fertige lineare Netzteile

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
DerEber
Beiträge: 532
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

fertige lineare Netzteile

Beitrag von DerEber »

Hallo liebe Gemeinde.

Ich werde demnächst einiges von meinem Preamps die ich aus dem alten Studio ausgebaut habe wieder in Kisten an Start bringen.
Gerade hab ich ein altes TVM2 von Gefell wieder zum laufen gebracht. Ich bin erstaunt wie viel man aus einer Kiste mit 4 Transistoren rausholen kann :D
Jetzt brauche ich diverse 48V und 24 Volt Netzteile aber insbesonders 48V.
Ich würde am liebsten einfach was kaufen oder fertige Bausätze, man muß ja nicht alles neu erfinden und spart Zeit die für andere Basteleien bleibt.

Deßwegen meine Frage ob irgendjemand eine gute Quelle für Lineare PS hat.
Nehme jegliche Empfehlung an. Ob Steckernetzteil oder mit Relaiplatinen-an-die-Buchse zum selbst löten.

Oder kommt man um Schaltnetzteile nicht mehr drum rum mittlerweile?

beste Grüße!
DerEber

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: fertige lineare Netzteile

Beitrag von jensenmann »

Moin
Schau mal hier: https://de.rs-online.com/web/c/stromver ... netzteile/
Bei den anderen großen Elektronikbuden (Mouser, Farnell) gibt es auch ein ähnliches Angebot.
Grüße
Jens
Jens

DerEber
Beiträge: 532
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Re: fertige lineare Netzteile

Beitrag von DerEber »

Ah cool Jens, da gibt's schonmal einiges was man nehmen könnte.
Leider keine 48V Netzteile dabei :P
Grüße!

rooster
Beiträge: 131
Registriert: Do Apr 22, 2010 8:54 pm
Wohnort: Wiesbaden

Re: fertige lineare Netzteile

Beitrag von rooster »

warum keine Schaltnetzteile?
Ich hatte mich mich auch lange um die Sache gedrückt. Mittlerweile sind die Schaltnetzteile so gut mit sehr hoher Schaltfrequenz das da nichts mehr stört.
Man muss halt sorgfältig darauf achten das GND und Erde sorgfältig zusammen geführt werden.
Störungen und Brumm habe ich bei meinen Meanwell Teilen nicht fest gestellt.
dB? Kann mein MP3 Player nicht spielen

TVPstudio
Beiträge: 223
Registriert: So Jan 04, 2015 12:40 am
Wohnort: Landau i. d. Pfalz

Re: fertige lineare Netzteile

Beitrag von TVPstudio »

rooster hat geschrieben:
Mi Feb 07, 2024 9:45 am
warum keine Schaltnetzteile?
dies.

Die meanwell RS netzteile haben eine schaltfrequenz um 60-70kHz, mit ordentlich harmonischem content nach oben.

Kriegt man aber mit gleichtaktdrossel(ja, geht auch für dc und gegentaktstörung) und folgendem Elko-Folien bypass sehr gut in den griff.
Ich komme damit unter 5mV pk-pk ripple/noise raus (wohlgemerkt weit über dem Audio Band). Damit kann man echt leben.

chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Re: fertige lineare Netzteile

Beitrag von chefducuisine »

Für 24V: Guck in der Bucht nach den 24V Netzteilen von Kniel.
Die sind für Industrieanwendungen / Baugruppenträger gebaut, haben Top Werte und halten ewig...
Mit etwas Geduld findest Du sowas: https://kniel.de/download/96120752.00.pdf

Für 48V: Kleines Meanwell mit Filterschaltung wie beschrieben. (Im einfachsten Fall reicht auch ein RC Glied).

DerEber
Beiträge: 532
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Re: fertige lineare Netzteile

Beitrag von DerEber »

TVPstudio hat geschrieben:
Fr Feb 09, 2024 7:49 am
rooster hat geschrieben:
Mi Feb 07, 2024 9:45 am
warum keine Schaltnetzteile?
dies.

Die meanwell RS netzteile haben eine schaltfrequenz um 60-70kHz, mit ordentlich harmonischem content nach oben.

Kriegt man aber mit gleichtaktdrossel(ja, geht auch für dc und gegentaktstörung) und folgendem Elko-Folien bypass sehr gut in den griff.
Ich komme damit unter 5mV pk-pk ripple/noise raus (wohlgemerkt weit über dem Audio Band). Damit kann man echt leben.
okay ja gut ich werdes für 48V demnächst mal mit Schaltnetzteil probieren. Den Tip mit der Gleichtacktdrossel werd ich mir da mal vormerken!
24 Volt hab ich mich jetzt einfach auf Kleinanzeigen linear was geholt. Da kann man echt billig Glück haben :mrgreen:

DerEber
Beiträge: 532
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Re: fertige lineare Netzteile

Beitrag von DerEber »

Also hab hinten an den Gefell Preamp einen Eingang für Phantomspeisung rangebohrt.
Habe auch extra 2 handverlesene Phantomwiederstände rangelötet, damit so wenig wie möglich vom Phantom im Preamp landet.
Von Bürklin habe ich mir ein Meanwell Steckernetzteil geholt.

Erster Test war eine Katastrophe. :lol:

Ich hab dann bisschen rumprobiert mit verschiedenen Kondensatoren im Preamp gleich an der Strom-Buchse und mit nem 100uF hatte ich bei einem Mikro das Pfeifen deutlich reduziert.
Allerdings hat sich jetzt auch rausgestellt, dass es bei jedem Mikro anders laut ist. Woran das liegt kann ich leider nicht sagen.

Habe einen kurzen Test aufgenommen. Mit Kopfhörer ist es sehr deutlich:

https://www.dropbox.com/scl/fi/yafddq3p ... 16mjx&dl=0

Wie ich jetzt weiter mache weis ich noch nicht. Gleichtacktdrosseln hab ich grad keine rumliegen.
Was nehmt ihr denn da?
Vielleicht bau ich auch doch ein Netzteil noch selbst mal sehen.

Es ist doch total ärgerlich wenn ein neues gekauftes Netzteil ein nerviges Pfeifen aufs Gerät schickt :twisted:
Aber ich hab mich ja im Vorfeld schon aufgeregt, dann musste es ja jetzt fast so kommen, :lol:

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Re: fertige lineare Netzteile

Beitrag von olafmatt »

Viele Schaltnetzteile spucken gaaanz viel HF aus wenn man nur wenig Strom zieht. Und Phantomspeisung für ein oder zwei Mikros das ist wenig Strom.

Ich würde mal einen oder mehrere dicke Lastwiderstände einbauen so das das Netzteil mit mind. 10% seiner maximalen Leistung belastet wird. Ich hoffe Du hast kein 5A Netzteil genommen.
Welcome to the Techtalk leper colony! When something falls off, we just replace it with a THAT chip!

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: fertige lineare Netzteile

Beitrag von jensenmann »

Also früher mussten die Schaltnetzteile mind. 25% der Nutzlast als Grundlast habe, damit die Filterung gut funktioniert. Deswegen schließe ich mich Olafs Tip an.

Ich hatte mal ein SSL Audiointerface auf der Werkbank, das von Black Lion Audio gemodded wurde. U.a. haben die ein lineares Netzteil eingebaut und das originale SMPS dringelassen. Das lief dann nur noch für den Digitalteil. Die Versorgungsspannungen für den Analogteil waren unbenutzt. Das Ding hat so viel Grütze erzeugt, daß das gemoddete Interfaceeinen um 10dB schlechteren Rauschspannungsabstand hatte als das Original. Super Modifikation :-) Ich habe dann auch nur Lastwiderstände an die +/-15V des Netzteils gehängt und dann war Ruhe.
Jens

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Re: fertige lineare Netzteile

Beitrag von olafmatt »

Ob das Schaltnetzteil mind. 10% oder 25% Last braucht um ordentlich zu arbeiten sollte eigentlich im Datenblatt stehen.

Da wir ja nun auch wissen das es darum ging 48V in ein vorhandenes Gerät nachzurüsten... da kann man fast vermuten das da schon andere DC Betriebsspannungen im Gehäuse vorhanden sind? In so einem Fall und in anbetracht des "mickrigen" Strombedarfs hätte ich glaube ich eher einen DC-DC Wandler eingebaut. Zur Not so ein fertiges Chinamodul von eBay oder direkt vom Ali. Da gibts so Teile um die Hochspannung für Nixie-Röhren zu erzeugen. Da kann man dann die Werte der Widerstände ändern damit da dann ca. 50V statt 200V raus kommen. Und dann einen Cap-Multiplier als Filter dahinter.
Welcome to the Techtalk leper colony! When something falls off, we just replace it with a THAT chip!

DerEber
Beiträge: 532
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Re: fertige lineare Netzteile

Beitrag von DerEber »

Okay also der Tip mit dem Lastwiederstand hat ausreichend gut funktioniert!
Vielen Dank der Betreuung ;)

Das Piepsen ist jetzt weg, sobald ich irgend ein Mic anstecke.
Wenn's so bleibt bin ich erstmal zufrieden und es kann so bleiben.
Grüße!

Antworten