweg vom VMC-7200 Mainboard zum Display

und

Bild
Ein Auszug aus der Sharp PDF zum Display

Was meint ihr?

LG
Guido

pempelson
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 22, 2009 2:11 pm
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von pempelson »

Hab grad das VS-2480 Manual gefunden! Und siehe da: es ist dasselbe LM320191 Display verbaut,
wie in der VMC-7200er Mischerkonsole. Ist doch mal ein Ansatz? Ich kram mal weiter, vielleicht ist es
ja möglich, an der richtigen Stelle ein geclontes "VS-2480 VGA Board" in die VMC-7200 zu klöppeln?

Bild
VS-2480

Bild
VS-2480

IC76 LCD Driver SED1356F0A

aber:

Bild
VMC-7200

IC2 LCD Driver SED1335F0B

Wäre auch ein bischen zu einfach gewesen, auf diesem IC2 noch
Bild zu finden!

PDF zum Epson SED1335F0B

Bild
SED1335F0B

Zwischenergebnis:
Ein "VGA Board" gibts in der 2480 gar nicht, schlicht einen anderen Treiberchip fürs
Display bzw. für Display und VGA out. Erscheint mir nun fast einfacher, mich
auf die Suche nach einem alternativen 240x320 DOT Matrix Panel zu machen.
Wenn überhaupt, dann Versuche, entweder herauszufinden, wie ich beide Displays
zur gleichen Zeit betreiben kann, oder wie ich einen Umschalter realisieren kann.
Kommt noch dazu, dass die nach außen geleiteten Anschlüsse fürs "externe Display"
natürlich geschirmt sein müssen und ich mir trotzdem durch die Verlängerung verschiedene
"nicht so schöne" Effekte einfangen kann.

Naja. War mal so ne Idee...
Ich hoffe, passte so einigermaßen ins "Labor" und hatte einen gewissen Unterhaltungswert. :)

LG Guido

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

du versuchst uns durch taktische Verwirrung von wichtigen Dingen abzuhalten, stimmts?
Jens

pempelson
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 22, 2009 2:11 pm
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von pempelson »

könnte man so sagen, ja! ;)

Immerhin gebe ich mir größte Mühe, fehldenden Sachverstand durch reichliche Bebilderung
mit Auszügen von Service Manuals zu überdecken - SMD Löten kann ich auch nicht...

Ich fürchte, Frank liegt immer noch unter seinem neuen Pult - merkwürdig, dass er
noch nix zu meiner relativ wahnsinnigen Idee gesagt hat! Könnte ja durchaus nach seinem
Geschmack sein, der Plan. Nungut - bevor ich mir die Bedienkonsole versenke,
sollte ich vielleicht endlich mal anfangen, Multicore zu rupfen um Kabel zu konfektionieren.

War auch eher als trotziges Protestposting gegen Roland gemeint,
warum die nicht einem Pultsystem mit diesen Möglichkeiten auch gleich
nen ordentlichen VGA Out und Maus-Anschluß spendiert haben! :)

LG Guido

Antworten