Röhren G9?

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Flea
Beiträge: 41
Registriert: Mo Jun 26, 2006 10:24 pm
Kontaktdaten:

Röhren G9?

Beitrag von Flea »

Hi Jungs!

Wollte mal fragen, was für Röhren ihr in euren G9 gebaut habt!? Wollte mir evtl. selektierte JJs holen und nochmal sicherheitshalber nachfragen, ob die was taugen!

lgrz, Flo

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

JJ ist schon ok, aber verschwende nicht Gelder für Selektion, der G9 ist dank Rückkopplung sehr tolerant bei Röhren gegenüber Abweichungen von der Ideallinie.
Ach ja, und dank der Potis und anderer Komponenten werden beide Kanäle eh nicht ganz gleich sein.
Darius

Gast

Beitrag von Gast »

ach so, wenn's billigere auch tun, dann hau ich solche rein! was für firmen sind denn noch empfehlenswert? hat da mal irgendjemand durchprobiert?

wolferl
Beiträge: 50
Registriert: Di Apr 18, 2006 7:03 pm
Wohnort: Bodensee

Beitrag von wolferl »

Meiner einer hat folgende Röhrchen:

ECC82 EI
ECC802 JJ

jeweils paarweise selektiert von BTB-Elektronik.

Die ECC802 jj sitzt in der Vorstufe, die ECC82 EI in der SRPP-Stufe.

Damit bin ich ganz zufrieden, jedoch musste ich beim Tauschen der Röhren feststellen, dass es durchaus klangliche Unterschiede gibt - d.h. hier kann man sich mal wieder zu tode optimieren und bezahlen. Aber der Grundklang bleibt schon derselbe und der ist gut!
Bild

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Das Problem mit den EIs in meinem G9 ist daß sie sehr mikrofonisch sind. Ich werde die zwei in der ersten Stufe bei Gelegenheit austauschen.
Jens

Gast

Beitrag von Gast »

Sorry, mim einloggen klappts irgendwie auch nicht immer :-)

O.k., wie siehts denn dann eigentlich aus, wenn ich die Kanäle mit unterschiedlichen Röhren bestücke, dann hab ich quasi 2 verscheidene Charakteristiken, des sollte ja auch funktionieren, oder!?

Flea
Beiträge: 41
Registriert: Mo Jun 26, 2006 10:24 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea »

Hehe, klappt irgendwie gar nicht mim einloggen... :-)

O.k., wie siehts denn dann eigentlich aus, wenn ich die Kanäle mit unterschiedlichen Röhren bestücke, dann hab ich quasi 2 verscheidene Charakteristiken, des sollte ja auch funktionieren, oder!?

wolferl
Beiträge: 50
Registriert: Di Apr 18, 2006 7:03 pm
Wohnort: Bodensee

Beitrag von wolferl »

Klar kannst du die Klangcharakteristik variieren, indem du unterschiedliche Röhren bestückst. Nur beim G9 ist dieser Unterschied nicht sehr groß, aber dennoch gut hörbar. Bei mir habe ich die Röhren selektieren lassen, damit beide Kanäle gleich klingen. Messtechnisch sind sie auch sehr ähnlich (Frequenzgang, Phasengang,...) aber für die Ohren klingt mein Kanal 2 etwas besser, was aber an allem möglichen liegen kann (Übertragertoleranzen, Kondensatoren, ...)

Meine EI's sind auch recht mikrofonisch, jedoch ist das im Rack nicht so schlimm.

Können Potis so stark in den Klang eingreifen? @Kubi: Hast du da Erfahrungen bzw. mal Hörtests gemacht? Oder meintest du die Unterschiede im Gleichlauf - also wie stark die Widerstandswerte bei x Grad abweichen?
Bild

Flea
Beiträge: 41
Registriert: Mo Jun 26, 2006 10:24 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea »

o.k., dann mach ich des mit den verschiedenen röhren, hab eh nur EIN U89i...

Danke dir!!!

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Ja, ich meinte die Toleranzen zwischen den Bauteilen, insbesondere den Potis.
Klanglich tragen Potis kaum was bei - es sei denn, man glaubt an den HiFi-Marketing-Bullshit.
Darius

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Hat jemand einen Tip wo ich die ECC82, E82CC, ECC802 usw qualitativ hochwertig und preiswert herbekomme?
Jens

Flea
Beiträge: 41
Registriert: Mo Jun 26, 2006 10:24 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea »

Hi Jens!

Also ich hab hier http://www.tubeampdoctor.com/ meine Sachen gekauft! Hab mir nen Satz Selektierte TADs geholt und normale JJs. Konnte allerdings noch nicht testen, wie die ganze Sache klingt, da ich noch am basteln bin :-) Ob der Laden wirklich günstig ist, weiss ich auch nicht, hab aber n bischen im Net geforscht und gesehen, dass die Dinger fast überall ähnlich viel kosten, selektierte sind halt teurer! Was mir an dem Shop gefallen hat, war, dass die Rörhen schon nach 2 Tagen da waren! Rasant versandt, des Lob ich mir!

lgrz, Flo

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Ich bestell meine Röhren immer bei Tube-Town. (www.tube-town.de) Bin immer zufrieden gewesen, ging schnell und gute Ware. Endstufenmatching gibts dort z.b. umsonst, auch hab ich damals mal nen Satz Endstufenröhren für meinen Rectifier gebraucht und der hat ne Fixed-Bias Einstellung, gehen also nur besonders selektierte Röhren. Haben die Leute von Tube-Town auch umsonst gemacht, ich hab nur den normalen Preis der Röhren gezahlt.

Ich glaub preislich sind wohl die meisten Läden relativ gleich. Hab allerdings auch schon mal bei http://www.banzaieffects.com/ bestellt und dort sind die Röhren glaub ich noch nen Tick billiger. Allerdings muß ich hier anmerken, das bei beiden Bestellungen jeweils falsche Artikel dabei waren, z.b. statt radialer Kondensatoren hab ich dann axiale bekommen. War dann ein bißchen ein "Hin-und-Her" bis ich dann das richtige Zeugs hatte.

Flo

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Danke für die Tips. TAD ist eigentlich eine Apotheke. Was die aber wirklich können ist alte und kranke Ampegs wieder aufpeppel. Hut ab. Mein SVT von 1970 läuft seit 10 Jahren wie eine Nähmaschine (naja ein bisschen lauter ist er schon), nachdem ich ihn beim Tubeampdoc hatte.
Jens

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Ja das mit TAD und Apotheke hatte ich auch noch so in Erinnerung. Allerdings hab ich dann vorhin gerade die Röhrenpreise verglichen und festgestellt, das TAD da eigentlich im Rahmen liegt weswegen ich mir die ganze Sache dann verkniffen habe. Aber gut zu wissen, das da wohl doch was dran ist. :lol:

Wie oben gesagt bin ich wirklich zufrieden mit Tube-Town. Bei Banzai bestell ich halt dann wenn ich noch ein paar andere Sachen wie z.b. Optokoppler brauche, da haben die ne wirklich gute Auswahl.

Flo

Antworten