Mickrofon Umbauen

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

dema
Beiträge: 6
Registriert: Sa Feb 14, 2009 8:47 pm

Mickrofon Umbauen

Beitrag von dema »

Hallo

Ich bin Gott froh euch gefunden zu haben. war gar nicht so leicht.
Ihr seid echt genial und das was Ihr selber baut alle Achtung.

Jetzt zu meiner frage ich habe vor mein Mikrofon umzubauen das ist nur eine wage Idee und sicher noch nicht ausgereift. Da kommt Ihr ins Spiel.

Ich besitze ein Thomann Mikrofon und zwar das SCT 800 aus meinen Anfangszeiten.
Das benutze ich relativ selten und wollte es daher wie soll ich sagen aufmöbeln.

Meine erste Idee war es die elektronik zu verbessern also bessere komponenten einzubauen,
Ich war dan auf englisch sprachigen Foren die mich dann auf den weg gebracht haben die Kapsel zu tauschen. Da es ja das wichtigste in einem Mikrofon ist.
Also im Endeffekt ein Clone zu bauen.

Was haltet Ihr davon die Peripherie zu erhalten, kapsel und Elektronik umzubauen.
Wie sollte ich am besten vor gehen. Hat es diesbezüglich den Literatur???

Würde mich freuen wenn ihr mir mit Rat und Tat zur Seite steht.
Ich habe mal die kapsel P K47 oder CEK12 mal angesetzt.

Es soll aber auf jeden Fall ein Röhrenmikro bleiben.!!

hier noch ein paar Fotos
http://img3.imageshack.us/my.php?image= ... ubemr7.jpg
http://img3.imageshack.us/img3/47/sct800vf7.jpg
http://img201.imageshack.us/img201/5488 ... ertoo7.jpg

Gruß
Denis

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Crossposting:
http://www.prodigy-pro.com/diy/index.php?topic=32042.0
:evil:

Im Gunde wurde schon alles drüben bei ProPro erklärt, wir könnten es nur noch wiederholen.

Bessere Röhre reinstecken, bessere Kapsel und wenn es mehr werden darf, dann kann auch die Schaltung umgebaut werden. Aber erst einmal würde ich mit der Kapsel und Röhre anfangen.
Darius

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Nachtrag: Das Netzteil wird man bei einer Änderung der Schaltung auch anpassen müssen. hast du dich mal mit dem G7 auseinandergesetzt? Vielleicht wäre das eine Idee.
Darius

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hallo Denis,
ich habe gerade mein SCT 800 wieder raugekramt und einfach mal die Röhre durch eine Telefunken ECC83 ersetzt. Das bringt schon mal etwas. Das Einbauen eines M7 clones verbessert den Sound sicherlich erheblich, aber dann sollte auch die Schaltung modifiziert bzw. ausgetauscht werden. Das Mikro klingt von sich aus eigentlich gar nicht schlecht und ist sein Geld wirklich wert. Bevor du einfach anfängst, das Mikro umzubauen, solltest du auf jedenfall einen Schaltplan von der Eléktronik haben.
Gruß
Bernd

dema
Beiträge: 6
Registriert: Sa Feb 14, 2009 8:47 pm

Beitrag von dema »

hallo

Danke für die Antworten.

Hallo Bern ich habe schon die Röhre getauscht und es ist sicher auch besser geworden.
Was soll ich sagen das Mikro ist Grund solide für das Geld.
Jetzt das mit dem Schaltplan das wird ein Problem da müsste einer ran das das vielfache mehr weis als ich.

Hallo Kubi

Das auf dem Englischsprachigen Forum alles gesagt wurde das weiß ich. Bin aber ehrlich mein englisch ist einfach nicht so gut das ich mich da auf eine wirklich gute Konversation verlassen kann. MEINE SEITS natürlich!!!

Ich habe beschlossen das Mic umzubauen denn es ist für mich eine Herausforderung und es kann nur von vorteil sein.
Mit dem G7 werde ich mich auf jeden Fall auseinander setzen so weit ich das jetzt mit bekommen habe ist es ja von Gyraf lasse mich da aber gerne noch belehren.

Dann frage ich konkret den ich weis das es immer besser ankommt.
Welch Kapsel würdet Ihr mal grundsätzlich vorschlagen, bzw mit welcher kapsel hat man gute Ergebnisse zu erwarten. Oder hattet Ihr gute Ergebnisse. Eine Kapsel bis 300€ würde ich mal sagen.

Das es da geschmacklich Unterschiede gibt, das kann ich mir denken aber in diesem Fall würde ich euch das ganz anvertrauen.
und mein Anspruch soll sein das Mikrofon nicht zu zerstören und mit dem nächsten Mikrofon meine Ansprüche höher zu drehen.

Gruß
Denis

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi Denis,
die M7 von Dale soll absolut super sein und preislich wirklich günstig

http://www.prodigy-pro.com/diy/index.php?topic=31592.0

wirste aber etwas länger anstehen müssen, da die momentan ausverkauft sind. Den Thread gut beobachten, vielleicht gibt es ja bald eine neue Runde.
Die Kondensatoren C3, C5 (22N/630V) könnte man durch WIMAs ersetzen, wenn man die im passenden Rastermaß findet. C7, 9 und 10 (mit 104J beschriftet, weiß einer genau, was das bedeutet?) wären auch Tauschkandidaten.
Gruß
Bernd

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Dennis, für 300 Eur ist entweder ein gebrauchte M7 von Neumann bei eBay drin oder auch eine andere Neumann-Kapsel. Die Thiersch-Kapseln sind bei dem Preis auch neu zu haben. AKG's CK12 auch für die Hälfte.

Hier ist übrigens ein Vergleich von Kapseln, bei dem die Dale-Kapsel so ziemlich sch... abschnitt: http://recforums.prosoundweb.com/index. ... 171/0/0/0/
Wie ernst und repräsentativ man das nimmt, muss jeder für sich entscheiden.

Mag sein, dass Dale's Kapseln für den Preis ok sind, aber ob das, was Dale Ulan sich im Keller zusammenbaut, sich mit "echten" Kapseln messen kann, ist eine andere Frage.
Ich hatte über Wochen hinweg einen Dialog mit S. Thiersch geführt und muss ganz ehrlich sagen: Der Mann hat wirklich Ahnung. Das ist nicht wie bei Dale, der probiert mit Trial-n-Error eine Kapsel zusammenzuschustern. Aber Dale sagt ja auch selber in dem Thread hinter dem Link oben, dass er eben durch das Versuchen dazulernt und weder die Werkzeuge noch die Ahnung für wirklich gute Kapseln besitzt. Unter dem Gesichtspunkt sind seine Kapseln mit Sicherheit eine gute Leistung.

Die Wahl der Kapsel ist auch eine Frage des Geschmacks. Ich persönlich vertraue nicht völlig fremden Meinungen, wie z.B. in dem Thread. Ich halte auch nichts von Aussagen zu einer Kapsel, ohne dass eine andere Kapsel parallel gehört wurde. Daher möchte ich mal eines Tages die folgenden Kandidaten in verschiedenen Schaltungen testen, aber bisher fehlt die Zeit:

Bild
(Thiersch M7 Red, Thiersch M7 Blue, Neumann K67, AKG CK12)

Mit dem G7 und dem MK7 hast du zwei mittlerweile sehr gut dokumentierte Projekte zur Auswahl. MK7 dürfte wegen dem Übertrager teurer sein.
Das T-Bone-Gehäuse alleine ist nach Aussagen vieler sehr gut, sodass am Ende ein gutes Mikrofon rauskommen kann, wenn du alles ausgetauscht hast - und alles richtig gemacht hast :wink:
Darius

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mickrofon Umbauen

Beitrag von kubi »

dema hat geschrieben:Wie sollte ich am besten vor gehen. Hat es diesbezüglich den Literatur???
Ich hab da mal was hochgeschoben: http://www.kubarth.com/temp/groupdiy/fr ... ne.tar.bz2

Hat jemand noch andere gute Literatur auf dem Scanner? Oder einen Hinweis zu guten, aktuellen Büchern zu dem Thema?
Darius

dema
Beiträge: 6
Registriert: Sa Feb 14, 2009 8:47 pm

Beitrag von dema »

Hallo Bernd,

Ich bin begeistert über die schnellen antworten vielen vielen dank.

ich bin noch ein bisschen verwirrt. das mit dem Mutter Forum und so weiter,
Aber das kriege ich schon raus.
Dale ist also jemand vom Mutter Forum ok soweit.

Jetzt noch eine frage zum G7 Mikrofon ist das ein Bausatz oder sucht man sich die Komponenten zusamen.
Das währe noch hilfreich. Hast du mir da eine Link wo ich den Bausatz finde wenn es einer ist.
Oder kann man die Platinen hier bekommen habe schon gesehen das sich hier auch einige damit beschäftigen.

Würdest du grundsätzlich von den Peluso kapseln abraten??
Ich habe hier einen Thread gefunden wo AKG kapseln angesprochen werden. Wie schon gesagt ich verlasse mich da auf euch.
Ich kümmer mich mal erst um die Kapsel würde ich sagen.

Gruß
Denis

dema
Beiträge: 6
Registriert: Sa Feb 14, 2009 8:47 pm

Beitrag von dema »

Danke Kubi

das ist ehrlich und auch eher was ich gesucht habe.
Das das nicht meine Materie ist das merkt ihr sicher. Daher auch das verhaltene.
Das es schwer für mich ist da gleich Fuß zu fassen ist denke ich aber verständlich.
Es reizt mich und ich werde mir mühe geben.
Das zum Schluss alles an mir liegt das weiß ich, daher auch meine fragen. Ich habe schon sehr viel in Technik investiert und viele Bauchlandungen gemacht.
Was ich gelernt habe ist das es besser ist, einmal richtig zu investieren als 5 mal falsch.

Habt Nachsicht mit mir :wink:
Wenn Ihr fragen zu Akustik habt stehe Ich euch zur Verfügung.
Soweit ich das jetzt abschätzen kann wird es eine Tiersch kapsel.

Danke für die Literatur.

Gruß
Denis

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi Dennis,
Darius hat oben schon eine Menge an Informationen bzgl. Kapseln geliefert. Zum G7 findest du hier Infos von Jacob

http://www.gyraf.dk/
links unten DIY projects klicken

Die Platinen gibt es (noch) hier:

http://www.prodigy-pro.com/diy/index.php?topic=10776.0

Bauteile muß du selbst zusammensuchen. Im Mutterforum gibt es bestimmt eine Liste aller Bauteile (BOM=Bill of material?) Wenn du das SCT 800 komplett ausschlachten willst, dann überprüfe erst die Maße der G7 Platine, um zu gucken, ob die Platine überhaupt in das schicke blaue Gehäuse reinpasst.
Gruß
Bernd

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

dema hat geschrieben:Soweit ich das jetzt abschätzen kann wird es eine Tiersch kapsel.
Denk an die richtige Spange. Gaffa-Tape ist nicht immer die beste Lösung.
Darius

dema
Beiträge: 6
Registriert: Sa Feb 14, 2009 8:47 pm

Beitrag von dema »

Danke ihr seid die besten.

werde mich jetzt zurückziehen und das nötige machen.

Gruß
Denis

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi Darius,
das ist ja super Literatur, besonders der DIY Teil. Ganz schön alter Schinken. Vielen Dank.
Gruß
Bernd

Rossi
Beiträge: 11
Registriert: Do Mär 27, 2008 8:42 pm

Beitrag von Rossi »

Hmm, ich glaube ich muss den guten Dale mal ein bisschen in Schutz nehmen. Der hat sich schon einige Mühe gemacht mit seinen M7 clones. Auf seiner Website ist eine ganze Menge an Material zu seinen Kapselforschungen. Und ich glaube sooo low tech ist sein Keller nun auch nicht. Zufällig weiß ich , dass z.B. Gefell die M7 Gegenelektroden bis vor 1-2 Jahren noch von Hand mit Schablone gebohrt hat. Erst seit neuerer Zeit arbeiten die mit einer CNC-Maschine. Dale arbeitet schon seit der zweiten M7-Staffel mit CNC und nebenbei gesagt bin ich ziemlich beeindruckt, was der alles so drauf hat. Er ist ja eigentlich Programmierer und arbeitet DIY-mäßig nebenbei auch noch an seiner eigenen Reverb-Hardware.

Die beiden Mikros, die ich mit Dale-Kapseln gebaut habe (eins mit M7-Kapsel und eins mit C37-Kapsel) klingen jedenfalls sehr gut. Seine M7 spielt definitiv in einer anderen Liga als Chinakapseln. Sicher hat Dale etwas größere Exemplarstreuungen als Neumann & Co. Ich hab noch ein paar Dale M7 auf Halde und bin mal gespannt, wie nahe die beisammen liegen werden.

Antworten