19" Gehäuse Herstellung !?

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

19" Gehäuse Herstellung !?

Beitrag von nrgrecording »

Nabend!

Ich bin am überlegen neue Gehäuse herstellen zu lassen...
Das ganze ist zwar noch im Anfangsstadium aber ich will schon mal Eure Wünsche hören. :wink:

Vorwort:
Im Prinzip gibts ja kein Gehäuse was cool ist (wie ich finde). Die Conrad und Pollin Dinger sind nicht so prall, die Robeshop Dinger sind ok, teilweise kommen die aber schonmal als Schrott oder verkratzt an. Und wenn man sich an der Rückplatte verbohrt hat... pech. Bohren ist eh so ein Problem - viel haben ja eine Eisenmetallbearbeitungsallergie!? :D Stahlblech bohren macht mir selber aber auch keinen Spass.

Das Problem:
Fertig gibts sowas ja nicht. Das ganze aus Aluminium zu fertigen ist natürlich sehr schick... ein komplettes Gehäuse mit unbearbeiteter Front würde aber 318€ kosten! Das ist jedefalls der Gehäusevorschlag von schaeffer. Zudem bedient man sich dann des Seitenprofils wo 3mm Schrauben die Frontplatte halten sollen. Das kann evtl. Probleme geben wenn da ein paar Trafos im Gehäuse sind. Zu schwer das ganze.

Die Idee:
Ein Seitenprofil mit M5 Gewinde auf der vorder und Rückseite. Mit Seitenprofil meine ich die Seitenteile rechts und links vom Gehäuse. Diese sollten idealerweise schwarz eloxiert sein und 44mm hoch.
Schwarz pulverbeschichteter Boden, Deckel mit Lüftungsschlitzen. Evtl. komplette Deckplatte aus feinmaschigem Draht wie bei manley.

Durch die Verwendung von 44mm hohen Profilen können diese auch gestapelt werden. Damit wären Gehäuse von 1HE bis... von mir aus 10HE möglich.

Frontplatten und Rückplatten gibt es keine, die kann man dann aus Aluminium machen. D.h. das lästige Bohren der Rückseite entfällt.

Wenn ein Schuh draus wird und das ganze nicht zu teuer wird könnte ich das evtl. sogar zusammen mit ner Front und Rückplatte rausschicken, dann hat man auch mindestens einmal Versandkosten gespart, als wenn man sich nochmal ein Gehäuse ordern müsste.

Hat jemand noch andere Wünsche, bessere Ideen...?

Frank.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

sobald mein Kind schläft teile ich mit was mir schon immer vorschwebt ...
erst muss aber mal "Ein Land vor unserer Zeit" zu Ende sein :lol:

wenn die 51X Metallwerkstatt von Sahib / Cemal in Ordnung ist wollte ich den auch mal danach fragen - allerdings hätte ich keine Lust die Dinger zu verkaufen. was unser geliebter Blech Tad macht ist vom Grundprinzip nicht schlecht, ich kenne nur keine Metallbauer.

bis später ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Ehrlichgesagt widerstehen mir Aluminiumgehäuse, da sie ein deutlich schlechteres Abschirmverhalten als STahlgehäuse haben. Im Prinzip ist deine Idee natürlich cool, aber ich würde mir aber so viel Stahlblech wie nur möglich wünschen.
Wie wäre es mit einem mit dazu gelieferten Blechkästchen zum Abschirmen des Netztrafos? Dient dann gleich noch zur Gehäuseaussteifung.
Jens

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

jensenmann hat geschrieben:Wie wäre es mit einem mit dazu gelieferten Blechkästchen zum Abschirmen des Netztrafos? Dient dann gleich noch zur Gehäuseaussteifung.
Das ist ne coole Idee! Ist nur die Frage wie groß der Kasten sein sollte... dem einen ists zu groß, dem anderen zu klein. Oh jeh.

Deckel und Boden bleiben ja aus Stahlblech. Da wird doch wohl nix schlimmes durch die Rückwand kommen, oder? Die Fronplatte ist ja auch nicht aus Stahlblech...

Frank.

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi Frank,
modushop Gehäuse sind schon klasse. Nachteil ist die große Falz an Boden und Deckel, wodurch die real nutzbare Fläche auf der Frontplatte deutlich eingeschränkt wird (da kann Volker dir ein Lied singen). Andererseits gibt diese Falz eine ordentliche Stabilität in Boden und Deckel. Bei einem Prototyp müßte die aber kürzer sein. Seitenteile aus Aluprofilen sind super. Kann man auch mal ein paar Trafos dran festmachen, ohne das der Bolzen an der Seite rausguckt. Lüftungsschlitze müßten auf dem kompletten Deckel verteilt sein, nicht nur hinten, wie bei den modushop Gehäusen. Bei einer Rückplatte aus Alu kann man gleich standardmäßig Löcher für XLR (2 Mono oder 2 Stereo Paare) und IEC mit eingebauter Sicherung machen (Bestellnummern für IEC und XLR gleich mit angeben, da gibt es ja auch zig unterschiedliche Ausführungen). Die Montage der Modushop Gehäuse ist auch in Ordnung.

Interessant sind auch die Schroff Gehäuse, wenn die nicht so einen wabbeligen Boden und Deckel hätten.
http://docs-europe.electrocomponents.co ... 45e801.pdf

Die arbeiten ja auch mit Profilen für die Seitenteile, allerdings werden Boden und Deckel dort in die Seitenprofile eingeschoben. Wenn man so ein Schroff Gehäuse mit stabilerem Boden/Deckel machen könnte, dann wäre das genau das richtige, wenn bei den Gehäusen die Frontplatten nur ordentlich an Boden und Deckel anliegen würden.

Mein Wunschgehäuse: Seitenteile aus Aluprofilen, stabiler Boden und Deckel mit reichlich Lüftungschlitzen und kleiner Falz nur an einer Seite (vorne), einschiebbar in die Seitenprofile. Rückplatte aus Alu, mit Standardbohrungen, innen liegender Falz und Bohrungen zur Befestigung von Boden und Deckel. :? :? :D
Gruß
Bernd

dubwarrior
Beiträge: 160
Registriert: Do Feb 21, 2008 4:49 pm

Beitrag von dubwarrior »

[silent:arts] hat geschrieben:sobald mein Kind schläft teile ich mit was mir schon immer vorschwebt ...
erst muss aber mal "Ein Land vor unserer Zeit" zu Ende sein :lol:
bis später ...
Wie sachön zu hören das dass nicht nur mir so geht "G"
Sobald die 2 Rabauken im bett sind fängt bei mir das leben im Forum an :D
jensenmann hat geschrieben:Ehrlichgesagt widerstehen mir Aluminiumgehäuse, da sie ein deutlich schlechteres Abschirmverhalten als STahlgehäuse haben. Im Prinzip ist deine Idee natürlich cool, aber ich würde mir aber so viel Stahlblech wie nur möglich wünschen.
Wie wäre es mit einem mit dazu gelieferten Blechkästchen zum Abschirmen des Netztrafos? Dient dann gleich noch zur Gehäuseaussteifun
Das ist genau das was ich mir auch Überlegt hab, und was mich an Alu Gehäusen immer schon gestört hat.

Stahl zu Bohren ist halt nur einfach mit den richtigen Werkzeugen.

nrgrecording hat geschrieben:Das ist ne coole Idee! Ist nur die Frage wie groß der Kasten sein sollte... dem einen ists zu groß, dem anderen zu klein. Oh jeh.
Vieleicht könnte man da irgend wie ne möglichkeit entwickeln mit schlizen im Boden+ Deckel das man da Bleche einhängen kann und so 3 Varianten hatt???

Fals du Hilfe beim Entwickeln/ Zeichnungen dafür brauchst, kann ich dir da sicher helfen..
nrgrecording hat geschrieben:Durch die Verwendung von 44mm hohen Profilen können diese auch gestapelt werden. Damit wären Gehäuse von 1HE bis... von mir aus 10HE möglich
Ich finde das klingt sehr interessant..


nrgrecording hat geschrieben:Deckel und Boden bleiben ja aus Stahlblech. Da wird doch wohl nix schlimmes durch die Rückwand kommen, oder? Die Fronplatte ist ja auch nicht aus Stahlblech...
Das wird wohl gehen, ich trau euch da voll und ganz.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

verschiebe meinen Beitrag auf Mittwoch, um auch Photos mitliefern zu können.
wenn man einen Stahlblechheini hat sollte der Rest kein Problem sein.
leider habe ich keinen ...

dubwarrior, hier geht es vielen so :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

ein paar kleine details auf die ich immer schaue:

Keine linsenkopfschrauben zur befestigung vom deckel bzw. boden.
die zerkratzen alles! besser ist die befestigung von der seite
Frontplatte über gewindeschrauben zu befestigen find ich auch klasse.
gerade wenn man die frontplatte voll mit schaltern etc. hat, ist es mühsam
die frontplatte dann mit muttern an der innenseite zu befestigen.
freddy get ready, it's time to rocksteady

veermaster
Beiträge: 131
Registriert: Sa Feb 17, 2007 11:41 am
Wohnort: Hamburg-Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von veermaster »

Endlich mal Hoffnung was Gehäuse angeht!
Die Idee mit den Seitenprofilen finde ich auch gut, allerdings stört mich bei den Modushop Dingern, daß man die Muttern für Boden und Deckel in diese Profile reinschiebt, und diese dann erst mal in die richtige Position bekommen muß. Schöner wären doch tatsächlich GEwindebohrungen an den entsprechenden Stellen, gerne auch an der Seite, wie hier schon vorgeschlagen ( dann müßten Boden und Deckel logischerweise gefalzt sein).
Und genau, der Boden ohne Schlitze, den Deckel voll damit, und ja, aus Stahlblech!
Sehr schön, ich freue mich,
Emre

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Also nach meiner verqueren Logik gehören Lüftungsschlitze an die Seite! Denn wenn ich mehrere Geräte übereinander im Rack habe passiert folgendes:

Entweder das Gerät oben drüber hat einen geschlossenen Boden, dann helfen meine Lüftungsschlitze im Deckel gar nichts. Oder es hat Lüftungsschlitze (auch) im Boden, dann steigt die Wärme aus meinem Gerät in das darüber liegende. Beides nicht wirklich gut.
Also Lüftugsschlitze an die Seite oder nach hinten (oder noch besser vorne).

Olaf

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Allerdings sollte man ja auch bei Geräten, die viel Wärme erzeugen, immer die Höheneinheit drüber freilassen.
Ein Luxus denn sich leider viele nicht leisten können wegen chronischem Platzmangel im Rack, mich eingeschlossen :-(

Flo

veermaster
Beiträge: 131
Registriert: Sa Feb 17, 2007 11:41 am
Wohnort: Hamburg-Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von veermaster »

Komm Frank, das Studio kann warten, wie sieht´s mit den Gehäusen aus ? :wink:

Antworten