Modusumschaltung eines 1176

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
wilma
Beiträge: 14
Registriert: Di Nov 04, 2008 11:28 pm

Modusumschaltung eines 1176

Beitrag von wilma »

Hallo zusammen,

ich hoffe es hat hier jemand Lust sich an meinen Überlegungen zu beteiligen:

Ich baue (zum ersten Mal) einen G1176 nach und würde gern alle Schalter gegen Taster ersetzen, um die Modusumschaltung für das Kompressionsverhältnis und das VU-Meter auch elektrisch vornehmen zu können. Ziel ist das Gerät später einmal fernbedienen zu können. Geradeheraus vorgegangen stellen sich mir einige Probleme dabei in den Weg und irgendwie kann ich die Nuss so schnell nicht knacken, bzw. ich glaube ich denke zu kompliziert.

Mein erster Ansatz ist die Schaltvorgänge von vier Relais jeweils in Selbsthalteschaltung machen zu lassen. Das Problem dabei: die Ausschliesslichkeit. Der Drehschalter garantiert es und der Tastensatz im Original 1176 schmeisst den jeweils anderen Schalter mechanisch wieder heraus (wie bei den guten alten Kassettendecks). Ich möchte nun mit einem Knopfduck von einem in den anderen Kompressionsmodus springen ohne den jeweils anderen mit einem weiteren Tastendruck vorher oder hinterher auszuschalten. Also sollte der Taster, der den einen Modus einschaltet gleichzeitig alle anderen deaktivieren.

Hat einer eine Idee wie sich das rel. einfach machen lässt?

Viele Grüße,

wilma

hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von hugoderwolf »

Wenn du eh später fernsteuern willst bietet es sich an, direkt schonmal einen Mikrocontroller zu nehmen, der die Relais ansteuert. Eine MIDI-Schnittstelle (oder Ähnliches) kannst du dann relativ einfach nachrüsten.

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Du könntest das mit einer Zählerschaltung/Schieberegister in TTL machen. Es gibt Relais die sich direkt aus TTL ansteuern lassen (5V >1200 Ohm), damit erspart man sich lästige Treiber.
Jens

wilma
Beiträge: 14
Registriert: Di Nov 04, 2008 11:28 pm

Beitrag von wilma »

Hallo,

erstmal danke für die Antworten!

@hugoderwolf:
die MIDI-Schnittstelle mit dem µC ist tatsächlich in Vorbereitung und deswegen existiert der Gedanke überhaupt. Diese Midi-Schnittstelle soll aber so universal wie möglich gehalten werden und zudem soll der 1176 nicht von dieser Schaltung abhängen.

@jensenmann: die Richtung stimmt (jedenfalls probiere ich da auch rum), der Teufel liegt aber anscheinend im Detail. Hast Du einen konkreteren Vorschlag?

Viele Grüße,

Wilma

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

Hey Wilma,

ich hab vor einiger Zeit mal ne 4-Kanal Switchbox gebaut, die in Verbindung mit meinem Marshall JMP1 4 Eingänge umgeschaltet hat und dabei die Presetbänke 1-4 mitgeschaltet hat. Das ganze wird durch 4 Taster in nem Tretminenfeld gesteuert, die Schaltung ist ne CMOS-Logik, die entsprechende Relais ansteuert... Ich glaub, da sitzen nen paar RS-Flipflops drinnen, müßt aber nochmal gucken...
Also eigentlich macht die Schaltung genau das was du möchtest und sie funktioniert... Ich kann mal suchen, wenn du Bedarf hast...

Gruß, Sascha

wilma
Beiträge: 14
Registriert: Di Nov 04, 2008 11:28 pm

Beitrag von wilma »

Hi Salossi,

suuuper Angebot, magst Du nachschauen? Ich habe nun eine Lösung auf dem Tisch und denke sie tut, was ich will, aber eine zweite Meinung wäre perfekt!

Meine Schaltung steuert über ein RS-Fliflop und danach eine Diode einen Transistor an, der das Relais mit zwei Arbeitskontakten zieht. Die Rücksetzlogik ist dann jeweils mit einem Odergatter mit vier Eingängen Kreuzverdrahtet.

Ich kann auch mal ein Eagle-Screenshot posten, wenn es so zu tüddelig ist...

Viele Grüße,

Wilma

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

hey wilma,

na, da haben wir vermutlich ne recht ähnliche schaltung...

ich habe 4 flipflops (2x 4043), die von den tastern 1-4 jeweils gesettet werden (1 triggert ff1, 2 triggert ff2 usw...).
gleichzeitig sind die jeweils 3 übrigen schinen (taster) mit je einem 4-fach oder verknüpft (2x 4072; der 4. input hängt hart auf ground), dessen ausgang das entsprechende flipflop resettet. ausgangsseitig ein transistor, der´s relais steuert. um nen definiertes signal zu kriegen hängen die taster mit dem einen ende an +12V und mit der ausgangsseite über je 1k auf ground. ich hatte die schaltung so ähnlich übrigens zunächst auf TTL-basis zusammengeknöst, die wollte aber nicht so richtig. die schaltung hier funzt einwandfrei.

hier ein bild von der schaltung:

Bild

viel spaß damit und grüße,
sascha

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

...übrigens erstaunlich, wie schnell ich die unterlagen gefunden hatte, und das direkt nach meinem umzug... manchmal wundert man sich über sich selbst...

die anschlüsse 7 & 14 an den or´s sind die stromversorgung, die ff´s haben wohl noch zusätzlich dazu (hier allerdings pin 8 & 16) nen "enable"-anschluß (pin 5), der auf "1" liegen sollte, wenn ich den zettel richtig interpretiere...

wilma
Beiträge: 14
Registriert: Di Nov 04, 2008 11:28 pm

Beitrag von wilma »

Hi Salossi,

na da haben wir doch fast das Gleiche zusammengeklebt:

BildBild

ich hatte nur auf die Schnelle den 4072 nicht gefunden. Danke für den Beitrag, ich werde die Schaltung modifizieren und so aufbauen & melde mich!

Viele Grüße,

Wilma

Antworten