EtherSound Network mit Yamaha Komponenten
Verfasst: Fr Dez 19, 2008 2:03 pm
Hi,
nach einem sehr konstruktiven Gespräch mit Yamaha/Steinberg Leuten liebäugele ich mit folgendem Setup für die LMA Wolfenbüttel.
Räumliche Situation ist folgende: Tonregie (32qm) mit Verbindungen zum Aufnahmeraum (130qm), Konzertsaal (360qm) und Percussionraum (110qm). Pro Raum soll es eine Yamaha SB168ES (also 3x 16 Input und 8 Outputs) geben. Als Regie Konsole gibt es das DM2000VCM, als Pult für die Lifebeschallung des Orchestersaals (auch für Rockkonzerte gedacht) bekommen wir ein LS9-32. Alle Headamps lassen sich sowohl von der DM2000 als auch von der LS9-32 fernsteuern (Gain, Pad, 48V Phantom) und per Total Recall speichern und aufrufen. Die Verbindung zur DAW erfolgt mittels MADI Interface und RME HDSP MADI PCIe Karte. Meine Fragen:
- Was haltet ihr generell von einer EtherSound Lösung im Vergleich zur analogen Lösung?
- Gibt es "Gain Probleme", wenn mit der LS-9 eine Lifebeschallung gefahren wird und gleichzeitig ein Konzertmitschnitt von der Regie aus gemacht werden soll. "Comon Sense" ist ja wohl, dass nur ein Mischpult den Gain regelt.
- Die Wandler/Preamps in der Yamaha SB168ES, taugen die was? Soweit ich weiß, sind darin diese PGA-2500 based preamps verbaut.
Na ja, viele Kommentare erwünscht.
Gruß
Bernd
nach einem sehr konstruktiven Gespräch mit Yamaha/Steinberg Leuten liebäugele ich mit folgendem Setup für die LMA Wolfenbüttel.
Räumliche Situation ist folgende: Tonregie (32qm) mit Verbindungen zum Aufnahmeraum (130qm), Konzertsaal (360qm) und Percussionraum (110qm). Pro Raum soll es eine Yamaha SB168ES (also 3x 16 Input und 8 Outputs) geben. Als Regie Konsole gibt es das DM2000VCM, als Pult für die Lifebeschallung des Orchestersaals (auch für Rockkonzerte gedacht) bekommen wir ein LS9-32. Alle Headamps lassen sich sowohl von der DM2000 als auch von der LS9-32 fernsteuern (Gain, Pad, 48V Phantom) und per Total Recall speichern und aufrufen. Die Verbindung zur DAW erfolgt mittels MADI Interface und RME HDSP MADI PCIe Karte. Meine Fragen:
- Was haltet ihr generell von einer EtherSound Lösung im Vergleich zur analogen Lösung?
- Gibt es "Gain Probleme", wenn mit der LS-9 eine Lifebeschallung gefahren wird und gleichzeitig ein Konzertmitschnitt von der Regie aus gemacht werden soll. "Comon Sense" ist ja wohl, dass nur ein Mischpult den Gain regelt.
- Die Wandler/Preamps in der Yamaha SB168ES, taugen die was? Soweit ich weiß, sind darin diese PGA-2500 based preamps verbaut.
Na ja, viele Kommentare erwünscht.
Gruß
Bernd