Moseley TLF-280

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Moseley TLF-280

Beitrag von superslaukey »

Hallo zusammen,

bei mir liegen zwei oben genannte Limiter, Moseley TLF-280. Einer funktioniert superb - oberfetter Sound wie ich finde, man könnte es mit 1176 vergleichen (wobei ich den 1176 nur von den VST-Emulationen kennen, also bitte nicht hauen wenn das ein Scheißvergleich ist :D ) - ich weiß, VST ist hier ein Schimpfwort... :lol:)

Der ander hat leider ne Macke: ich bekomm keinen Sound raus. Das Meter reagiert jedoch auf das gesendete Material und zeigt auch normale Reaktionen auf die Veränderung der Releasezeit und des Thresholds. Insofern geht der Sound auch bis in die Limitingstage, nur rauskommen tut nix.

Wenn ich aber sehr laut am Kopfhörerverstärker aufdrehe, bekomme ich die Klicks der Peaks von Bassdrum & Snare zu hören, und das korrespondiert mit der Meterbewegung.

Leider hab ich weder Manual noch Schaltplan.

Nun meine Fragen:

- Kennt jemand die Teile?
- Hat jemand Manual oder Schaltplan
- Kann vielleicht jemand ad hoc eingrenzen was das sein könnte

Ich habe beide Units aufgemacht und innen sehen beide aus wie neu - es sind keine offensichtlichen Defekte auszumachen.

Ansonsten sind das glaub ich ganz gute Teile: In/Output Trafos, einer davon ein UTC 600:600, die alten olivgrünen.

Besten Dank schonmal, ich werde morgen Pics posten.
Max

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

serwus

hab ich mir fast gedacht, dass entweder niemand das teil kennt oder eine diagnose aufgrund meiner beschreibung eher unmöglich ist.

hier nun ein paar bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

schön oder? :wink:

Ich hab nun versucht, den signalweg nachzuempfinden und bin auch einigermaßen weit gekommen, jedoch will ich das board jetzt erstmal nicht rausbauen und ohne ausbau hab ich keine Chance zu sehen, wie das Signal läuft.

Wenn ich einen 0 dB Sinus durchschicke keine beeinflussung am Limiter vornehme bekomme ich an den Ausgangsklemmen 8 mV. Ich als Laie, der sich das bisschen was er weiß angelesen bzw. von euch erfragt hat, würde aber sagen, dass ich dort 1,23 V (+4 dBu) erhalten sollte oder nicht (M-Audio Wandler, Studio-Betrieb mit +4)?

Vielleicht hilft das ja weiter. Ansonsten, wenn keinem was einfällt, ruf ich mal einen Techniker hier aus dem Landkreis an - evtl. kann ich ihm das Teil bringen.

Beste Grüße
Max

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

na, wenn Du zwei hast und einer geht ...
Pieks doch mal einfach mit einem Multimeter verschiedene Spannungen durch.
wo was anders dort was faul.

schöne Bilder, schöner Jensen Ausgang, sonst kenne ich die Kiste nicht.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

kann das einfach nur falsch angeschlossen sein? (englische XLR Belegung unsymmetrisch verkabelt = nix hören)

Ansonsten halte ich das Teil für Elektroschrott und würde dich gegen Versandkostenerstattung von der Entsorgung erlösen :wink:
Jens

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

na, wenn Du zwei hast und einer geht ...
Pieks doch mal einfach mit einem Multimeter verschiedene Spannungen durch.
wo was anders dort was faul.
da hammas wieder: hirn einschalten bringt was! :D sollte ich vielleicht mal so machen...
kann das einfach nur falsch angeschlossen sein? (englische XLR Belegung unsymmetrisch verkabelt = nix hören)
hab ich mir zuerst auch gedacht (ich suche dir Fehler je eh meistens bei mir :D ). Kann aber eigentlich nicht sein, weil der andere bei exakt gleicher Verkabelung einwandfrei funzt. Ich checks trotzdem nochmal...
Ansonsten halte ich das Teil für Elektroschrott und würde dich gegen Versandkostenerstattung von der Entsorgung erlösen Wink
ich hoffe das ist nicht dein ernst - selbst wenns so wäre hätte ich bestimmt nen ganz guten deal gemacht, weil ich für einen gerade mal 77 Euro gezahlt habe - ich glaub das die beiden Trafos und das Meter allein schon wert oder?

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

:D
der Jensen Trafo alleine ist neu schon teurer als deine ganze Kiste :wink:
Jens

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

:D :D :D
das hört man gern.

ich bleib dran. hab die Teile übrigens aus Kanada. Der Typ hat gemeint er hat schon Kontakt mit Moseley aufgenommen - ich wunder mich wie, ich find nix zur Firma im Netz...

Vielleicht bekomm ich nen Plan oder die helfen mir sonst wie. derweil werd ich mal bissl messen.

Greetz

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

mit 67 posts solltest Du jensenmanns Humor bereits kennen :D

viel Glück mit Deiner Kiste :D

vergleichendes messen hat mir selbst bei Puplison schon weitergeholfen.
immer hilfreich wenn man was funktionierendes daneben stehen hat.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Schraube mal den Boden weg und schaue nach kalten Lötstellen, schlecht angelöteten Kabeln, losen Schrauben, wackeligen Sockeln, usw. Bevor ich zu messen anfange suche ich immer erstmal nach sichtbaren Fehlern oder überprüfe offensichtliche Sollbruchstellen (Elkos ausgelaufen, Tantals, Gleichrichter gebraten, Sicherungen, geplatzte ICs, Rauch- oder Brandspuren....) - faul wie ich bin. Beim Messen (außer Volkers Methode) muß man denken - das ist nix für mich :oops:
Jens

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

welche OPV sind da drinnen?
du kannst mal überprüfen ob jeder käfer seine versorgungspannung hat.

weiters würd ich mal beim ausgangsübertrager primärseitig die spannung messen, ob bis dahin was kommt.
freddy get ready, it's time to rocksteady

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

serwus,

hier kommt ja richtig leben in dir bude, nachdem ich die bilder gezeigt habe :wink:

Es hat sich auch ergeben, dass ich vor zwei Stunden das Manual mit Partlist und Schaltplänen und so weiter bekommen habe :D :D in der Halbzeit...kann da aber erst richtig am Freitag reinschauen.

aber der reihe nach
mit 67 posts solltest Du jensenmanns Humor bereits kennen Very Happy
hm...ich glaub ich habe seinen Humor noch nicht kennen lernen können, bei meinen Fragen ist normalerweise keinem mehr nach Scherzen zumute :D
Schraube mal den Boden weg
schön wärs: das einzige was zum Wegschrauben ist, ist Deckel, Frontplatte und das PCB. Da hab ich im Moment aber noch keinen Bock drauf, weil die Kabel alle so schön "verlegt" sind. Hoffentlich komm ich da drum rum.
welche OPV sind da drinnen?
LM-318 "Opamp Hispeed"
UA741CP "Opamp Gen Comp"
du kannst mal überprüfen ob jeder käfer seine versorgungspannung hat.

weiters würd ich mal beim ausgangsübertrager primärseitig die spannung messen, ob bis dahin was kommt.
muss ich am Freitag gleich mal machen...

Vielen vielen Dank schonmal an euch!

Melde mich mit news - will jemand das Manual haben?

Grüße
Max

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

superslaukey hat geschrieben:
will jemand das Manual haben?
gerne!
freddy get ready, it's time to rocksteady

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

ist bereits unterwegs...

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

superslaukey hat geschrieben:ist bereits unterwegs...
danke!
freddy get ready, it's time to rocksteady

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

Check mal die beiden Transistoren (TO-03) da rechts im Gehäuse. Kann gut sein, dat platt sind, nach deiner Fehlerbeschreibung. Einfach mit nem Diodentester oder wenn du dein messgerät gut kennst mit nem Ohmmeter auf Kurzschluss. Hoffe nur sehr, dass et nicht die Spannungsregler sind :lol:

Antworten