Mickrofon Umbauen

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mickrofon Umbauen

Beitrag von kubi »

kubi hat geschrieben:
dema hat geschrieben:Wie sollte ich am besten vor gehen. Hat es diesbezüglich den Literatur???
Ich hab da mal was hochgeschoben: http://www.kubarth.com/temp/groupdiy/fr ... ne.tar.bz2
Hier ist noch etwas zu dem Thema von Fritz Kühne: www.kubarth.com/temp/groupdiy/funkschau_1941_03.pdf.bz2
Darius

Solaris
Beiträge: 98
Registriert: Di Apr 22, 2008 3:40 pm
Wohnort: SH

Beitrag von Solaris »

Interessanter Beitrag. Ich find es ja auch gut vorhandenes Equipment zu verbessern. Aber wenn ich die gesamte Elektronik entferne und nur noch das Gehäuse behalte, dann kann doch auch gleich sagen:
Schmeiß das T-Bone weg und bau Dir ein neues :shock:
Ist das Mic wirklich so schlecht?
Ich denke bei modifizieren immer an das verbessern des vorhandenen und nicht an einen kompletten tausch. Wenn es nur noch um das Gehäuse geht, dann kann ich das doch auch noch selbst bauen. Oder? :wink:
Ausserdem finde ich das immer gut viele verschiedene Mic's nutzen zu können weil jedes seinen eigenenen Charakter hat.
Stefan

Musik ist die Ruhe zwischen dem Lärm

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Solaris hat geschrieben:Wenn es nur noch um das Gehäuse geht, dann kann ich das doch auch noch selbst bauen. Oder? :wink:
Ich stimme dir soweit zu, doch sollte man den Aufwand für ein "bisschen Aluröhre mit Öffnungen" nicht unterschätzen.
Darius

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

Das SCT-800 hat ein absolut grossartiges Gehäuse für ein Mic der Preisklasse. Auch über den Grill braucht man sich keine Gedanken zu machen. Sehr nah an U47, wenn man per Photo vergleicht (nee, hab keins hier...hehe). Wenn man also ne M7 hat passt Max's MK7 Set wie Faust auf Auge.

Was mich gestört hat, ist, dass die Röhre im SCT nicht mal gesockelt war. Nicht mal Russland-, nein, China-Röhre. Umbau lohnt sich da nicht.
Also am einfachsten die ganze Platine(n) raushauen, dann aber was hochwertigeres rein und bei der Gelegenheit den Trafo und die Röhre upgraden. Schon ne Tesla JJ sollte schon was bringen. Dann limitiert *nur* noch die Kapsel.
Bessere Kapsel -> bessere Röhre suchen.
EF86 zu teuer? PF86 probieren (Spannung anpassen). Ein Beyer oder Lundahl Übertrager bringt einen preislich auch nicht gleich ins Grab...

Hat jemand schon mal die AKG 214 Kapsel gehört??
Wäre doch ein 'sehr* guter Kandidat für ein Nieren-G7....eine halbe 414-Kapsel, die ja 'die' G7-Kapsel ist.
Dank China-Platine hat man ja auch schon 1GOhm R's und Teflon-Konnektoren für ne Kapsel....
Nicht zu unterschätzen, das SCT bringt ein Netzteil mit, das sich annehmbar modifizieren lässt. Das alles hält die Kosten im Rahmen.

Wen das eingravierte T--- nicht stört (ok, ich hab mit nem Dremel rübergrfräst...) der kann mit dem SCT zufriedener werden als mit etwas Selbstgeschustertem aus Metall.

Davon abgesehen: Wenn man nicht gewillt ist, einiges an Arbeit und Geld hineinzustecken, ist das Ding immer noch ziemlich gut im Preis-Leistungsverhältnis. Vor allem wenn Gebrauchtkauf und Kapsel gut (siehe 'QC' a la China -> billig kann auch gut sein - wenn man Glück hat.) In Grenzen, aber schon voll OK. Für die selbe Qualität kann man auch deutlilch viel mehr Geld ausgeben.

Kind regards,
Martin

Antworten