+48 & +/-24V & +/-16V PSU mit einem Netztrafo

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

+48 & +/-24V & +/-16V PSU mit einem Netztrafo

Beitrag von [silent:arts] »

bin gerade dabei eine Netzteilplatine für ein DIY API500 Rack zu gestalten.
die DIY Version soll die API typischen +/-16V & +48V bieten, aber für uns DIYer auch zusätzliche +/-24V.

habe mir das ganze ungefähr so gedacht:
Schaltplan

von Vorteil wäre natürlich einen handelsüblichen Netztrafo nutzen zu können, z.Bspl. 2 x 22V sekundär.

für den Spannungsverdoppler für die Phantomspeisung und die +/- 24V ist ja alles klar, aber von welcher Stelle speist man nun am elegantesten die +/- 16V Spannungsregler ?

- direkt nach dem Gleichrichter ?
(dann muss der Spannungsregler ja aber von über 30V auf 16V runterregeln)
- von den bereits geregelten 24V ?
(dann haben die 24V Regler mächtig zu tun, selbst wenn nur 16V Module eingebaut sind)
- Widerstand zwischen Gleichrichter und 16V Regler ?
(wird auch recht warm ...)

die API Spezifikationen sind:
Maximum Power Consumption Per Unit:
+16VDC@130mA
-16VDC@130mA

bei 12 Modulen kommt also schon etwas zusammen.
die 24V sind nicht spezifiziert, würde ich aber mal am liebsten mit 150mA (pro Modul) sehen.

Vorschläge ?
sachdienliche Hinweise erwünscht.
Zuletzt geändert von [silent:arts] am Do Jan 15, 2009 11:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Einen speziell angefertigten Trafo willst du sicherlich vermeiden, oder? Das wäre die am wenigsten kompromissbehaftete Lösung
Jens

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

jensenmann hat geschrieben:Einen speziell angefertigten Trafo willst du sicherlich vermeiden, oder? Das wäre die am wenigsten kompromissbehaftete Lösung
genau & genau.
Herr Müller würde mir sicher gerne einen wickeln, aber
a) habe ich keine Lust dafür einen Group Buy zu organisieren (Bernd kann da sicher ein Lied zu singen)
b) bauen diverse Menschen dann sicher wieder irgendeinen nicht Ringkern Edcor ein
c) ist die Preisvorgabe des vorhandenen DIY API Racks nicht ohne ...
wenn DIY mit Netzteil im gleichen Rahmen liegt wäre das erstrebenswert.

natürlich wäre eine Platine denkbar die beide Optionen offen lässt, so einen kleinen NRG beschränkten kompromisslosen Group Buy bei Herrn Müller könnte ich mir ja schon wieder vorstellen ... :wink:
aber erst mal sehen was die Zeit zulässt, hat bis jetzt eh schon zu lange gedauert. war ja nur für zwischendurch gedacht, bis meine Sowter & Cinemag Lieferung für das nächste Röhrenprojekt da sind :?
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Hallo Volker,

schöner Plan. Trafo würd ich anfertigen lassen.

In der +48V Abteilung vieleicht kleine Korrekturen.
Momentan ist der mit 1,27*(1+(3K3+1K Trimmer)/82R) zwischen 52V und 68V einstellbar.
Ich würde R111 auf 150R und R109 auf 5K1 für Ausgangsspannung 44V bis 53V erhöhen.
Die mindestens 15mA für sicheren Reglerbetrieb kommen dann von den vorstehenden 8mA + 19mA an der recht hellen? LED.
R109 + 1K Trimmer brauchen dann auch nur noch 1/2W Abrauchleistung vertragen.
Der 100uF C131 ist für den TL783 laut TI Datasheet (Seite 10 oben) für diesen Reglertyp "not recommended". (Find ich gut. Spart Platz und Taler.)

Brauchen die 100nF Bypässe über den Gleichrichterdioden, wenn die überhaupt nötig sind, nicht jeweils noch nen Serienwiderstand?

Harpo
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Volker,
du hast Post.
Gruß
Bernd

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Harpo hat geschrieben: Brauchen die 100nF Bypässe über den Gleichrichterdioden, wenn die überhaupt nötig sind, nicht jeweils noch nen Serienwiderstand?
Zumindest beim Purple audio sind die 100n auch einfach nur parallel geschaltet... was soll der Serienwiderstand denn bewirken?
http://www.purpleaudio.com/pdflib/PurpleMC77v34.pdf

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

danke Harpo,

werde die Werte mal ändern. ist immer gefährlich sich zu sagen "den genauen Wert rechne ich mir später aus", vergisst man dann ganz leicht.

die 100nF bei den Gleichrichtern habe ich bisher nur so gesehen, noch nie mit Widerständen dabei ?

Bernd, danke für die Post.
ja, so Zener Dioden kamen mir auch schon in den Sinn.
aber bei den Gewünschten Strömen ist das etwas unpraktisch, da auch gross und heiss werdend :?
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Ärgerlich, diese Hirnverkalkung. (Calgonit und Rohrfrei schmeckt nicht nur schei.., hilft anscheinend auch nicht mehr richtig). Ihr habt ja recht.
Al Lecktor schwafelte Anno dunnemals sowas indifferentes zu Entstörung. Soll ja angeblich gegen das Schaltknacken der Dioden helfen. Ich grab mal tiefer. Vieleicht find ich noch was aussagekräftigeres. Bild
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

der Moby hat in irgendeinem PoorMan Thread des Mutterforums mal Bilder mit und ohne den Kondensatoren geschickt.
mit den Cs sah das viel weniger buckliger aus.

finde den thread gerade nicht, ausserdem treffe ich gleich eine Verflossene von vor 18 Jahren :o
(und ihren Mann)

mach mich morgen auf die Suche
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Is ja 'ne Kanne von Würmern.
Scheint stark Diodentypabhängig zu sein.
(Hexfreds, Schottky, Fast, Ultrafast, Soft recovery...)
Was hatte der Moby den drin?
Der Tekay schrieb mal im Mutterforum BYV27-200 für seine psu's (2A) zu verwenden und daß BYV27-600 (1,6A) für Röhrenbastler nützlich sein könnten. Firmieren alle unter "Ultra fast epitaxial rectifiers". Seine Meinung dazu war "If you use this type of diods, don't put a capacitor over them! then you'll end up with more recovery spikes!"
Und Brad Avenson, daß man sowieso besser keine Kondensatoren über Dioden hängen sollte, sondern besser 'n Snubber Netzwerk verwendet.
thermionic schrieb mal, mit keramischen Hochvöltern als Snubbern über Dioden bisher keine Probleme zu haben, wobei Polys ihm nach ein paar Jahren explodiert sind.
Recht informativ aus'm Mutterforum
Zu meinem Verkalkungsproblem, scheint wohl doch nich so akut zu sein. bcarso hatte wohl mal 'nen Fall, wo er 47nF und 30R in Serie über jede 1N4003 drübergelegt hatte um Störstrahlung zu unterdrücken.

R-C Snubber Wikipedia's Snubber
Hier was zu Hagerman's Snubber Kalkulation.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

viele Würmer, ja.

man kann die ja aber auch einfach weglassen. nicht die Würmer, sondern die Kondensatoren.

habe mich jetzt doch für einen speziellen Trafo entschieden, der 5 x Sekundär braucht. Sahib, der die Gehäuse anbieten wird, hat auch einen Trafowickler und meint den kann er ohne grossen Aufpreis dazulegen.

so sieht das dann aus:

Bild

und das ist der Schaltplan

Spannungsverdopplerkäse hat sich erübrigt :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Antworten