Passive MS Mastering Box

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

ChuckD
Beiträge: 462
Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:49 pm
Wohnort: Irvine California US
Kontaktdaten:

Beitrag von ChuckD »

Hello

I tried the M/S in my Stereo 1176 since matching was a pain and I could never get both sides equal.

I have a design completed but I am finding that it has phase issues on the output here is my PCB:

Bild


2 mono mode:
Bild

M/S mode:
Bild


I must have something backwards on the output? Basically I use 2 PCBs.
I need to find time to sit and figure out what is wrong. Unless someone here can point out for me. You can have the PCB. It is in Eagle Cad BRD format.


-Chuck

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

[silent:arts] hat geschrieben:jetzt finde mal zwei Potis mit gleichem Wert :roll:
Drehschalter vielleicht? Es gab da mal so ein (genauer: zwei) Mischpult(e) bei einer Englischen Firma mit 3 Buchstaben auf dem die 4 Jungs aufgenommen wurden. Das hatte 2 Stereoeingänge mit Schaltbarer M/S Geschichte. Da war ein mehrstufiger Schalter drin (zwei variable T-Pads), das bei Mittelstsellung alles so ließ we es war und zur einen Seite den M, zu anderen den S absenkt, um eine Basisbreitenveränderung zu erzielen. Muß man halt von Hand einen Haufen Wiederstände matchen.

Olaf

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

thanks Chuck :thumbright:
maybe it is just the tolerance between the secondarys

Olaf, Drehschalter finde ich immer besser als Potis.
für den W689 wirst Du bereits keinen Ersatz / Substitution mehr finden.
billig wird das - richtig gemacht - auch passive nicht.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Serwus,

in dem thread über die SiemensModule V297/296 hat mir ja Andreas auch zur M/S encodierung geantwortet, als ich nach einen "trafoslosen" Realisierung gefragt habe:
http://www.sengpielaudio.com/Stereo-Matrix03.pdf

- jedoch hängt die Symmetrie im Brückenzweig auch von den Quell- und Lastwiderständen ab..., und die haben in der Praxis Unterschiede und überdies auch noch reaktive Anteile.
superslaukey wrote:
...richtig gut wäre das ganze nur in einer fixen Konfiguration nutzbar?


So ist es, und dazu müssen Rq und Rl noch absolut gleich sein.
könnte man es dann nicht auch so machen:

1. Eingangsbaustein (z.B. Line-Amp V274 oder Aufholer V972 etc...), sorgt für einen fixen Ausgangswiderstand
2. L/R -> M/S Matrix über Widerstände, wie von Sengpiel bzw. Silent:arts beschrieben
3. Ausgangsbaustein z. B. Aufholer V972 oder Mehrzwecksverstärker V372/V672, hat einen fixen Eingangswiderstand und die M/S-Breite wäre regelbar

somit wäre doch das Widerstandsnetzwerk mit fixen Werten machbar, weil ich durch die Ein und Ausgangsmodule die Impedanzen geregelt habe oder?

ist zwar keine passive Lösung, die scheint ja aber auch nicht so einfach realisierbar zu sein.

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

hehe... lustig, der Sengpiel ist einer meiner Profs an der Uni...

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

der herr sengpiel hat zwar eine echt konfuse aber gleichzeitig eine der umfassendsden pages online - die Gestaltung lässt aber etwas zu wünschen übrig :wink:

so, nun eine Frage zur aktiven Umsetzung der MS-Matrix mit hilfe von Rundfunkmodulen.

Folgende Module könnten eingesetzt werden:

RFZ V742D:

Abschlußwiderstand: 0-3 dB 200 Ohm
Abschlußwiderstand: 6-9 dB 600 Ohm
Abschlußwiderstand Kontrollausgang: > 1K

Eingangsscheinwiderstand: > 6K

Ausgangsscheinwiderstand 0 dB: < 20 Ohm
Ausgangsscheinwiderstand 3 dB: < 30 Ohm
Ausgangsscheinwiderstand 6 dB: < 40 Ohm
Ausgangsscheinwiderstand 9 dB: < 80 Ohm
Ausgangsscheinwiderstand Kontrollausgang: < 75 Ohm

DV972:
Eingangsschein: > 9K
Ausgangsschein: < 40 Ohm

Als Widerstandsmatrix möchte ich Punkt 1 hiervon verwenden:
[silent:arts] hat geschrieben: nö, siehe ex SRT annodazumal
Also könnte ich es doch so machen, dass ich die V742D als Eingangsmodule nehme. Verstärkungsabhängig liefern sie einen Ausgangsscheinwiderstand von maximal 80 Ohm. Wenn ich dann als R bei der Matrix beispielsweise 1K zu Grunde lege, habe ich doch als Rgesamt pro Tonader 500, damit liegt mein Gesamtwiderstand maximal bei 580 Ohm. Damit habe ich noch ein Verhältniss von ca. 1:15 von Ra zu Ri.

Mit dem DV972 habe ich dann die möglichkeit pro Kanal 0-30 dB zu regeln, ich könnte also die Stereobreite noch beeinflussen.

Kann ich das so machen/rechnen oder wie immer: totaler quatsch?

slaukey

ChuckD
Beiträge: 462
Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:49 pm
Wohnort: Irvine California US
Kontaktdaten:

Beitrag von ChuckD »

I am still trying to figure this M/S hookup problem. I think it works but I noticed something strange. If you turn up the amplitude on one side while in the MS matrix it will invert the phase relative to the other. This reaction only happens at certain levels for both. It's hard to explain.

Which way do you think is correct if any?
A:
Bild


B:
Bild


I think A. Opinions?

-Chuck

germanhot
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 12, 2009 4:31 pm

Beitrag von germanhot »

wieso nicht eine ms matrix mit zwei that1240? Hatte irgendwo in einem forum davon gelesen und fand das ganz interessant. Ist warscheinlich eine weniger färbende lösung als mit trannys und kostengeringer...

ChuckD
Beiträge: 462
Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:49 pm
Wohnort: Irvine California US
Kontaktdaten:

Beitrag von ChuckD »

germanhot,

Yes you can do the M/S this way as well and it would be more transparent . I wanted mine to be transformers because I was integrating it into a stereo 1176 build so I wanted to reuse the Input and Output transformers. I was also thinking of reusing the same design inside the Poorman 660 if it worked out.

I am still not sure that mine works as designed. By that I mean it does work but at certain levels of M versus levels of S they will force either side out of phase with respect to each other after decode. I think this kind of makes some sense if you think about what is going on inside. If you subtract way more then adding you could pull one side out of phase. I think I am explaining it wrong maybe.

Comments anyone?

-Chuck

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

germanhot hat geschrieben:wieso nicht eine ms matrix mit zwei that1240? Hatte irgendwo in einem forum davon gelesen und fand das ganz interessant. Ist warscheinlich eine weniger färbende lösung als mit trannys und kostengeringer...

Translated and shorted: Why not with THAT1240 as its cheaper and does not color the sound like transformers might do.
Actually a that 1240 based version is not necessarily cheaper, active components still need a PSU, transformers do not.
I'd go for chucks passive version for ease of use and a - maybe desired - coloration.
Darius

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

schweren Herzens trenne ich mich von ein paar passenden Trafos
(leider auch die seltensten und besten):
http://www.nrgrecording.de/nrg/viewtopic.php?t=1092
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

Oh!
Ich währe eigentlich sehr interessiert. Bin aber im Moment bissl knapp bei Kasse :-(
Was ist denn ein realistisches Angebot? Hab da nicht so die Erfahrung....

Antworten