Trafo des LA-2A wird extrem heiss

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

Beauvais hat geschrieben:... und es blitzte kurz im Bereich der Netzteil-Elkos, ...
Uuch, das kann ja schon entweder der nächste Kurzschluß oder Überspannung (wegen der fehlenden Belastung durch den Kurzschluß) gewesen sein :)
Sind die Gleichrichterdioden richtig angeschlossen? Ist die Masseverbindung (rot/gelb) mit dem Minuspol (dem Gehäuse) des Elkos verbunden?

Da der Netztransformator zu den teueren Bauteilen einer Schaltung gehört, sichere ich diesen auch gern auf der Sekundärseite ab: bei Vollweggleichrichtung in die Leitung von der Mittelanzapfung zur Masse eine Feinsicherung, bei Brückengleichrichtung in einen der Anschlüsse der Sekundärwicklung vor dem Snubber-C.

Gruß Andreas

Beauvais
Beiträge: 79
Registriert: Do Jan 29, 2009 11:31 am
Wohnort: Zürich

Beitrag von Beauvais »

Bei genauerer Betrachtung stellte sich heraus, dass das doch die Sicherung war, die für den Blitz verantwortlich war - sie schien bloss intakt zu sein, aber der Multimeter belehrte mich eines besseren. Hatte dummerweise keine mehr, heute also Sicherungen gekauft mit dem Resultat, dass die gleich wieder fliegt.

Da der Kompressor ja einwandfrei funktionierte, bis der Trafo durch meinen Kurzschluss in die Knie ging, geh ich mal davon aus, dass in der Schaltung alles ok und einfach der Trafo durchgebrannt ist. Der von mir durch die Fehlverkabelung verursachte Kurzschluss sollte doch auf die restliche Schaltung keinen Einfluss gehabt haben? Die These mit der Überspannung durch fehlenden Kurzschluss leuchtet mir ein, aber wäre das andererseits nicht ein gar grosser Zufall, dass ein Fehler in der Schaltung den Kurzschluss im Trafo genau aufhebt, so dass damit ein Soll-Laststrom entsteht? Denn der stimmte ja genau.

Kann ich den Trafo irgendwie testen bevor ich ihn ersetze?

Beauvais
Beiträge: 79
Registriert: Do Jan 29, 2009 11:31 am
Wohnort: Zürich

Beitrag von Beauvais »

Pünktlich zum Wochenende ist der neue Trafo schon eingetrudelt und jetzt funktioniert auch alles wunderbar. Der Trafo wird nach einer Stunde vielleicht handwarm.
Besten Dank für eure Hilfe, auch wenn mein Fehler schon ziemlich dämlich war..

Antworten