Symetrisch vs. Asymetrisch

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Jan
Beiträge: 122
Registriert: Mo Feb 12, 2007 8:49 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

AndreasS hat geschrieben:
Ausführliche Literatur zu Übertragern und Röhrentechnik gab es in deren Blütezeit von 1940 bis 1960 - bei Wunsch kann ich Dir eine grobe Liste schicken.
Welches Buch ich ja echt super finde zu dem Thema:

"Handbuch der Netz- und Tonfrequenz-Transformatoren und Drosseln in Berechnung, Entwurf und Fertigung"

von Wilhelm Hassel , Erwin Bleicher
Franzis-Verl. 1951 München

lohnt sich echt das irgendwo zu besorgen.
Am besten per Fernleihe.

Gruß
Jan

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

Jan hat geschrieben:..."Handbuch der Netz- und Tonfrequenz-Transformatoren und Drosseln in Berechnung, Entwurf und Fertigung"

von Wilhelm Hassel , Erwin Bleicher
Franzis-Verl. 1951 München...
Hallo Jan,

ja, das ist ein sehr schönes Buch; ... nützlich ist im Anhang auch die Tafel XXII für den Fall, daß uns mal ein alter Übertrager in die Hände fällt und man anhand der Kennfarben der Anschlüsse auf die Belegung schließen kann.

Als weiteren deutschsprachigen Lesestoff kann ich noch empfehlen:
Günter H. Domsch: Der Übertrager der Nachrichtentechnik, Geest & Portig, Leipzig 1953.

Gruß Andreas

dubwarrior
Beiträge: 160
Registriert: Do Feb 21, 2008 4:49 pm

Beitrag von dubwarrior »

Hallo Jan und Andreas

Vielen dank für die Buchtipps, hab mich gleich mal danach umgeschaut.


Handbuch der Netz- und Tonfrequenz-Transformatoren und Drosseln in Berechnung, Entwurf und Fertigung

Scheint noch relativ einfach aufzutreiben sein, kostet zwar 50 Euro, ist aber noch zu verkraften.

Das andere habe ich jedoch nicht gefunden, muss mal noch genauer suchen.

Das wäre sehr nett wenn du mir eine grobe Liste senden könntest Andreas.

Kennst due die Elektor Bücher, bzw. sind die zu empfehlen?
Die haben halt einfach den Vorteil dass sie leicht erhältlich sind.

Gruss
Rico

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

Hallo Rico,

über die heutigen Preise wundere ich mich auch sehr - ich hatte dafür einen Bruchteil dieser Preise bezahlt. Den H. Domsch findest Du augenblicklich im Antiquariat Thomas Haker in Berlin für unter 30 Euro..., ich würde dies aber nicht als Schnäppchen bezeichnen ( http://www.thomashaker.de ).

Im Elektorverlag kenne ich keine Bücher zu Übertragern, wenn man mal von einigen Ausführung von Menno van der Veen in seinen Büchern absieht.

Gruß Andreas

dubwarrior
Beiträge: 160
Registriert: Do Feb 21, 2008 4:49 pm

Beitrag von dubwarrior »

Hi Andres

Ja, die Bücher werden leider nicht billiger mit dem Alter.

Hab den H.Domsch mitlerweile auch über das ZVAB gefunden für 26 Euro oder so.

Meinst du den finde ich irgend wo noch billiger?

Wenn das Buch wirklich gut ist finde ich gehen 30 Euro noch.
Habe hier bücher die Locker das 3fache kosten...


Sind die Bücher von Menno van der Veen ansonsten zu empfehlen?

Gruss
Rico

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

dubwarrior hat geschrieben:Hab den H.Domsch mitlerweile auch über das ZVAB gefunden für 26 Euro oder so.

Meinst du den finde ich irgend wo noch billiger?
Hallo Rico,

vielleicht in der Bucht? (ich hatte vor 1/4 Jahr für einen Freund dieses Buch für 6 Euros ersteigert)..., aber Du siehst ja selbst, daß die Preise steigen.
dubwarrior hat geschrieben:Sind die Bücher von Menno van der Veen ansonsten zu empfehlen?
Menno ist ein sehr angenehmer, bescheidener Mensch mit bewunderndswertem Ingenieurwissen..., Unfug wie in manchen Hai-End-Postillen wirst Du bei ihm nie finden (da er kommerziell tätig ist, aber auch nicht seine Betriebsgeheimnisse...).

Gruß Andreas

dubwarrior
Beiträge: 160
Registriert: Do Feb 21, 2008 4:49 pm

Beitrag von dubwarrior »

Hi Andreas

In der Bucht habe ich auch schon nachgeschaut, aber sowas kommt ja vieleicht wieder mal, im moment hatt es nur von Heinrich Schröder, Elektrische Nachrichtentechnik drin.

Kann es sein das Menno auch Seminare abhält zum Thema Röhren?

Habe gerade gesehn das die von Elektor auch nicht mehr so viele Röhren Bücher mehr haben.
Jedoch das Sonderheft Röhren 1 hatt auch etwas zu Übertragern drin.

Gruss
Rico

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

dubwarrior hat geschrieben:... im moment hatt es nur von Heinrich Schröder, Elektrische Nachrichtentechnik
Hallo Rico,

diese drei Bände von Schröder sind gut; Übertrager sind im Band 1.
dubwarrior hat geschrieben:Kann es sein das Menno auch Seminare abhält zum Thema Röhren?
Ja, zuweilen: das letzte war Anfang April in Dortmund zusammen mit Rainer zur Linde (Elektor-Workshop), vielleicht fragst Du mal bei Elektor nach.

Grüße Andreas

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Danke für die Buchtips!
Darius

ioaudio
Beiträge: 120
Registriert: So Jun 03, 2007 9:57 pm
Wohnort: wien

Beitrag von ioaudio »

eine bitte an andreas, oder auch andere.
ich bräuchte die din41301 tabelle aus dem buch Günter H. Domsch: Der Übertrager der Nachrichtentechnik auf seite 180 laut google booksearch.
wäre super wenn mir das jemand herausscannen könnte.

danke schon mal,
-max

ioaudio
Beiträge: 120
Registriert: So Jun 03, 2007 9:57 pm
Wohnort: wien

Beitrag von ioaudio »

danke andreas!
-max

dubwarrior
Beiträge: 160
Registriert: Do Feb 21, 2008 4:49 pm

Beitrag von dubwarrior »

Hi Andreas

Ok, muss ich mal schauen, vieleicht bestell ich den Schröder, sollte Band 1 sein.



Ok, bei uns in der CH, waren auch vor ner weile solche Seminare, ich habs jedoch leider nicht hingeschaft.
Ich hoffe mal sie werden wieder einmal so einen Workshop veranstalten.


Gruss
Rico

DerEber
Beiträge: 532
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Seite 180 gescanned. Aber Twin-x geht grad irgendwie nicht bei mir.
Wer auf DIN Tabellen steht dem schick ichs gerne per Mail.

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

dubwarrior hat geschrieben: Kann es sein das Menno auch Seminare abhält zum Thema Röhren?
Hallo Rico,

ich hatte vor einer Woche zum European Triode Festival mit Menno gesprochen: er wird wieder Seminare in Deutschland durchführen (alternativ käme die nur noch TubeSociety auf niederländisch in Frage); die Termine sind auch auf der Elektor-Seite:

http://www.elektor.de/events/masterclas ... 0401.lynkx

Andreas

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

ich hab da mal ne kleine frage zu dem thema symmetrie.
bei vielen aktiven symmetrischen eingangsstufen werden um den OPV
meistens so 10k bis 22k widerstände gewählt. somit währe der eingangswiderstand 10k.
kann man diese widerstände um die eingangsimpedanz zu erhöhen größer machen? ich denk so mit 220k?
ich frag deshalb weil ich auf einer symmetrischen leitung mit einer ausgangsimpedanz von < 100 Ohm mehrere solche eingangsstufen draufschalten möchte. deshalb der hohe eingangswiderstand.
diese eingansgstufen (so max. 10 ) sollen unabhängig voneinnander funktionieren, und es soll keinen unterschied machen ob man eine oder 10 draufschaltet.
freddy get ready, it's time to rocksteady

Antworten