Rauschen von OP-amps

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
dubwarrior
Beiträge: 160
Registriert: Do Feb 21, 2008 4:49 pm

Rauschen von OP-amps

Beitrag von dubwarrior »

Kann mir jemand erklären woran ich sehe wie stark ein OP rauscht?
Da muss es doch irgend welche angaben dazu in Datenblättern geben, oder muss man das einfach durch erfahrungen herausfinden?

Ich habe zum Beispiel gelesen dass der NE5534 nicht schlecht ist bez. Rauschen, das aber der OPA627, LT1028, LT1115 oder CLC425 noch erheblich besser sind laut Datenblatt.
Nur kosten die auch erheblich mehr.

Also woran sehe ich wie stark die Rauschen?

Kennt ihr noch andere Rauscharme Op`s die besser sind als der NE5534?

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

ein NE5534 - richtig beschaltet - sollte nicht gerade viel Rauschen verursachen.
ungünstig beschaltet kann man jedoch auch den Rauschärmsten OpAmp zum Rauschgenerator umfunktionieren.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

dubwarrior
Beiträge: 160
Registriert: Do Feb 21, 2008 4:49 pm

Beitrag von dubwarrior »

Ok danke

Abr woran erkenne ich Datenblatt mässig wie stark ein Op-amp rauscht?

Gibts da irgend ein Kennwert oder so?

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Im NE5534 Datenblatt (Philips) steht:

Code: Alles auswählen

Input noise voltage: 4nV/sqrt(Hz)
Damit kannst Du ausrechnen wieviel nV Rauschen Du auf 20kHz Audiobandbreite zu erwarten hast. Jedenfalls theoretisch.

Leider gilt dieser Wert nicht wirklich bei allen Frequenzen, deswegen ist beim OPA627 zu den 4.5nV noch angegeben, dass es bei 10kHz gilt.

Wichitg ist bei diesem Wert auch, zu gucken bei was für Widerstandswerten der gilt. Also einfach Opamp tauschen hilft evtl. nicht, wenn der neue Opamp um den Rauschwert wirklich zu erreichen einen anderen Wert für den Feedbackwiderstand bräuchte.

Olaf

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Olaf hat vollkommen Recht, aber ganz ehrlich: Ich habe noch nie auf diese Werte bei Oamps geachtet, sondern stattdessen zugesehen, dass die Schaltung anständig geerdet ist, keine Erdschleifen vorliegen und der Strom sauber ist. Das bringt sehr (!) viel mehr.
Darius

Antworten