Von 24VDC auf 6-12VDC wandeln bei 300mA?

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
burnersound
Beiträge: 133
Registriert: Di Feb 03, 2009 1:32 pm

Von 24VDC auf 6-12VDC wandeln bei 300mA?

Beitrag von burnersound »

Hallo Leute,

ich bin fast fertig mit meinem V672a2-Rackingprojekt mit LED-Meter, habe nun nur ein letztes Problem, das ich selbst nach viel Forenlesen nicht lösen konnte:

Das Meter braucht 6-12VDC und ca. 200-300mA. Da ich ein externes Netzteil für diesen und einen weiteren Preamp verwende, habe ich nur 24V+48V DC im Gehäuse.

Wie kann ich nun am besten die Spannung reduzieren?

-Meine Versuche mit Spannungsteilern führten entweder zu Qualm oder ließen nicht genug Strom durch. :-(

-Kann ein Spannungsregler (z.B. 7812) 12V wegdrücken ?

-DC-DC-Wandler sollen ja nicht so einfach zu handhaben sein und ordentlich Störungen verursachen...

Bin dankbar für Ideen und Erfahrungen!

Christian

toff
Beiträge: 684
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

Eigentlich müsste das mit einem dicken Widerstand doch funktionieren... am besten von der Wattzahl her überdimensioniert, dann wird der nicht so warm.

tubefreak
Beiträge: 28
Registriert: Do Jan 24, 2008 9:17 pm
Wohnort: NRW, Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von tubefreak »

Hallo Christian,

der 7812 verträgt bis 35V Input.

Sollte allerdings vernünftig gekühlt werden, da bei 12 Volt Spannungsabfall und 300 mA knapp 4 Watt Wärmeleistung verteilt werden wollen... :wink:

Grüße,

Stevie

burnersound
Beiträge: 133
Registriert: Di Feb 03, 2009 1:32 pm

Beitrag von burnersound »

Danke für die Antworten!
Das muss ich mal durchrechnen. Das Netzteil ist ursprünglich nur für >=acht Preamps entworfen, die sehr viel weniger Strom brauchen. Mal sehen ob das eine Ampere reicht...

Gruß
Christian

burnersound
Beiträge: 133
Registriert: Di Feb 03, 2009 1:32 pm

Beitrag von burnersound »

Also meine sechs Preamps (2x V672a2 + 4x V676b) brauchen laut Datenblättern bei maximaler Verstärkung <=320 mA
+ max 300mA fürs Meter und max 300mA Wärmeverlust macht zusammen 920mA.

Reicht da mein 1A-Trafo oder sollte ich den besser austauschen? Nicht, dass der abraucht ...

Gruß
Christian

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

Hallo Christian,

der Transformator reicht gerade so aus, denn die 300mA "Wärmeverlust" sind ja kein zusätzlicher Strom, sondern im Strom für die Meter enthalten.

Gruß Andreas

burnersound
Beiträge: 133
Registriert: Di Feb 03, 2009 1:32 pm

Beitrag von burnersound »

Danke, stimmt :oops: Aber umso besser. Im Normalbetrieb sollten dann ca. 500mA fließen - laut Datenblättern :wink:
Dann besorg ich mir den IC und leg los.

Gruß
Christian

burnersound
Beiträge: 133
Registriert: Di Feb 03, 2009 1:32 pm

Beitrag von burnersound »

So, alles fertig! Funktioniert und zieht incl. Preamps bei maximaler Verstärkung nur ca. 300mA. Da geht Telefunken wohl mit den Werten auf Nummer sicher. :D

Danke nochmal!
Christian

hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von hugoderwolf »

burnersound hat geschrieben:Da geht Telefunken wohl mit den Werten auf Nummer sicher. :D
Der gute Inschenör plant immer mit 1,5-facher Sicherheit! ;)

Antworten